Endometriose uteri

hallo zusammen,

hier die vorgeschichte: pille (cerazette) nach 6 jahren im september letzten jahres abgesetzt. bis dahin super vertragen. im januar krebsvorsorge, alles okay, auch ultraschall o. B. dann im februar wieder mit cerazette angefangen. anfangs immer wieder leichte schmierblutungen, irgendwann unterleibsschmerzen rechts. anruf beim gyn ergab (sprechstundenhilfe): „das muss sich erst einspielen, kann bis zu 1 jahr dauern“. also wieder abgewartet, schmerzen wurden häufiger, regelrechtes stechen immer wieder mal. zwischenzeitlich keine schmierblutungen, sondern richtige blutungen (die ja mit cerazette verhindert werden sollen). nach insgesamt 7 monaten einnahme doch nochmal beim gyn angerufen und termin vereinbart. äußerer ultraschall, fast keine gebährmutterschleimhaut mehr. müsste sich regulieren lassen mit hilfe von ein paar hormonpillen (weiß nicht, wie die heißen… habe die einfach mitbekommen). hormonpillen genommen, dann 2 wochen ruhe, dann wieder richtige blutungen und schmerzen. nochmal hin… hormonpflaster für 3 wochen. nach 2 wochen wieder blutungen und schmerzen. nochmal hin… ultraschall innerlich. aha - in der gebährmuttermuskulutar hat schleimhaut eingewuchert, wurde wohl übersehen. mein gyn meinte: wenn sie kinder wollen, sollten sie gas geben - andernfalls rate ich zur gebährmutterentfernung. allerdings verstehe ich gar nicht wie das passieren konnte - eigentlich verschreibe ich frauen mit endometriose diese pille, damit es besser wird, und bei ihnen traten die probleme erst mit der pille auf…
bis ich mir überlegt habe ob ich kinder will soll ich ne stärkere pille nehmen, valette, um die schleimheitbildung zu verhindern - ohne pause durchnehmen. soooo… nun sind 3 wochen valette blutungs- und schmerzfrei vorbei, juhu… und seit gestern blutet es wieder und zieht… ;-((
eigentlich wäre ja nun auch pillenpause bei der valette, die ich ja aber nicht machen soll. kann die blutung daher rühren? wobei ich ja nun eigentlich schon seit februar die pille durchnehme…
wie würdet ihr weiter vorgehen? mittlerweile WEISS ich, dass ich kinder will… den partner dazu habe ich auch… kann ich einfach so die pille absetzen? bin 33… oder würdet ihr zu einer zweiten arztmeinung raten hinsichtlich der endometriosesache?? bin ein wenig ratlos…

liebe grüße und schönen sonntag,
sonja

Hallo,

wie würdet ihr weiter vorgehen?

ich würde Dir zunächst empfehlen, beim Verfassen Deiner Artikel a) Groß-/kleinschreibung zu verwenden und b) Absätze einzubauen. Dein Artikel war kaum lesbar.

Zum Thema: Gerade Endometriose ist ein schwieriges Thema, und nur wenige Ärzte kennen sich wirklich gut damit aus. Ich würde an Deiner Stelle schauen, ob Du erreichbar eine Klinik mit Experten dafür findest.

Evtl. kann Dir die

Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.
Bernhard-Göring Straße 152
D-04 277 Leipzig

dabei helfen.

Gruß,

Malte