Office 97 unter Vista

Hallo Spezialisten,

seit Jahren verwende ich Office 97 Anwendungen, insbesondere Word 97 und Excel 97, und möchte nicht upgraden, da ich mit diesen bis in alle Verästelungen vertraut bin. Auf meinem von Vist tyranisierten neuen PC lässt aber das Betriebsystem deren Installation aus Kompatibilitätsgründen nicht zu. Wie kann man Vista überlisten?

Danke für Eure Ratschläge!
Wofgang D.

Hallo,

da du vom (Zitat:smile: „Vist tyranisierten neuen PC“ schreibst, warum installierst du nicht eine andere Windows-Version auf dem PC, die dir gefällt? Sofern du ein XP auf dem alten PC hattest, darfst du dieses auf den neuen übernehmen - vorausgesetzt, es liegen Treiber für das Motherboard, Grafikkarte und so weiter vor.

Ansonsten gibt es widersprüchliche Angaben zu Office 97 und Vista. Microsoft selbst behauptet, es läuft nicht (oder nicht richtig). Manche User berichten, es würde installiert, aber nicht richtig im Startmenü eingetragen. Und es gibt zuhauf Tipps im Netz, die alle auf unterschiedliche Probleme hinweisen. (Suchmachinensuchbegriffe: Office97 Vista)

Deshalb ist meine erste Empfehlung die von ganz oben. Vista und Office97 scheinen nicht gut miteinander zu funktionieren, also entweder neueres Office oder älteres Betriebssystem.

Du scheinst Vista eh nicht zu mögen, und wenn dir Office 97 wichtiger ist als Windows Vista, würde ich an deiner Stelle auf XP zurückfahren.

Gruß
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

einen Versuch im Kompatibilitätsmodus würde ich an deiner Stelle vielleicht noch probieren.

Rechtsklick auf das Office-Setup-Programm und dort auf Eigenschaften. Da lässt sich irgendwo die „Kompatiblität“ einstellen, und du kannst dort eine ältere Windows-Version auswählen, unter der die Installation klappen würde.

Wenn das mit dem CD-Setup nicht klappt (keine Ahnung, ob Vista das mag), kopier die CD-Daten erst auf die Festplatte. Falls Office installiert werden konnte, musst du evtl das gleiche noch mal mit den Anwendungen (Word, Excel, …) machen.

Ich hab’s natürlich nicht selbst probiert, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Gruß
A

Hallo Wolfgang,

wenn schon der Hersteller sagt: es geht nicht, würde ich die Finger davon lassen und es gar nicht erst versuchen.

Die Zeit würde mir zu schade sein, um dann später feststellen zu müssen: doch neues Office kaufen.

In der EDV rechnet man die Jahre ähnlich wie bei Hund und Karte:
1 Menschenjahr = 10 EDV-Jahre

Frage: würdest du ein 120 Jahre altes Auto (Office 97) zum Formel 1 Rennen (Vista) nutzen wollen? :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi,

Wie kann man
Vista überlisten?

Indem man setup.exe im Kompatibilitätsmodus (Windows XP) laufen lässt und den Installationspfad auf eine andere Partition als C: legt, also z.B. D:\Microsoft Office.
Dein Office-Paket darf allerdings keins mit bereits integriertem SP2 sein, das haut offenbar nicht hin. Mehr dazu weiter unten.
Was nicht laufen wird, ist Outlook. Da hast du keine Chance. Auch Access wird Schwierigkeiten machen. Word und Excel sollten aber funktionieren. Powerpoint und Publisher weiß ich nicht.

Wenn du das Ganze installiert hast und dann das SP2 nachinstallierst, wird es eine Fehlermeldung geben. Wie du das Ganze doch hin bekommst, steht hier:
http://newsgroups.seducy.de/archiv/artikel/1289896/A…

Ich habe das Ganze mal bei einem Bekannten gemacht und es lief dann auch. Ist halt ein bisschen Handarbeit angesagt.

WoDi