Endnote/Dissertation

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen?

In meine Dissertation will ich zum Abschluss mein Autorenverzeichnis anhängen, um es zum zunächst zum Korrekturlesen gebunden und komplett vorzulegen.

Ist anschließend ein Löschen oder Hinzufügen von Autoren möglich, wenn das Autorenverzeichnis vom Endnote-Programm in die Dissertation (Word) eingefügt wurde?!

Habe kontroverses gehört und würde mich sehr über Rückmeldung freuen, wenn es diesbezüglich Erfahrungen gibt!

Hallo erstmal,

ich verstehe das Problem nicht ganz, denke aber mal dass es wohl darum geht über einen Index oder ein Verzeichnis ein Literaturverzeichnis zu erstellen (was etwas anderes als eine Sammlung von Fuß- oder Endnoten ist!). Ein solches Verzeichnis wird über den Befehl Einfügen/Referenz/… erzeugt und liegt dann in Form von Feldfunktionen im Dokument vor. Manuelle Änderungen hieran sind nicht sinnvoll, da man so die Automatiken von Word stört. Was man aber selbstverständlich machen kann ist, dass man im Rahmen der weiteren Dokumentenbearbeitung dann neue Fundstellen im laufenden Text bekommt, die dann wieder über die Automatik in das Verzeich aufgenommen werden. Hierzu genügt ein Klick mit der rechten Maustaste in das Verzeichnis und dann die Auswahl von „Feldinhalte aktualisieren/Verzeichnis komplett neu aufbauen“. Hierbei werden dann alle Markierungen im Text erneut abgefragt und hieraus dann eine neue Version des Verzeichnisses erstellt. Dies geht beliebig oft.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe auch Endnote für meine Diss verwendet und nutze es sowieso regelmäßig für Artikel. Es gab nie Probleme mit Endnote. Es ist ja gerade der Vorteil, dass man problemlos jederzeit Zitationen hinzufügen und/oder löschen kann. Zitationen werden gleich - während des Schreibens - mit Endnote in den Text eingefügt. Man braucht also nicht mal _nach_ der Schreibarbeit die Zitate einfügen, sondern kann das „online“ machen. Das Verzeichnis kannst du jederzeit aktualisieren. Also: Ja, klar.

Es gibt zwei Dinge, die zu beachten sind:

1. Endnote richtet sich nach den Stilvorlagen (die man in Endnote anpassen kann) und dem Text in der Datenbank (den man auch ändern kann, wenn man will). Selten kann es vorkommen, dass man eine Referenz in einer etwas anderen Form (mit „Sonderwünschen“) im Verzeichnis haben will. Sowas ist nur mit Aufwand möglich. Direkte Änerungen im Verzeichnis verschwinden nach der Aktualöisierung wieder…

2. Die Version, die ich habe, fügt das Verzeichnis am Ende der Datei ein. Wenn man es woanders haben will, muss man es erst am Ende einfügen lassen und dann an die Stelle im Dokument verschieben, wo es hin soll. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es nach einer Aktualisierung dann an dieser Stelle verbleibt oder wieder ans Ende gesetzt wird.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG
Jochen

Vielen Dank vorerst für Deine Antwort!

Weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden hab. Probleme hatte ich auch nicht. Mir ist und war bisher nicht klar, ob ich Autorenverzeichnis nach Abschluss an mein Dokument anhängen kann,und ich immer noch in dieses ehemalige Endote-Verzeichnis etwas hinzufügen oder löschen kann wie zuvor. Glaub konnte mich leider nicht verständlich genug ausdrücken, sorry.

Glaube ich behelfe mir, indem ich eine Kopie von allem erstellen und es live ausprobiere, dann weiss ich es.

Vielen Dank trotzdem!!
Mit Gruß,
C.

Huhu,

Weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden hab. Probleme
hatte ich auch nicht. Mir ist und war bisher nicht klar, ob
ich Autorenverzeichnis nach Abschluss an mein Dokument
anhängen kann,und ich immer noch in dieses ehemalige
Endote-Verzeichnis etwas hinzufügen oder löschen kann wie
zuvor. Glaub konnte mich leider nicht verständlich genug
ausdrücken, sorry.

Hmm, ja… nicht verständlich genug. Ich jedenfalls glaube immer noch nicht verstanden zu haben, was du eigentlich machst.

Wenn Du deine Arbeit schreibst (oder nachdem du sie geschrieben hast), fügst du doch hier und da im Text passende Referenzen ein. Das machst du doch (hoffentlich) schon mit Endnote (sonst bringt das ja alles nichts!). Aus diesen eingefügten Referenzen macht Endnote dann dein Literaturverzeichnis.

Was machst du eigentlich genau? Kannst du das mal ganz konkret schildern? Fügst du mit Endnote denn Referenzen in den Text ein oder hast du das im Text alles mit der Hand gemacht und willst jetzt Endnote nur zum Erstellen eines formatiertten Literaturverzeichnisses verwenden (was dumm wäre…)?

Mit ebensolchem Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

und vielen Dank für Antwort und Geduld.

Also, wie oben von Dir geschildert, hab ich mit dem Endote meine Autoren eingefügt. Nun wäre die Abgabe der Dissertation fällig. Dh. ich müßte dem Endnote-Programm den Befehl geben, sich die Autoren, die ja zunächst nur als Namenskürzel im Text eingebaut sind, zu numerieren und hinten als letztes Kapitel der Dissertation „IV. Autorenverzeichnis“, die Autoren alpabetisch zu ordnen und zu plazieren.

Vor diesem letzten Schritt hab ich mich gescheut, da ich von Kollegin den Hinweis bekommen hab, dies nur zu tun, wenn ich mir hundertprozentig sicher sei, dass kein neuer Autor hinzukommt oder wegzulöschen ist, sonst sei davon abzuraten, weil ein nachträgliches Einfügen oder Löschen nicht möglich sei.
Stimmt das? Denn ich muß die komplette Arbeit mit eingebauten Verzeichnis zum Korrekturlesen abgeben.

Hoffe mein Gedankengang war besser zum nachvollziehen,

vielen Dank für eine konstruktive Rückmeldung und
mit Grüßen,
Canan.

Hallo,

…sonst sei davon abzuraten,
weil ein nachträgliches Einfügen oder Löschen nicht möglich
sei.
Stimmt das?

Ich weiß nicht, mit welcher Endnote-Version deine Kollegin ihre Erfahrungen gemacht hat, aber nach meiner Erfahrung mit Endnote 4, 5 und 6 gab es da niemals Probleme.

Es wäre ja auch dämlich, wenn das nicht ginge! Die neue Version (6) hat sogar eine online-citation-Funktion: wenn man eine Referenz einfügt, werden gleich die Referenzen so formatiert, wie man sie im fertigen Manuskript haben will und das Literaturverzeichnis wird sofort angepaßt. Das ist ja nichts anderes, wie jedesmal - nach Fertigstellung des Lit.Verz. - eine weitere Referenz hinzuzufügen und alles zu aktualisieren.

Denn ich muß die komplette Arbeit mit eingebauten
Verzeichnis zum Korrekturlesen abgeben.

Klar.

Hoffe mein Gedankengang war besser zum nachvollziehen,

Ich glaube, jetzt habe ich’s verstanden.

LG
Jochen