Endloser Entkalkungszyklus bei meiner Saeco

Liebe/-r Experte/-in,

wir sind seit einiger Zeit stolze besitzer einer Seaco Expelia Evo.
Leider hat der Vollautomat folgendes Problem:

Startet man im Wartungsmenu den Entkalkungszyklus bleibt die Maschine auf Stufe 1 hängen und durchläuft in einer Endlosschleife den Entkalkungsvorgang ohne zur Stufe 2 „Spülung“ vorzudringen.
Auch Ausschalten bringt nix, das die Maschine dann am selben Punkt wiederbeginnt.
Ein Anruf bei der Saeco-Hotline brachte nur den Hinweis „Maschine einschicken“.

Bevor ich mir dioese Mühe mache, gibts hier vielleicht noch eine/n Kenner/in, welche/r einen Tip hat ?

Ein dankbarer kaffeetrinker hofft auf Hilfe.

Hallo,

Leider kenne ich mich Vollautomaten nicht aus.

Desweiteren bin ich ohnehin der Auffassung, dass Vollautomaten sehr anfällig sind. Wenn man hauptsächlich Espresso oder Cappuccino trinkt würde ich zu einer Siebträgermaschine mit separater Mühle raten. Diese sind meist wesentlich robuster und außerdem in der Wartung einfacher.

Vielleicht kann jemand anders was dazu sagen.

Viele Grüße

Dirk

Hallo, mit diesem Ty kann ich leider keine Erfahrungswerte beisteuern, habe dieses Problem aberschon einmal bei Anderen gehabt. Entstanden beim versehentlichen ausschalten während der Entkalkung. Da half nur x mal neu beginnen. Platine war das bei meiner, hat sich aber wieder geregelt. Kann leider keine genauere Auskunft geben. mit Google´n versuchen. Gruß aus jetzt sonnigen Südwesten

HAllo Herr Wagner,
mit Ihrem Gerät kenne ich mich nicht aus, aber es scheint ein wirklich elementarer Fehler vor zu liegen und ist sicher mit der GArantie zu erledigen.
Schauen Sie doch noch einmal, ob Sie die Entkalkungsanleitung auch wirklich alles befolgt haben.
Alles Gute

Werner