Endlich PKW-Maut

Hi Steven,

also ich bin für die City-maut. Wenn man allsommerlich sieht,
wie halbbekiffte Dorftrottel mit ihrer Schwanzverlängerung um
den Regensburger Dom Jagd auf Touristen machen, sowie die
Strassencafés zudröhnen/-qualmen, dann kann man durchaus
Sympathien dafür entwicklen.

Du übersiehst dabei wieder mal die Pendler.

Der Staat fordert zum Einen Flexibilität und sieht einen Arbeitsweg von 150 Km als zumutbar an. Wird dieser weg mit einer Maut, analog zur LKW-Maut belegt, übersteigt der Aufwand für den Weg mein Einkommen. … (bitte selbst fortestzen)

Gruß, Rainer

Siehste lieber Rainer

dann fährste nämlich mit HartzIV besser, hast keinen Stress und du runierst nicht die Umwelt, das ist ja erklärtes Ziel von B90/Die Lügen

Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

Du übersiehst dabei wieder mal die Pendler.

Pendeln hat erst mal nichts mit der City-Maut zu tun. Diese dient wie die früheren Sonntagsfahrverbote einzig dazu, die Schadstoffe zu vermindern. München wird noch diese Woche die Grenze zum 35. Mal überschreiten. Die Anwohner haben ein recht auf saubere Luft und haben folgerichtig zu rechtens geklagt.

Hi Mikesch,

Siehste lieber Rainer

dann fährste nämlich mit HartzIV besser, hast keinen Stress
und du runierst nicht die Umwelt…

das stimmt nicht ganz. Wenn ich mich weigern würde, die Arbeit anzunehmen, würde mir ja die ALH auch noch gestrichen.
Die Wahl wäre dann 1/2 ALH oder negatives Einkommen. :wink:

Ich kann nur hoffen, daß es einen ‚Aufstand‘ gibt, sobald der erste Politiker das Wort ‚PKW-Maut‘ in den Mund nimmt.

Fruß, Rainer

Hallo Steven,

Pendeln hat erst mal nichts mit der City-Maut zu tun.

Wenn Du von PKW-Maut redest, sind Pendler ebenfalls betroffen.

Diese
dient wie die früheren Sonntagsfahrverbote einzig dazu, die
Schadstoffe zu vermindern. München wird noch diese Woche die
Grenze zum 35. Mal überschreiten. Die Anwohner haben ein recht
auf saubere Luft und haben folgerichtig zu rechtens geklagt.

Das ist unbestritten. Eine PKW-Maut für Pendler würde trotzdem dafür sorgen, daß es für niemanden mehr vertretbar wäre, mit dem PKW zur Arbeitsstelle zu fahren. Gut für die Umwelt! Pech für die Autoindustrie. Wie viele Arbeitsplätze hängen in D direkt oder indirekt von der Autoindustrie ab? … OK, wird nicht kommen, kein Politiker will Deutschland vernichten. :wink:

Gruß, Rainer

Hi Rainer,

Pendeln hat erst mal nichts mit der City-Maut zu tun.

Wenn Du von PKW-Maut redest, sind Pendler ebenfalls betroffen.

Ich rede aber con City-Maut.

Das ist unbestritten. Eine PKW-Maut für Pendler würde trotzdem
dafür sorgen, daß es für niemanden mehr vertretbar wäre, mit
dem PKW zur Arbeitsstelle zu fahren. Gut für die Umwelt! Pech
für die Autoindustrie. Wie viele Arbeitsplätze hängen in D
direkt oder indirekt von der Autoindustrie ab? … OK, wird
nicht kommen, kein Politiker will Deutschland vernichten. :wink:

Das halte ich wie immer für übertrieben, denn eine PKW-Maut würde nicht mehrere tausend EUR im Jahr kosten. Zudem ist noch unbestritten, ob im Gegenzug nicht die PKW-Steuer gesenkt wird oder ein Ausgleich mit der km-Pauschale erfolgt.

Hallo Steven,

Ich rede aber von City-Maut.

mit …

Wenn man allsommerlich sieht, wie halbbekiffte Dorftrottel
mit ihrer Schwanzverlängerung um den Regensburger Dom Jagd
auf Touristen machen …

… redest Du eindeutig von PKW. Og. PKW sind nur schwer von den PKW der Pendler zu unterscheiden, denke ich.

OK, wird

nicht kommen, kein Politiker will Deutschland vernichten. :wink:

Das halte ich wie immer für übertrieben,

Ich weiß, daß ich gern übertreibe, in dem Fall aber mal nicht.
Wenn die Pendler um mehrere Hundert Euro monatlich zusätzlich belastet werden, ist die Autoindustrie und damit die Deutsche Wirtschaft am Ende.

denn eine PKW-Maut würde nicht mehrere tausend EUR im Jahr kosten.

