Endlosformular als Unterformular

Hallo Experten
Ich hab ein Formular auf Access97 in Arbeit das mehrere Unterformular beinhaltet.
Meine Problem:
* Bei der Eingabe in ein Unter-/Endlosformular rutschten die Zeilen manchmal so weit nach oben, dass nur mehr der letzte Datensatz sichtbar ist. Kann ich das verhindern?
* Ich möcht in einem Unterformular (Einzel Formular) jenen Datensatz anzeigen, der ident ist mit dem Datensatz den ich in einen Kombinationsfeld eines 2. Unterformular (Endlosformular)ausgewählt habe. Das Hauptformular ist ungebunden, die Unterformulare greifen über eine Abfrage auf die selbe Tabelle zu. Mit Verknüpfung nach/von habe ich nichts erreicht.
Bitte um Eure Ratschläge.

* Bei der Eingabe in ein Unter-/Endlosformular rutschten die
Zeilen manchmal so weit nach oben, dass nur mehr der letzte
Datensatz sichtbar ist. Kann ich das verhindern?

Das wird ein Problem bleiben. ich habe bis jetzt keine elegante Lösung gefunden. Das einzige blieb bisher, den Fokus auf z.B. den drittletzen Datensatz zu setzen und dann wieder zurückzuspringen. Aber das ist natürlich ein Krampf.

* Ich möcht in einem Unterformular (Einzel Formular) jenen
Datensatz anzeigen, der ident ist mit dem Datensatz den ich in
einen Kombinationsfeld eines 2. Unterformular
(Endlosformular)ausgewählt habe. Das Hauptformular ist
ungebunden, die Unterformulare greifen über eine Abfrage auf
die selbe Tabelle zu. Mit Verknüpfung nach/von habe ich nichts
erreicht.

Zuerst solltest Du im ersten UF in den Kriterien des Recordsource auf das zweite UF verweisen (Forms!HF!UF.Form!Kombifeld). Nach Aktualisierung des Kombifeldes mußt Du das erste UF aktualisieren mit Me.Parent!UF1.Form.Requery

pp