Tabelle unter Einfügen verschiedener Zeilenanzahl

Hallo,

nachdem ich nun mein Makro in A1 dank euch erstellen konnte, hab ich noch ein weiteres Problem.

Ich füge aus einem anderen Programm Außenstände ein. Diese werden immer an der Stelle A1 eingefügt, dafür hab ich das Makro hinterlegt. Nun sind die Außenstände unterschiedlich hoch, das heißt die Zeilen, die eingefügt werden variieren. Wenn ich darunter aber nun gern meine Gesamtübsicht (Aufsummierung) hätte, müsste die je nach „Einfügungslänge“ sich nach unten oder oben verschieben.

Geht das und wenn ja, wie?

Grüße

Hallo Lipid,

Ich füge aus einem anderen Programm Außenstände ein. Diese
werden immer an der Stelle A1 eingefügt, dafür hab ich das
Makro hinterlegt.

Ich kenne jetzt nur dieses Makro:

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(„Tabelle3“).Activate
Range(„A1“).Select
End Sub

Das Makro selektiert nur A1, eingefügt wird durch das Makro nix.

Wie also fügst du was ein?

Gruß
Reinhard

Hallo Lipid,

Ich füge aus einem anderen Programm Außenstände ein. Diese
werden immer an der Stelle A1 eingefügt, dafür hab ich das
Makro hinterlegt.

Ich kenne jetzt nur dieses Makro:

Worksheets(„Tabelle3“).Activate
Range(„A1“).Select
End Sub

Das Makro selektiert nur A1, eingefügt wird durch das Makro
nix.

Ich füge von Hand ein (Strg+V). Das Makro springt ganz wunderbar, jedesmal beim Öffnen auf A1 und dann klickt derjenige, der was berechnen will, auf Einfügen (denn solchen tollen makros bauen, kann ich nicht). Und das Programm, von dem aus ich die Daten hole, fügt automatisch die Außenstände ich die Zwischenablage.

Also, wenn ich die diversen Zeilen eingefügt habe, muss die Aufrechnungstabelle darunter nach oben oder unten „springen“. Wie mach ich das?

Hallo Lipid,

Ich füge von Hand ein (Strg+V). Das Makro springt ganz
wunderbar, jedesmal beim Öffnen auf A1 und dann klickt
derjenige, der was berechnen will, auf Einfügen (denn solchen
tollen makros bauen, kann ich nicht). Und das Programm, von
dem aus ich die Daten hole, fügt automatisch die Außenstände
ich die Zwischenablage.

probiers mals so:

Dim Eing As Long
Application.Goto Reference:=Worksheets(„Tabelle3“).Range(„A1“), Scroll:=True
Eing = MsgBox(„Soll der Inhalt der Zwischenablage in A1 eingefügt werden?“, 1, „Abfrage“)
If Eing = vbOK Then Worksheets(„Tabelle3“).Paste Worksheets(„Tabelle3“).Range(„A1“)
End Sub

Also, wenn ich die diversen Zeilen eingefügt habe, muss die
Aufrechnungstabelle darunter nach oben oder unten „springen“.
Wie mach ich das?

Wodran soll denn ein Makro deine Aufrechnungstabelle erkennen, wie ist sie strukturiert, was steht drin? Beispielmappe mit FAQ:2861 ?

Gruß
Reinhard

Gesamtrechng unter eingefügte Zeilen
Hallo Reinhard,

ich danke schon mal für deine Geduld.
Ich habe in Excel zwar schon mit Formeln gespielt, habe aber keine Ahnung was Makros angeht.

Hier habe ich nun versucht zu zeigen, was ich für ne Exceltabelle meine. Da ich auch noch nie mit Uploads gearbeitet habe, hoffe ich das es funktioniert.

http://www.abload.de/image.php?img=beispiels4ns.png

Alles was nicht fett gedruckt ist, liegt in der Zwischenablage. (Also Name, Konto, Soll, Ist, Mahnstufe etc.)

Die Fett geschriebene Zeile unten drunter (gesamt) ist die, welche springen soll. Je nach Anzahl der Außenstände.

Kann ich dazu dein Makro verwenden? Da ich davon keine Ahnung hab, weiß ich auch nicht, was ich da schreibe.)Die Zwischenablage soll immer in A1 eingefügt werden.

