Zitieren nach DIN 1505 mit EndNote

Hallo!

Ich schreibe grade meine Diplomarbeit und nutze EndNote X1. Zitieren soll ich nach DIN 1505.
Gibt es irgend einen Output-Style, den ich dafür verwenden kann oder irgend eine Seite, auf der ich den runterladen könnte?
Die Zitierweise nach DIN 1505 ist ja grade an den Unis nicht allzu exotisch…

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Sebastian

Hallo Sebastian,

Ich schreibe grade meine Diplomarbeit und nutze EndNote X1.
Zitieren soll ich nach DIN 1505.
Gibt es irgend einen Output-Style, den ich dafür verwenden
kann oder irgend eine Seite, auf der ich den runterladen
könnte?

Hilft dir diese Anleitung weiter?
http://www.tu-freiberg.de/~ub/el-bibl/endnote/zitier…

Viele Grüße
Marvin

Hallo!

Vielen Dank!
Die Anleitung hatte ich auch schon gefunden. Aber leider werde ich nicht so wirklich schlau daraus…
Anscheinend muss ich ja die bei EndNote vorhandene Datei RefTypeTable.xml durch eine modifizierte ersetzen, oder?
Unter http://tu-freiberg.de/ze/ub/el-bibl/endnote/zitierre… ist zwar auch ein Link zu dieser xml-Datei vorhanden, in meinem Verzeichnis findet sich allerdings nur eine Datei mit RefTypeTableEN9.xml.

Des weiteren steht auf der Seite:

„Um vollständig korrekt nach der DIN 1505 Teil 2 zu zitieren müssen nach Anwendung des „DIN 1505 2“ - Styles noch einige kleine Änderungen vorgenommen werden, die mit dem Programm EndNoteX nicht umgesetzt werden konnten“

Da werde ich leider auch nicht schlau daraus, wo dieser DIN 1505 2 - Style zu finden ist. Nach dem Ersetzen meiner alten RefTypeTable-Datei tut sich nämlich im Programm nichts…

Vorausgesetzt ich würde diesen Style finden verstehe ich auch noch nicht ganz, wie diese Änderungen, die in EndNote X nicht umgesetzt werden konnten, dann von mir umgesetzt werden können.
Ob ich also den Style nachträglich selbst anpassen kann oder wie ich ansonsten die Änderungen in mein Dokument bekomme…

Vielleicht hast Du oder jemand anderes ja eine Idee :smile:)

Ich habe mich nur gewundert, dass bei diesen über 3000 Styles, die bei EndNote dabei sind, zwar für jedes ausgefallene Journal ein Style dabei zu sein scheint für das simple Zitieren nach DIN allerdings weder bei EndNote noch irgendwo im Internet ein konkreter Style vorhanden ist…aber vielleicht irre ich mich ja (hoffentlich).

Viele Grüße

Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

in
meinem Verzeichnis findet sich allerdings nur eine Datei mit
RefTypeTableEN9.xml.

Ich glaube, Du hast im falschen Verzeichnis nachgesehen. Gemeint ist das Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\EndNote

bzw.

C:\Documents and Settings\\Application Data\EndNote

Da werde ich leider auch nicht schlau daraus, wo dieser DIN
1505 2 - Style zu finden ist.

Das ist genau das Problem, wie ich gemerkt habe. Der Style ist dort offenbar nicht öffentlich verfügbar, sondern liegt auf dem Intranet der TU Bergakademie Freiberg, auf das man nur vom Campus Zugriff hat. War also nichts damit :frowning:

Ob ich also den Style nachträglich selbst anpassen kann oder
wie ich ansonsten die Änderungen in mein Dokument bekomme…

Styles kannst Du ja mit dem Style Manager von Endnote beliebig anpassen und verändern.

Vielleicht hast Du oder jemand anderes ja eine Idee :smile:)

Noch eine Möglichkeit wäre es, einen Style zu nehmen, der DIN 1505-2 ziemlich nahe kommt und diesen anzupassen.

Ich habe mich nur gewundert, dass bei diesen über 3000 Styles,
die bei EndNote dabei sind, zwar für jedes ausgefallene
Journal ein Style dabei zu sein scheint für das simple
Zitieren nach DIN allerdings weder bei EndNote noch irgendwo
im Internet ein konkreter Style vorhanden ist…aber
vielleicht irre ich mich ja (hoffentlich).

Du scheinst dich leider nicht zu irren, ich habe auch keinen passenden Style gefunden. Endnote ist eben ein amerikanisches Produkt und kümmert sich nicht um deutsche Normen. Allerdings beherrschen andere Literaturverwaltungsprogramme durchaus DIN 1505, z.B. Citavi, RefWorks oder BibTex. Aber wahrscheinlich willst oder kannst Du ja nicht wechseln.

Viele Grüße
Marvin