Ich habe mit der kleinsten LKW-Maut von neun Cent gerechnet und den Weg zugrunde gelegt, den der Staat noch als angemessen sieht.
Die Summe liegt über dem Durchschnittlohn in Sachsen.

Eine Maut, die niemand spürt, hat auch keine Effekte.
Entweder soll eine PKW-Maut etwas bewirken, dann schadet sie der Automobilindustrie, oder sie ist überflüssig.

Zudem ist noch
unbestritten, ob im Gegenzug nicht die PKW-Steuer gesenkt wird

So viel Steuern kostet mein Auto gar nicht.

oder ein Ausgleich mit der km-Pauschale erfolgt.

Sollte die nicht nach Deiner Meinung ganz gestrichen werden? Gekürzt wurde sie ja schon.

Gruß, Rainer

Hallo,

… redest Du eindeutig von PKW. Og. PKW sind nur schwer von
den PKW der Pendler zu unterscheiden, denke ich.

Das ist eine CITY-Maut, sie wird von der entsprechenden Stadt erhoben. Wer meint, täglich im Ort „pendeln“ zu müssen, wird natürlich zur Kasse gebeten. Wer natürlich auf kürzestem Wege seinen Arbeitsplatz aufsucht, zahlt dementsprechend weniger.

Ich weiß, daß ich gern übertreibe, in dem Fall aber mal nicht.
Wenn die Pendler um mehrere Hundert Euro monatlich zusätzlich
belastet werden, ist die Autoindustrie und damit die Deutsche
Wirtschaft am Ende.

Mehrer hundert Eur für eine City-Maut sind sehr übertrieben. Das wären mehrere EUR pro km. Wenn eine PKW-Maut kommen sollte, wäre diese vermutlich pauschal fällig, wird also nicht nach km abgerechnet. Andernfalls wird das Abrechnungssystem sehr unübersichtlich. Die Einführung einer PKW-Maut wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch einer Entlastung auf der anderen Seite einhergehen. Eine Doppelbelastung wird es nicht geben. Hier wird es einen monetären Ausgleich geben, sodass In- und Ausländer den gleichen betrag zahln werden. Über eine Vignette von 100 EUR/Jahr wurde ja schon mehrfach diskutiert. Das tut nun wirklich nicht weh.

Dazu ein Beitrag der Grünen:
"Für Bündnis 90/Die Grünen ist die Pkw-Maut kein Thema. Die Einführung einer Pkw-Maut auf Basis des Toll Collect-Systems wäre mit immensen Einrichtungskosten verbunden. Anstatt einige hunderttausend LKW müssten 45 Millionen Pkw mit elektronischen Erfassungsgeräten ausgestattet werden. Bei nicht gewerblichen Pkw-Fahrern ist zudem mit weitaus stärkeren Ausweichreaktionen auf Landstraßen zu rechnen, um die Maut zu sparen. Statt 12.000 Kilometer Autobahn müssten dann ein Großteil der rund 220.000 Kilometer Bundes-, Landes-, und Kreisstraßen erfasst werden. Mehrere Milliarden Euro würden daher bei den Systembetreibern landen und somit der Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur entzogen. Ungelöst ist zudem der Datenschutz. Mit der Kompletterfassung der Bewegungen auf den Straßen würde der gläserne Autofahrer geschaffen.

Eine stärkere Beteiligung der Autofahrer an den Wegekosten ist sinnvoll und wesentlich einfacher zu haben als mit einer PKW-Maut. Die Lösung heißt Ökosteuer und hat sich bewährt. In fünf maßvollen Schritten hat die rot-grüne Bundesregierung zwischen 1999 und 2003 die Ökosteuer um jeweils rund 3 Cent pro Liter Kraftstoff angehoben. Seit 1999 sind der Kraftstoffverbrauch des Pkw-Verkehrs in Deutschland und damit auch die CO2-Emissionen stetig zurückgegangen. Die Erhebungskosten sind gleich null. Statt eines technisch aufwändigen Mautsystems wird an der Zapfsäule abgerechnet. Und die Ökosteuer ist verursachergerecht: Wer viel fährt und viel verbraucht, zahlt mehr als Wenigfahrer mit sparsamen Fahrzeugen. Eine weitere Erhöhung der Ökosteuer ist derzeit kein Thema. Die Lenkungswirkung findet derzeit durch die hohen Ölpreise statt."

