ich bin 21 Jahre und leide seit 7 Jahren an immer wieder auftretenden Schmerzen im Rücken- und Bauchbereich. Diese Schmerzen treten in 3-4 wöchigen Abständen auf und manchmal auch mehrmals im Monat.
Nach unzähligen Arztbesuchen bin ich vor 2 Jahren auf die Krankheit Endometriose gestoßen. Mein Arzt hat mir nach präziser Symptomerklärung die Bauchspiegelung empfohlen, weil er sich ziemlich sicher war, dass diese Krankheit auf mich zutrifft. Diese Operation wurde dann auch an mir durch geführt, aber leider ohne jedes Ergebnis (es wurden keine Herden gefunden). Der Frauenarzt war jedoch trotzdem davon überzeugt, dass ich diese Krankheit habe. Er meinte, dass meine Herden so klein und verteilt sein können, dass diese einfach nicht gesehen wurden. Darauf hin habe ich (auf Rat meines Arztes) einfach die Pille genommen, da er meinte, dass es dadurch leichter wird.
Das 1te Jahr hat das auch ganz gut geklappt, aber seit einem Jahr habe ich wieder Schmerzen. Seit einem halben Jahr bin ich nicht mehr so ganz davon überzeugt, dass ich wirklich diese Krankheit habe, weil ja nichts eindeutiges festgestellt wurde, somit habe ich mit der Einnahme von der Babypille aufgehört. Meine Schmerzen treten weiterhin in regelmäßigen Abständen auf.
Ich habe schon einiges über Endometriose gelesen, aber die Symptome sind bei mir etwas unterschiedlich. Die Schmerzdauer ist bei mir zum Beispiel nicht einen Tag oder mehrere Stunden lang, sondern höchstens 15 Minuten und dann ist alles vorbei (ich fühle mich nur total müde und erschöpft). Ebenso (wie schon vorher erwähnt) habe ich diese Schmerzen zwar meistens vor meiner Periode, es kommt jedoch auch ab und an mehrmals im Monat vor.
Ich will nicht mehr nur auf „VERDACHT“ irgendetwas behandeln, was nicht wirklich sicher ist - ich will Klarheit haben, ob es sich wirklich um Endometriose handelt oder ob es vielleicht Krankheiten mit ähnlichen Sypmtomen gibt. Könnt ihr mir vielleich dabei helfen?
Ich will nicht mehr nur auf „VERDACHT“ irgendetwas behandeln,
was nicht wirklich sicher ist - ich will Klarheit haben, ob es
sich wirklich um Endometriose handelt oder ob es vielleicht
Krankheiten mit ähnlichen Sypmtomen gibt. Könnt ihr mir
vielleich dabei helfen?
Geh zum Arzt und bitte um eine erneute Diagnostik.
Das heißt, dass vermutlich nochmal eine Bauchspiegelung gemacht werden muß.
Durch das nicht-mehr nehmen der Pille sind die Herde vielleicht gewachsen und können dann diesmal vielleicht (hoffentlich?!) dargestellt werden…
Was sollen wir hier in einem Forum denn tun?
Röntgenblick -oder besser MRT-Blick- hat leider keiner.
aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass Endometriose nur mit einer Bauchspiegelung diagnostiziert werden kann. Wird was gefunden, kann es auch gleich entfernt werden. Also ab zum Frauenarzt und neu besprechen.
vielen Dank für eure Antworten, aber das ist mir absolut Bewusst, dass ich noch mal eine Bauchspiegelung machen könnte und wahrscheinlich auch muss. Jedoch wollte ich mich erstmal informieren, ob es nicht noch andere Krankheiten gibt, die ähnliche Symptome hervorbringen.
Mir ist ebenso klar, das ihr hier keinen Röntgenblick oder sowsa habt, aber danke noch mal für dieses Kommentar. Da fühl ich mich doch gleich wieder wie bei den Ärzten, bei welchen ich seit 7 Jahren sitze und einfach nichts dabei raus kommt.
meine Empfehlung: Es gibt sogenannte Endometriosezentren mit speziellen Endometriosesprechstunden und / oder Sprechstunden für Unterbauchschmerzen. Dort würde ich mich vorstellen. Zum Einen wären da versierte Ärzte, die bei einer möglichen Bauchspiegelung auch versteckte oder untypische Endometrioseherde erkennen könnten. Zum Anderen sind die auch recht häufig mit der Verdachtsdiagnose und eben auch mit den anderen möglichen Ursachen konfrontiert.