Dim Eing As Long
Application.Goto
Reference:=Worksheets(„Tabelle3“).Range(„A1“), Scroll:=True
Eing = MsgBox(„Soll der Inhalt der Zwischenablage in A1
eingefügt werden?“, 1, „Abfrage“)
If Eing = vbOK Then Worksheets(„Tabelle3“).Paste
Worksheets(„Tabelle3“).Range(„A1“)
End Sub

Wodran soll denn ein Makro deine Aufrechnungstabelle erkennen, wie ist sie strukturiert, was steht drin?
Ich hoffe das klärt der Link.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

Hier habe ich nun versucht zu zeigen, was ich für ne
Exceltabelle meine. Da ich auch noch nie mit Uploads
gearbeitet habe, hoffe ich das es funktioniert.

http://www.abload.de/image.php?img=beispiels4ns.png

Ja, aber von einem Bild hat man aber wenig wenn man das in einer mappe austesten will.

Probiere mal die beiden Makros, beide wieder in DieseArbeitsmappe.
pro Modul muß jede prozedur (das was du als Makro kennst) einen unterschiedlichen Namen haben.

Also nur eine die Workbook_Open heißt, benenne die anderen halt um in Sub Workbook_Open1 usw.

Zum Testen den Curser in den jeweiligen Code stellen und F5 drücken, dann mußt du dann nicht immer zum Testen die mappe schließen öffnen.

Beim Datei öfnen wird nur die Prozedur ausgeführt die Workbook_Open heißt.

Gruß
Reinhard

Private Sub Workbook\_Open()
Dim Eing As Long
Application.Goto Reference:=Worksheets("Tabelle3").Range("A1"), Scroll:=True
Eing = MsgBox("Soll der Inhalt der Zwischenablage in A1 eingefügt werden?", 1, "Abfrage")
If Eing = vbOK Then Worksheets("Tabelle3").Paste Worksheets("Tabelle3").Range("A1")
Range("Gesamt").Cut Range("C" & Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1)
End Sub
'
Private Sub Workbook\_Open()
Worksheets("Tabelle3").Paste Worksheets("Tabelle3").Range("A1")
Range("Gesamt").Cut Range("C" & Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1)
End Sub

Hallo Reinhard,

ich wollte dir sehr gern mein Excel Tabelle hochladen, hab das aber beim ersten Mal in Excel Format nicht hinbekommen. Nun hab ich es nochmal woanders versucht:
http://www.dateiupload.com/files/ylpkLz5k4U.xls

So, jetzt müsste es klappen.

Kannst du nochmal gucken, wie ich die Makros da genau einsetzen muss bzw. ob die vorhandenen richtig sitzen. Außerdem hab ich da rechts noch ne Formel eingesetzt, die müsste mitwandern mit den Zeilen.

Danke für deine Mühen!

LG

steffi

ich wollte dir sehr gern mein Excel Tabelle hochladen, hab das
aber beim ersten Mal in Excel Format nicht hinbekommen. Nun
hab ich es nochmal woanders versucht:
http://www.dateiupload.com/files/ylpkLz5k4U.xls

hallo Steffi,

steht die Hochladadresse in der FAQ:2861 ?
Nimm mal die Hostarea.de Adresse.

bei deiner gewählten muß man sich anmelden/registrieren lassen.

Gruß
Reinhard

hallo,

sorry fürs hochladen musste man sich nicht registrieren, also hier nochmal der upload über hosterea:

http://www.hostarea.de/server-03/Maerz-f472a9ea64.xls

grüße
steffi

Hallo Steffi,

wie groß wird denn so der Bereich A1:F8 zeilenmäßig?

Wenn er mehr als 25-30 Zeilen umfaßt ist dann ja von B10:G12 nix zu sehen, bzw. man muß scrollen.

B10:G12 nach B1:G3 zu verschieben, diese Zeilen dann fixieren und nicht in A1 sondern in A5 einzufügen ist m.E. übersichtlicher.

Die Farben, dienen die nur der Hervorhebung für mich oder sollen die so bleiben.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

DANKE für die Ausdauer!

wie groß wird denn so der Bereich A1:F8 zeilenmäßig?