Ich habe mit der kleinsten LKW-Maut von neun Cent gerechnet
und den Weg zugrunde gelegt, den der Staat noch als angemessen
sieht.

Mmh, ich bekomme immer noch ein km-Pauschale von ca. 30 Cent. Ich bräuchte dann bei meiner Wegstrecke gar nicht mehr arbeiten gehen.

Entweder soll eine PKW-Maut etwas bewirken, dann schadet sie
der Automobilindustrie, oder sie ist überflüssig.

Derzeit wurde das, wie oben erwähnt, über die Ökosteuer gemacht. Die Deutschen haben gemeckert, wie immer, aber wer meckert, der zahlt. Hat sich aufgrund der Erhöhung der Preise irgendetwas am Fahrverhalten geändert? Nö. Vielleicht fahren einige noch aggressiver, aber bewusstes, umweltschonendes Fahren ist nach wie vor ein Tabu-Wort in D. Wer nicht schneller als 160km/h auf der Autobahn fährt, ist ein Verkehrshindernis. Aus diesem Grund kommt auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung in Frage, Denn eine begrenzung würde den Spritverbrauch und somit die Einnahmen verringern.

Hi Steven,

… redest Du eindeutig von PKW. Og. PKW sind nur schwer von
den PKW der Pendler zu unterscheiden, denke ich.

Das ist eine CITY-Maut, sie wird von der entsprechenden Stadt
erhoben. Wer meint, täglich im Ort „pendeln“ zu müssen, wird
natürlich zur Kasse gebeten. Wer natürlich auf kürzestem Wege
seinen Arbeitsplatz aufsucht, zahlt dementsprechend weniger.

OK, ich habe von einer generellen PKW-Maut gesprochen.
Wenn der Damm erst mal gebrochen ist und die Citymaut in den Kassen der Städte, die Autobanhmaut in den Kassen des Bundes klingelt, sind die Länder schnell da und fassen die Maut für die Landstarßen auch ab.

Ich habe mit der kleinsten LKW-Maut von neun Cent gerechnet
und den Weg zugrunde gelegt, den der Staat noch als angemessen
sieht.

Mmh, ich bekomme immer noch ein km-Pauschale von ca. 30 Cent.
Ich bräuchte dann bei meiner Wegstrecke gar nicht mehr
arbeiten gehen.

Zwei Fehler.
1.) Du bekommst die 30 Cent nicht für die gefahrene Strecke, sondern nur für die Hälfte. Rechnest Du die gefahrene Strecke (wie bei einer Maut) sind es nur noch 15 Cent.

2.) Bei 300Km und 30 Cent Kilometerpauschale ergäben sich €1800. Das leigt sogar seeeeehr weit über dem Durchschnittsverdienst in Sachsen.
300Km Strecke (150Km einfacher Weg) gelten als zumutbar.
Vergiß beim Rechnen nicht, daß der AN von der Kilometerpauschale Kosten decken muß, er sie also nicht als Einkommen zur Verfügung hat. Eine Maut wäre zusätzlich zu entrichten, schlägt also in voller Höhe zu Buche. Beides gegenüberzustellen ist also falsch.

Entweder soll eine PKW-Maut etwas bewirken, dann schadet sie
der Automobilindustrie, oder sie ist überflüssig.

Derzeit wurde das, wie oben erwähnt, über die Ökosteuer
gemacht. Die Deutschen haben gemeckert, wie immer, aber wer
meckert, der zahlt. Hat sich aufgrund der Erhöhung der Preise
irgendetwas am Fahrverhalten geändert? Nö. Vielleicht fahren
einige noch aggressiver, aber bewusstes, umweltschonendes
Fahren ist nach wie vor ein Tabu-Wort in D. Wer nicht
schneller als 160km/h auf der Autobahn fährt, ist ein
Verkehrshindernis. Aus diesem Grund kommt auch keine
Geschwindigkeitsbegrenzung in Frage, Denn eine Begrenzung
würde den Spritverbrauch und somit die Einnahmen verringern.

Ob sich am Fahrverhalten etwas geändert hat, würde ich auch verneinen.
Wer sich am Spritpreis nicht stört, fährt weiter schnell, die anderen sind auch vorher schon sparsam gefahren. Ich komme auf etwa sieben Liter Durchschnittsverbrauch. … :wink:
Wenn Deine Beobachtungen andere sind, kann das daran liegen, daß Du in einem Bundesland wohnst, in dem überdurchschnittliche Löhne gezahlt werden. Verallgemeinern würde ich das nicht.

Gruß, Rainer

Ich kann nur hoffen, daß es einen ‚Aufstand‘ gibt, sobald der
erste Politiker das Wort ‚PKW-Maut‘ in den Mund nimmt.

