Hallo Erwin,
also, solche tipps bin ich zwar von „pc tools“ und wie diese
schrottmagazine sonst noch heissen gewohnt, aber nicht von
dir.
Es kommt auf die Betrachtung an. 
Wenn du einen Öl-Wechsel macht, prüfst du denn nicht auch gleich den Reifendruck, den Wasserstand der Scheibenwaschanlage, die Bremsfüssigkeit etc. pp.?
Klar ist auch, das der Wasserstand der Scheibenwaschanlage nicht zur Leistungssteigerung des Fahrzeuges beiträgt. Es ist in meinen Augen einfach nur sinnvoll, gelegentlich diese Dinge (nicht nur beim Auto) zu überprüfen.
Ich habe meinen pc jetzt seit ca. 4 jahren am laufen,
ich schalte meinen schon mal zwischendurch ab 
hab kein einziges mal defragmentiert und die registry wird auch
nur sehr selten bereinigt - falls überhaupt, und habe keine
probleme.
Beispiel: Ich installiere täglich ca. 10-30 Programme, bei nicht gefallen deinstalliere ich diese wieder. Ich schaufel Videos, Datenbanken und Programmcode ständig von einer Partition zur anderen. Das sind schon einige Giga pro Tag, die da erstellt und gelöscht werden.
Ich habe festgestellt, dass mir der Öl-Wechsel durchaus hilft.
Ich glaube, man kann nicht pauschal zwei Rechnersysteme miteinander vergleichen. Schließlich machst du mit deinem PC ganz andere Dinge als andere Nutzer.
aussagekräftige tests, die das c’t-magazin
durchgeführt hat (denen vertraue ich noch am ehesten) zeigen,
dass die grösse der registry absolut keinen einfluss auf die
performance des pc hat.
stimmt, das war hier aber auch nicht das Ziel 
Es ging lediglich darum, alte Einträge (Schrott) zu entfernen, die ggf. das System stören könnten.
auch das defragmentieren ist aus deren sicht völlig überbewertet.
da stimme ich dir vollkommen zu, wie ich schrieb: NICHT die Windows-Version nutzen, denn die bringt erst nach dem sechsten mal überhaupt einen Effekt! Ich ja auch nur eine „Demo“-Version vom Diskkeeper 
gut - scandisk kann nie schaden,
v.a. dauert es nicht so lange. bringt aber bei eindeutigen
software-problemen absolut gar nix.
Ich bin mir anschließend sicher, keine defekten Cluster etc. zu haben.
(vorausgesetzt ich habe die Reparatur auch eingeschaltet!)
D.h. ich vermeide dadurch weitere Fehler die durch defekte Cluster hervorgerufen werden.
Alles in allem schadet der Öl-Wechsel nicht. Er gibt mir aber eine gewisse Sicherheit, obligatorische Probleme ausgeschlossen zu haben.
Und nein, es ging dabei nicht um eine Leistungssteigerung! 
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)