Endlicher automat hardware!

Hi leute ich hoff ihr könnt mir helfen ,

Ich beu mir im moment eine schlatung zusammen die geschwindigkeitmessen soll aber ich will dies mit einen endlichen automat realisieren.
Auf der Platine habe ich soweit alles fertig bis auf diesen Automat. Die funktion in der Theorie verstehe ich nur leider weis ich nicht wie ich es Praktisch umsetzen kann welche hardware ich brauche.

Kann mir jemand helfen evtl sogar über Skype ,Teamspeak oder Telefon?

Danke im Vorraus

Ein endlicher Automat ist eine Maschine, die endlich viele Zustände haben kann zB. eine Ampel. Was das mit Geschwindigkeit messen zu tun haben soll weiß ich nicht, aber ich glaube, Du weißt nicht genau was Du willst.

Wie lautet Deine Aufgabe. bzw. was hast Du vor?

Hallo Fragewurm,

Ein endlicher Automat ist eine Maschine, die endlich viele
Zustände haben kann zB. eine Ampel. Was das mit
Geschwindigkeit messen zu tun haben soll weiß ich nicht, aber
ich glaube, Du weißt nicht genau was Du willst.

Och, das ist doch ganz einfach:

1. Auf trigger warten
    Uhr starten
  2. auf zweiten Trigger warten
    Uhr stoppen
    Anzeigen
    gehe nach 1.

Das ist doch eindeutig ein Automat!

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Auf der Platine habe ich soweit alles fertig bis auf diesen
Automat. Die funktion in der Theorie verstehe ich nur leider
weis ich nicht wie ich es Praktisch umsetzen kann welche
hardware ich brauche.

Naja, was hast du denn bis jetzt?

Von den einzelnen Teilen hast du nun einige „lose Enden“, sprich irgendwelche Steuereingänge.

Als nächstes musst du nun defninieren welche Zusände diese annehmen müssen und durch was diese Zustäne angestossen werden.
Du hast dan etwas wie hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Endlicher_Automat

Erst dann weisst du wie viele Ein- und Ausgäne und Zustände der Automat haben muss.

Je nach dem ist dann eine vernünftige Umsetzung als Hardware sehr unterschiedlich.

Automaten kann man auf unzählige Arten umsetzen, auch ein MicroController ist nur ein Automat.

Im einfachsten Falle reicht auch schon ein Flip-Flop um einen Automaten zu erstellen. Damit und eine Taster kann man z.B. einen Automaten bauen, welcher das Licht an- und ausschaltet.

MfG Peter(TOO)