Hi

Unser Supermarkt auf der grünen Wiese hat gerade 300 Parkplätze zusätzlich angebaut, wie vorausschauend.

In der Fußgängerzone sterben die Geschäfte (Parkgebühren).
Zusätzlich City-Maut dürfte dieses noch verstärken.

Aber wenn keine Geschäfte mehr in der Innenstadt überleben, gibt es saubere Luft und viel Sauerstoff, wie wünschenswert.
Die paar Euronen Steuerausfall und den Stellenabbau steckt rot/grün doch spielend weg. Die obligatorische Erfolgsmeldung wird garantiert euphorisch begrüßt.

Grüße Vanic.

In der Fußgängerzone sterben die Geschäfte (Parkgebühren).
Zusätzlich City-Maut dürfte dieses noch verstärken.

Sorry, aber das ist Quark. Der Einzelhandel jammer immer. Aber wegen Fussgängerzonen sterben keine geschäfte. Schon mal in München an einem Samstag gewesen? Der Einzelhandel erfreut sich bester Umsaätze… und jammert.

Als in Regensburg die Innestadt weitesgehend autofrei gemacht wurde, hat der Einzelhandel auch gejammert. Komischerweise steht nicht ein geschäft leer da. Im gegenteil, es fehlt an Platz. Die geschäfte, die pleite machten, haben sich eh nie um die Kunden gekümmert. Dafür ist jetzt die Auswahl wesentlich besser geworden.

Schon mal in Nürnberg gewesen? Die gesamte Innenstadt ist eine Fussgängerzone. Versuch doch mal am Samstag dort einkaufen zu gehen. Man hat da schon Mühe, sich durch die Menschenmassen einen Weg zu bahnen.

innenstadt pleite?

Schon mal in Nürnberg gewesen? Die gesamte Innenstadt ist eine
Fussgängerzone. Versuch doch mal am Samstag dort einkaufen zu
gehen. Man hat da schon Mühe, sich durch die Menschenmassen
einen Weg zu bahnen.

Hi.

Du hast vermutlich die grüne Brille auf.
In Köln entwickelt sich die Schildergasse von der Einkaufsstraße zur Fresstraße, Pizzeria, Mc Donald &Co. Aber Menschenmassen wälzen sich dort durch. Laut Einzelhandel: Hier wird ausgesucht, auf der grünen Wiese wird gekauft
Ich mache es doch genauso. Eingekauftes jeweils zum entfernten Parkhaus schleppen, Parkgebühren zahlen? Mit Citymaut ist mit Sicherheit die Schmerzgrenze überschritten.
Aber unsere Politartisten sind ja experimentierfreudig. Egal wenns in die Hose geht. Die Ruhegehälter sind auch nicht ohne.

Gruß Vanic.

Du hast vermutlich die grüne Brille auf.
In Köln entwickelt sich die Schildergasse von der
Einkaufsstraße zur Fresstraße, Pizzeria, Mc Donald &Co. Aber
Menschenmassen wälzen sich dort durch. Laut Einzelhandel: Hier
wird ausgesucht, auf der grünen Wiese wird gekauft
Ich mache es doch genauso. Eingekauftes jeweils zum entfernten
Parkhaus schleppen, Parkgebühren zahlen? Mit Citymaut ist mit
Sicherheit die Schmerzgrenze überschritten.
Aber unsere Politartisten sind ja experimentierfreudig. Egal
wenns in die Hose geht. Die Ruhegehälter sind auch nicht ohne.

Gruß Vanic.

ich glaube wie schon hundertmal beschrieben - ES IST UND BLEIBT EU-RECHT,
ob grün - blau - rot - schwarz - gelb - braun -lila - bunt - scheckig - karo - Partei ist dabei völlig egal…

Unsere haben damit nix zu tun!!! Verstehst Du es nicht? Das Du die Grünen nicht magst, OK…aber dies hier haben die ebensowenig zu vertreten wie das Dosenpfand…!!!

…und ich hab nix von Pleitegeiern in London gehört, England steht noch, trotz City-Maut.

…und in Berlin finde ich - nicht trotz - sondern WEGEN der Parkraumbewirtschaftung in der Innenstadt Parkplätze.

Aber typisch deutsch - alles haben wollen aber nix dafür bezahlen wollen, was glaubst Du denn WARUM die Straßen in einem solchen beschi*** Zustand sind? Weil wir genug Kfz- Steuern zahlen??? Träumerle!! Wenn mehr Geld in den Straßenausbau fließen soll, dann muss dieses Geld von denen, die die Starßen nutzen, bezahlt werden. Punkt.

bist Du schonmal über Frankreichs Autobahnen gefahren? Ein Traum… und Frankreich ist auch nicht zu Grunde gegangen, oder???

