Hallo und Hilfe!
Wer kann mir sagen, ob und wo es die Möglichkeit gibt einige meiner Eier einfrieren zu lassen um sie bei evtl. Kinderwunsch in 1 oder 2 Jahren befruchten und einsetzen zu lassen!!!
???
Liebe Grüße von
Tanja
Hallo und Hilfe!
Wer kann mir sagen, ob und wo es die Möglichkeit gibt einige meiner Eier einfrieren zu lassen um sie bei evtl. Kinderwunsch in 1 oder 2 Jahren befruchten und einsetzen zu lassen!!!
???
Liebe Grüße von
Tanja
Hallo und Hilfe!
Wer kann mir sagen, ob und wo es die Möglichkeit gibt einige
meiner Eier einfrieren zu lassen um sie bei evtl. Kinderwunsch
in 1 oder 2 Jahren befruchten und einsetzen zu lassen!!!???
Hallo Tanja,
was hat das mit Endometriose zu tun?
Gruß
Irene
Hallo Nachtigall,
wieso willst Du denn die Eier einfrieren lassen? Selbst wenn die Eileiter dirch die Endometriose vernarben sollten, sollte es eigentlich immer noch möglich sein, die Eier direkt aus dem Ovar zu gewinnen und dann eine künstliche Befruchtung durchzuführen (also quasi genau das was Du jetzt schon machen willst). Daß die Endometriose die Eierstöcke selbst befällt und dann auch noch so stark, daß sie zerstört werden, ist meines Wissens recht selten.
Endometriose ist eine häufige Erkrankung, ein Großteil der Frauen können dennoch schwanger werden. Hängt im Einzelnen davon ab, wo die Herde sitzen, wie groß und wie aktiv sie sind, und wie stark die nach dem „Ausbrennen“ zurückbleibende Vernarbung ist.
Oliver
Hallo Olliver,
ich habe Endo seit 96 (seitdem benutze ich keine Verhütungsmittel weils eh zu 98 % unmöglich für mich ist schwanger zu werden - also so sicher wie die Pille!!!) - ein Eierstock ist schon weg…der letzte ist bereits befallen.Ich bin im letzten Stadium…also IV. Ich hatte Endo auch schon am Rektum und bin sehr sehr gut informiert über diese Krankheit.
Bislang wollte ich nie Kinder - das hat sicher aber jetzt geändert - vielleicht in 2 oder 3 Jahren. Da aber die nächste OP schon wieder ansteht geht mir die Muffe wegen des letzten Eierstocks der wahrscheinlich im Frühjahr entfernt wird. Tja…und da ich WENN, dann schon lieber meine eigenen Gene vererben möchte, würd ich eben gern vorsorgen!
Aber Danke für eine Antwort!
Viele Grüße
Tanja
Hi Irene,
äh… weist Du was Endometriose ist?
Ich habe aufgrund dieser Krankheit nur noch einen Eierstock und der zweite wird wahrscheinlich im Frühjahr entfernt werden müssen. DAS hat es mit Endometriose zu tun!
Gruß
Tanja
Hallo Tanja,
bezüglich der Eierstockentfernung sehe ich das eher kritisch. Bei einer weit disseminerten Endometriose erwischt man ja mit dem Eierstock ohnehin einen kleinen Teil der Herde. Frage in der Klinik nach Literaturbelegen, die zeigen, daß sich Endometriose durch Eierstockentfernung bessert. Der Ansatz „was nicht taugt, kommt raus“ ist zwar in den operativen Fächern (noch) weit verbreitet, man ist aber gerade in der Gynäkologie zunehmend zurückhaltender mit dem Einsatz von radikalen Methoden. Es kommt leider immer noch sehr auf das Haus an, manche gehen wesentlich „blutiger“ vor als andere.
Oliver
Hallo Tanja,
also bei mir hieß es auch, ich hätte Endometriose. Damit war aber ein Festwachsen des Menstruationsgewebes im Bauchraum gemeint. Ist auch kein Zuckerschlecken, aber natürlich ganz was anderes. Da haben wir wohl aneinander vorbeigesprochen.
Gruß
Irene