Wenn er mehr als 25-30 Zeilen umfaßt ist dann ja von B10:G12
nix zu sehen, bzw. man muß scrollen.

B10:G12 nach B1:G3 zu verschieben, diese Zeilen dann fixieren
und nicht in A1 sondern in A5 einzufügen ist m.E.
übersichtlicher.

Das mit dem nach oben setzen ist ne PRIMA Idee. Ich mein, ich drucke es sowieso meist aus, aber übersichtlicher wäre es so schon.

Die Farben, dienen die nur der Hervorhebung für mich oder
sollen die so bleiben.

Ja, die farbliche Gestaltung sollte der Übersicht dienen und käme dann wieder weg.

Gruß
steffi

B10:G12 nach B1:G3 zu verschieben, diese Zeilen dann fixieren
und nicht in A1 sondern in A5 einzufügen ist m.E.
übersichtlicher.

Das mit dem nach oben setzen ist ne PRIMA Idee. Ich mein, ich
drucke es sowieso meist aus, aber übersichtlicher wäre es so
schon.

Hallo Steffi,

http://www.hostarea.de/server-03/Maerz-7904c0e99e.xls

das neue Blatt Tabelle1 dient nur zu Testzwecken.
Öffne mal die Mappe mit deaktivierten Makros und schu dir das Aussehen und die Formeln in Blatt EinfügenZwischenablage an.

Dann starte mit aktivierten Makros.

Kommst das in die Richtung die dir vorschwebt?

das Makro fügt den Inhalt der Zwischenablage ab A5 ein, immer dann wenn du die Mappe öffnest. Ich finde das nicht gut, da du sie so nicht öffnen kannst ohne daß was eingefügt wird.

Gruß
Reinhard

Ein Traum! und eine kleine Frage
Hallo Reinhard,

also echt traumhaft was Excel kann, wenn man weiß wie. Hab mir die Makros angeguckt und würde so gern verstehen, was du da geschrieben hast. Und vor allem würde ich es so gern selber können, ich guck da ja nen bisschen rein, wie das besagte Tier ins Uhrwerk. Da sollte man wohl mal nen fortgeschrittenen Excel Kurs besuchen.

Ich habe nur ein kleine Problem, die Summen in D und E 1 werden nicht angezeigt, die in G1 wiederum schon. Die Formeln stehen drin, aber sie „rechnen“ nicht. Woran kann das liegen?

Ansonsten also einfach … traumhaft!!!

Danke!

LG

steffi

Hallo Steffi,

Ich habe nur ein kleine Problem, die Summen in D und E 1
werden nicht angezeigt, die in G1 wiederum schon. Die Formeln
stehen drin, aber sie „rechnen“ nicht. Woran kann das liegen?

Hallo Steffi,

w-w-w war grad ganz kaputt, jetzt ist es ewig langsam, ich weiß grad nicht ob ich es schon sagte, daß bei hedem Mappenöffnen sofort automatisch die Zwischenablage eingefügt wird finde ich nicht gut.

Ich habe das jetzt umgebaut, beim Öffnen der Mappe wird nur noch zur zelle A1 gehüpft.
Dort ist ein Schaltknopf da,mit kannst du durch einen Klick einfügen.

Deinen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das was in Tabelle1 steht markiere, Strg+c, dann in das Blatt zurückwechsle und auf Zwischenablage Einfügen klicke wird eingefügt und korrekt gerechnet in D1,D3,E1,G1. Auch in E1, naja 0+0 gibt eben 0, aber auch das wird korrekt berechnet :smile:

Ein Problem gibt es noch. Angenommem du hattest vorher etwas eingefügt aus der Zwischenablage was 20 zeilen hoch war.
Nun fügst du etwas ein aus der zwischenablage was nur 15 Zeilen hoch ist.
Dann sind ja unten noch die 5 falschen Zeilen zu sehen diie fälschlicherweise mitberechnet werden. Also müßte man vor dem Einfügen den Einfügebereich löschen.
Das ist kein Akt, siehst du ja wenn du den Schlatknopf Einfügebereich löschen klickst.

Dies könnte ich auch extra Schaltknopf mit n das Einfügemakro einbauen. leider ist es technisch so, sobald ich gelöscht habe, ist die Zwischenablage leer und wenn das makro dann die leere Zwischenablage einfügen will kommt eine Fehlermeldung.
Okay, das Problem kriege ich gelöst.

