Hallo Computerfreunde !
Ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Notebook gekauft, ein HP Pavilion. Es ist sowohl W-LAN-fähig, hat aber auch ein integriertes Modem. Es lag ein Verbindungskabel bei, mit dem man das Notebook mit der TAE-Steckdose verbinden kann. Wir verfügen über einen ISDN-Anschluss über ein uraltes NTBA-Gerät, an dem ich lieber nicht rumfummeln möchte… Also habe ich einfach den Laptop mit der TAE-Steckdose verbunden, die Einwahldaten von T-Online angegeben, die wir auch auf unserem Desktop-PC benutzen, aber leider ging nichts. Es kamen immer 3 kurze Töne - Pause - 3 kurze Töne und kurz darauf die Fehlermeldung 680: kein Freizeichen verfügbar. Habe daraufhin versucht, die „0“ vorwählen zu lassen, da wir das beim Telefon auch müssen, sowohl über die Einstellung „Amtskennzahl = 0“ als auch über die Eingabe 0,und Nummer von T-Online. Der T-Online technische Kundenservice konnte mir auch nicht helfen und meinte nur, ich müsse meinen Laptop an einer ISDN-Anlage anschließen. Soweit ich erkennen kann haben wir aber alles direkt an dieser alten NTBA angeschlossen, und die ISDN-Anlage (Eumex) liegt ungenutzt im Keller. Was soll ich tun ?? Bin schon ganz kribbelig, weil ich ENDLICH mit dem neuen Notebook ins Internet will…
Vielen Dank im voraus für Tipps usw.
Jessica
Hallo,
in den Modemeigenschaften gibts eine Option „vor dem wählen auf Freizeichen warten“. Der Haken muß raus, sonst wählt das Modem nie.
Klick:
http://www.directupload.net/show/d/781/xe96db7t.jpg
Gruß,
Klaus
Hallo Jessica,
wenn du ISDN hast, kannst du nicht mit einem Modem ins Internet. Da brauchst du dann eine ISDN Karte für dein Notebook. Ist leider so.
Also: du hast nichts direkt falsch gemacht, deine Lösungsansätze waren auch in Ordnung, aber leider hattest du keine Chance dein Problem zu lösen.
Gruß
Tim
Hi,
schließ die Eumex doch an, dann sollte es klappen.
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten !
Ich habe das Problem in der Zwischenzeit gelöst, in dem ich meinen Laptop einfach an eine Eumex-Anlage gehangen habe, die direkt mit unserer Haus-NTBA verbunden ist. Klappte einwandfrei, lediglich die CAPI-Treiber scheinen dem Notebook ein paar Probleme zu bereiten. Seitdem ich die Software installiert habe stürzt es öfter mal ab oder fährt nicht richtig runter. Aber das kenne ich bereits von meinem alten PC… dennoch: irgendein Tip, was man dagegen tun kann ?
LG
Jessica