Endlich schlafen

mein baby ist jetzt 5 monate aber durchschlafen will er überhaupt nicht. schläft über tag mehr wie nachts. ich kann bald nicht mehr.
brauch er nachts noch essen

Ich selber bin aus der Materie inzwischen raus, meine sind alle erwachsen.
Aber hier wäre ein brauchbarer Link:
http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/…

Hallo Natalie,
das ist aus der Ferne schwierig zu beantworten. Stillst du noch? Wenn ja, dann würde ich ihm nachts vielleicht noch einmal was geben. Ansonsten würde ich sagen, dass du einen Rhythmus finden musst und du ihn täglich immer zu der gleichen Zeit hinlegst zum Schlafen. Vielleicht anfangs immer um 5 Minuten die Zeit verschieben. Aber jedes Kind ist anders. Meine Tochter kam damals (ist mittlerweile 12 Jahre her) auch anfangs bald alle zwei Stunden nachts. Mich hat es nicht gestört. Ich habe sie dann noch kurz gestillt und dann war gut. Irgendwann spielt sich das von ganz alleine ein. Lege dich doch dann tagsüber mit hin und ruhe dich aus. Du brauchst auch deinen Schlaf.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude mit deinem Kleinen.

Viele Grüße

Hallo, im Moment ist es auch sehr warm, vielleicht macht ihm die Hitze zu schaffen und deshalb schläft er tags und wird dann nachts wach, weil er ja genug geschlafen hat.
Das pendelt sich sicher wieder ein, wenn das Wetter so bleibt. Bald ist er 6 Monate, da kommt auch nochmal ein Wachstumsschub, damit könnte es auch zu tun haben. Da brauchen die Kinder mehr Essen und Trinken und man hat das Gefühl, man wäre den ganzen Tag am Stillen bzw. Füttern. :wink:

Hallo, Natalie,
ich weiß aus der Zeit mit meinen drei Kindern ( die schon länger her ist) wie anstrengend diese Zeit ist, bis das Kind einen Schlafrhythmus entwickelt, der zu unserem passt. Ichwar oft am Verzweifeln. Von daher hast du wirklich mein Mitgefühl. Aber so wie ich weiß, ist das ein Entwicklungsprozess, der bei jedem Kind anders verläuft, und wo es keine allgemeinen Regeln gibt, wann ein Kind durchschläft oder wann es nachts nichts mehr braucht. Die gute Nachricht ist, dass sich in diesem Alter immer wieder etwas verändert, auch in kurzer Zeit. Du kannst es nicht erzwingen, und in diesem Alter sich beim Kind durchsetzen zu wollen, funktioniert nicht, weil so kleine Babys noch nicht so logisch denken wie wir, sondern einfach nur Angst bekommen, wenn sie sich alleingelassen fühlen. Mein Rat an dich ist zum einen, für dich selber nach Möglichkeit für Entlastung zu sorgen, z.b. dass ihr euch nachts abwechselt, wenn ihr zu zweit seid, oder du tagsüber dich ausruhst, wenn das Kind schläft. Zum andern kann man versuchen , tagsüber allmählich mehr den Schwerpunkt des Wachseins hinzukriegen - je älter das Baby wird, desto mehr interessiert ihn, was am Tag so los ist. so dass er dann abends müde wird. Auch wenn er anfängt zu krabbeln, anderes zu essen usw. , verändert sich wieder viel.
Weiter möchte ich dir dringend raten, in eine Gruppe von Müttern zu gehen, vielleicht eine, die von einer Hebamme geleitet wird, oder alleine zu einer Hebamme. Du wirst merken, dass es anderen auch so geht, und ihr könnt Erfahrungen austauschen und du kannst konkrete Ratschläge bekommen. Das hat mir früher sehr geholfen, ich hatte dann wieder eine neue Idee, und wieder Geduld und Hoffnung.
Und dann finde ich noch ein Buch sehr gut, das heißt „jedes Kind kann schlafen lernen“, da erfährt man viel über Schlaf und Rhythmus etc., aber das Lernen ist erst bei etwas älteren Kindern möglich. Lass dir also von dem Titel keinen Druck machen („warum kann mein Kind das nicht?“), sondern versuche einfach, neue Möglichkeiten herauszufinden. Das ist auch ein Lernprozess für die Eltern, und man braucht Geduld. Und glaub mir, das gehört dazu, und es wird auch wieder anders werden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
wünsche euch alles Gute,
Christina

Hallo Natalie,
ich kann dich gut verstehen, die Zeit ist wirklich hammerhart. Meine Jungs haben mit 5 Monaten auch noch spät abends, einmal nachts und morgens Milch gebraucht, ist völlig normal. Aber: Versuche, deinem Kind Tag und Nacht klar zu machen, in dem du ihn tags bespaßt und nicht so viel schlafen lässt, hole ihn aus dem Bett und lege ihn zu dir auf eine Decke, unternehmt etwas, z.B. mit anderen Kindern (im Kinderwagen auch nicht schlafen lassen), damit er so viele Eindrücke hat und seine Energien loswerden kann. Er sollte morgens und nachmittags ca. 1-2 Stunden schlafen, mehr nicht. Dann abends ins Bett stecken und dann auch keine Bespaßung mehr. Manche Kinder brauchen mehr Struktur (so war es mit meinem Älteren). Und versuche möglichst dann, wenn Sohnemann schläft, auch zu schlafen (wenn du nicht arbeiten musst…) Ich halte nichts vom Programm „jedes Kind kann schlafen lernen“, mit Geschrei das Kind zum Schlafen zu zwingen. Wir haben in schwierigen Phasen unsere Söhne zu uns ins Bett geholt, nach dem Motto: Hauptsache alle schlafen möglichst viel. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Und ich versichere dir, es wird besser :wink:
LG