Wichtiger im Moment ist erstmal das reine Einfügen zu tsten.
Deshalb klicke auf die Löschen-Schaltknopf, dann hole dir mit Strg+c z.B. aus Tabelle1 die Daten, wechlse zurück und klicke auf den Einfügen Schaltknopf.

Und zu deinem Nicht-berechnen-Fehler, hast du an der Formatierung in D,E etwa geändert, z.B. auf Text gestellt?

Hier eine Mappe wo es funtioniert:

http://www.hostarea.de/server-03/Maerz-9a7ea336fc.xls

Gruß
Reinhard

Hallo Steffi,

Ich habe nur ein kleine Problem, die Summen in D und E 1
werden nicht angezeigt, die in G1 wiederum schon. Die Formeln
stehen drin, aber sie „rechnen“ nicht. Woran kann das liegen?

Hallo Steffi,

w-w-w war grad ganz kaputt, jetzt ist es ewig langsam, ich weiß grad nicht ob ich es schon sagte, daß bei hedem Mappenöffnen sofort automatisch die Zwischenablage eingefügt wird finde ich nicht gut.

Ich habe das jetzt umgebaut, beim Öffnen der Mappe wird nur noch zur zelle A1 gehüpft.
Dort ist ein Schaltknopf da,mit kannst du durch einen Klick einfügen.

Deinen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das was in Tabelle1 steht markiere, Strg+c, dann in das Blatt zurückwechsle und auf Zwischenablage Einfügen klicke wird eingefügt und korrekt gerechnet in D1,D3,E1,G1. Auch in E1, naja 0+0 gibt eben 0, aber auch das wird korrekt berechnet :smile:

Ein Problem gibt es noch. Angenommem du hattest vorher etwas eingefügt aus der Zwischenablage was 20 zeilen hoch war.
Nun fügst du etwas ein aus der zwischenablage was nur 15 Zeilen hoch ist.
Dann sind ja unten noch die 5 falschen Zeilen zu sehen diie fälschlicherweise mitberechnet werden. Also müßte man vor dem Einfügen den Einfügebereich löschen.
Das ist kein Akt, siehst du ja wenn du den Schlatknopf Einfügebereich löschen klickst.

Dies könnte ich auch extra Schaltknopf mit n das Einfügemakro einbauen. leider ist es technisch so, sobald ich gelöscht habe, ist die Zwischenablage leer und wenn das makro dann die leere Zwischenablage einfügen will kommt eine Fehlermeldung.
Okay, das Problem kriege ich gelöst.

Wichtiger im Moment ist erstmal das reine Einfügen zu tsten.
Deshalb klicke auf die Löschen-Schaltknopf, dann hole dir mit Strg+c z.B. aus Tabelle1 die Daten, wechlse zurück und klicke auf den Einfügen Schaltknopf.

Und zu deinem Nicht-berechnen-Fehler, hast du an der Formatierung in D,E etwa geändert, z.B. auf Text gestellt?

Hier eine Mappe wo es funtioniert:

http://www.hostarea.de/server-03/Maerz-9a7ea336fc.xls

Gruß
Reinhard

Sprachlos! Aber Zeilen nicht aufgerechnet
Hallo Reinhard,

also mir fehlen echt die Worte. Das ist ja noch viel besser als ich es mir zu träumen gewagt habe. Der Wahnsinn und so schön idiotensicher. Klick rein, klick raus. So soll sie bleiben!!!

Aber die Zeilen D und E rechnet er immernoch nicht auf. Ich habe deine Tabelle geöffnet, habe nix verändert, habe meine Beträge eingefügt aus der Zwischenablage und oben rechnete er nichts auf.

Dann bin ich zu den BEträgen „gegangen“ und habe versucht über Format ihm zu sagen, dass es eine Zahl ist. Aber das hat Excel gar nicht interessiert. Auch als ich Währung auswählte, hat Excel sich nicht gerührt. Erst als ich den Betrag überschrieb, hat er meine Formatierung vorgenommen und hat dann oben gerechnet. Wieso??

LG

Steffi

PS: DANKE, DANKE, DANKE schon mal für die tolle Tabelle!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]