Wer viel fährt soll viel zahlen, wo ist das Problem??

ein völlig verstörter 35-40 Tkm p.A. in einem 11 Liter-Auto Fahrer grüßt alle zu Ostern

Ralf

ich glaube wie schon hundertmal beschrieben - ES IST UND
BLEIBT EU-RECHT,
ob grün - blau - rot - schwarz - gelb - braun -lila - bunt -
scheckig - karo - Partei ist dabei völlig egal…

In manchen Fällen, ist aber wohl meistens die Ausnahme, ist ja die EU manchmal hilfreich, in den meisten Fällen wereen aber die höheren deutschen Standards im Interesse Europas und des "Wettbewerbs " nach unten korrigiert und dies ist der Trend der EU, siehe neue EU Mitglieder und diese dubiose Dienstleistungsrichtlinie!!! manchmal fragt man sich echt, ob die da einfach nur Unterschrift geladen werden

Unsere haben damit nix zu tun!!! Verstehst Du es nicht? Das Du
die Grünen nicht magst, OK…aber dies hier haben die
ebensowenig zu vertreten wie das Dosenpfand…!!!

Aber typisch deutsch - alles haben wollen aber nix dafür
bezahlen wollen, was glaubst Du denn WARUM die Straßen in
einem solchen beschi*** Zustand sind? Weil wir genug Kfz-
Steuern zahlen??? Träumerle!! Wenn mehr Geld in den
Straßenausbau fließen soll, dann muss dieses Geld von denen,
die die Starßen nutzen, bezahlt werden. Punkt.

Einspruch : Die Einnahmen aus KFZ/Mineralölsteuer sind bei weitem höher als Bau/Unterhalt unseres Strassensystems ( vielleicht findet ja jemand die exakten Zahlen) Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sanierte Strassen, nach nicht mal einem Winter schon die 1. Löcher haben, wenn mir das einer als Normalzustand bezeichnet…

bist Du schonmal über Frankreichs Autobahnen gefahren? Ein
Traum… und Frankreich ist auch nicht zu Grunde gegangen,
oder???

Im Prinzip richt, nur wie soll das umgesetzt werden???

Voriges jahr gabs mal eine Dokumentation zur deutschen Vehrkehrspolitik: Fazit: Nur einaml ist der Wahn voll zu Tage getreten, bei TollCollect, aber Tollcollect ist jeden Tag und überall, in deutscher Vehrkehrspolitik

ein völlig verstörter 35-40 Tkm p.A. in einem 11 Liter-Auto

wäre aber echt Zeit für ein 3l Auto :wink: bei den Km, wahrscheinlich brauchste dann aber bissel mehr Zeit :smile:

Fahrer grüßt alle zu Ostern

Ralf

Einspruch : Die Einnahmen aus KFZ/Mineralölsteuer sind bei
weitem höher als Bau/Unterhalt unseres Strassensystems (
vielleicht findet ja jemand die exakten Zahlen) Mir ist in
letzter Zeit aufgefallen, dass sanierte Strassen, nach nicht
mal einem Winter schon die 1. Löcher haben, wenn mir das einer
als Normalzustand bezeichnet…

vollkommen richtig was Du sagst, nur darin liegt die Krux; Steuern sind NICHT zweckbestimmt!! Sie werden für so ziemlich alles verwendet, was sich bewegt, nur nicht dafür, wofür sie erhoben werden…

bist Du schonmal über Frankreichs Autobahnen gefahren? Ein
Traum… und Frankreich ist auch nicht zu Grunde gegangen,
oder???

Im Prinzip richt, nur wie soll das umgesetzt werden???

PKW-Maut, jährliche KM-Angabe ans Finanzamt, so wie bei Strom/Gas/Wasser auch, danach wrd abgerechnet, Sche*** auf Telekom/Toll-Collecte tec.

wäre aber echt Zeit für ein 3l Auto :wink: bei den Km,
wahrscheinlich brauchste dann aber bissel mehr Zeit :smile:

Geschwindigkeit ist nicht das Problem…160 fahren alle Autos… nee, ich sitz nur gern bequem wenn ich schon 3-4 Std im Auto sitze, und das kann (mein alter Twingo) ein Kleinwagen einfach nicht…

Bis morgen
Ralf

hast Du den Artikel in der ARD gesehen??
U4sache für den schlechten Zustand ist der Staat, einzig mögliche Abhilfe ist die Privatisieung und damit die Maut.
Siehs ein!!