Endometriose?

Hallo…

Habe seit paar Jahren komische Beschwerden:bin 34J,W.
Meine Regel bricht nicht ordentlich durch obwohl der Zyklus stattfindet.Dann bekomme ich immer Hitzewallungen und Schweissausbrüche(ganz massiv!).Wasseransammlungen im Bauch etc…Mittlerweile habe ich auch Unterleibschmerzen und Schmerzen beim Stuhlgang.Ich war bei 3 Frauenärzten und alle haben nix gefunden.Sie meinten dass ich irgendeine andere Krankheit hätte z.B. Schildrüsenüberfunktion etc.Dann war ich bei 2 Ärzten und beide haben gemeint,dass ich völlig gesund bin.
Ich habe aber immer noch diese Beschwerden.Nun war ich bei einem Endometriosespezialisten.Der hat mich auch per Ultraschall untersucht und meinte,dass man so nichts sieht aber er ist sich sicher dass ich Endometriose habe…Also hat er mir eine Bauchspiegelung mit Vollnarkose und operative Entfernung vorgeschlagen.Er würde mich dan 2 Wochen krankschreiben!!
Mein Hausarzt meint dass das ein sehr krasser Eingriff ist und es eigentlich nicht nötig ist.
Was meint ihr dazu?

gruss und dank im voraus

Hallo georgian!

Zuerst muß ich sagen, ich bin selbst betroffen. Nach vielen Jahren „Rumdoktern“ wurde bei mir 2003 eine Bauchspieglung gemacht und Endometriose gefunden- und entfernt!

Gestern erst habe ich eine Fernsehsendung zu diesem Thema gesehen.

Endometriose ist NUR durch eine Bauchspieglung SICHER feststellbar!!

Es hieß in dem Beitrag auch, wenn Frauen über folgendes klagen, soll man an Endometriose denken:

-Schmerzen im Unterbauch
-Schmerzen beim Geschlechtsverkahr
-Schmerzen beim Stuhlgang
-heftige Regelschmerzen, bei der die Frau nur mit Schmerzmitteln über die Runden kommt.

Endometriose kann man auch nur mit Bauchspieglung bekämpfen/entfernen!
Man kann hinterher mit Tabletten einen Schleimhautaufbau und damit Endometrioseneubildung verhindern- ist aber nur angeraten, wenn KEIN Kinderwunsch besteht! Die Regelblutung wird ausbleiben damit!

Bei Kinderwunsch soll die E. entfernt werden, da es durch Verklebungen im Bauchraum- auch Eierstöcke etc.- sonst schwierig bis unmöglich würde. Die Beweglichkeit der Eierstöcke z. Bsp. wird wiederhergestellt.

Bei mir hätten die Tabletten nichts gebracht, wobei die auch Nebenwirkungen haben können. Frau fühlt sich wie in den Wechseljahren mit allem Drum und Dran. Dagegen kann man nur symptomatisch was machen- also wieder Tabletten.

Für mich steht Anfang nä. Jahres die Entfernung der Gebährmutter auf der Tagesordnung. Eierstöcke bleiben drin. Mal sehen, wie es mir dann geht!?

Was Du jetzt machst, ist natürlich Deine Entscheidung! Jede OP birgt ein gewisses Risiko. Aber die Diagnose sichern kann nur die Spiegelung! Vor allem wichtig, wenn Kinderwunsch besteht und es nicht klappen will!

Und so schlimm ist die Op nicht! Gegen die Schmerzen bekommst Du was und nach einer Woche ist es fast vorbei. Nur schwer heben geht erst mal nicht. Ich war insgesamt 2 Wochen krank geschrieben- hat gereicht.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne noch mal melden!

LG Doreen

hallo georgian,

eine ex war betroffene und wie du dir denken kannst ist partner da auch sehr mitbetroffen, dies zum hintergrund meines wissens.

1. es hat eine bundesweit tätige selbsthilfegruppe, vorschlag: danach googlen und dort mal nachfragen.

2. es erstaunt mich, dass man endo (inzwischen? o.g. ex ist dies seit 4 jahren…) ‚entfernen‘ kann. sicher kann man einzelne herde herausoperieren, aber wer sagt einem, dass es nicht noch welche hat, die bisher still waren und erst aktiv werden, wenn erstere entfernt wurden? mag sein, dass diese op notwendig ist (s. 3.), aber wenn die diagnose stimmt, versprich’ dir nicht eine 100% beschwerdefreiheit / heilung davon…ich würde dir gerne netteres sagen, aber…

3. vertrau’ nicht nur einem arzt, diese diagnose würde ich mir noch mind. ein-zweimal bestätigen lassen!

4. hier gabs schon mal eine frage danach, guck doch mal im archiv, was man (ich auch…) da so geschrieben hat.

hth,

stefan

Stimmt…
Hallo,

ja, in Punkt 2 geb ich Dir recht, insofernn, daß es keine Garantie gibt, daß alles entfernt wurde! Nur was man sieht, kann entfernt werden!

Und eine Garantie, daß es es dann mit einem Baby klappt, kann auch niemand geben!

Und Endometriose kann immer wieder kommen!

Man kann natürlich auch alles beim alten belassen und gar nichts tun!
Aber das muß jede Frau für sich entscheiden!

LG Doreen

hallo doreen,

als nicht bzw. nicht-mehr betroffener fällt mir realisumus nicht schwer…:

ja, in Punkt 2 geb ich Dir recht, insofernn, daß es keine
Garantie gibt, daß alles entfernt wurde! Nur was man sieht,
kann entfernt werden!

und nach meiner erfahrung (mit den betroffenen bekannten) meiner betroffenen ex ist es nie so, dass alles entfernt wurde, bzw. ist die op nicht die alles heilende lösung.

Und eine Garantie, daß es es dann mit einem Baby klappt, kann
auch niemand geben!

ja, bzw. noch realistischer, die chance ist eher gering, allerdings, so meine erinnerung, ist eine schwangerschaft eine art therapie, kann sein, dass es sich damit bessert, letztlich ist die ein hormonelles steuerungsproblem…

noch ein privater seitenast des problems: frauen mit endo scheinen verstärkten kinderwunsch zu haben. meine ex wollte nie welche…bis sich die diagnose mit endo ein oder zwei jahre gesetzt hatte, dann umso heftiger…und ein trennungsgrund.

Man kann natürlich auch alles beim alten belassen und gar
nichts tun!

diesen eindruck wollte ich nicht erwecken! und vermutlich ist das problem immer so virulent, dass frau hier immer sehr viel tun wird um es zu bekämpfen…

stfan

Hallo du!
Bin selbst Betroffene mit Endometriose und Kinderwunsch! Eine gesicherte Diagnose kriegst du nur mit einer Bauchspiegelung! Bei dieser OP können dann auch gleich die sichtbaren Endo-Herde entfernt werden (wenn es denn tatsächlich Endo ist). Wirklich heilbar ist Endometriose allerdings nicht… so lange Frau nicht durch die Wechseljahre ist, wird die Endo immer wieder durchkommen. Man kann Endometriose aber durch eine vernünftige Behandlung (chirurgisch und medikamentös) in den Griff bekommen. Und wenn bei dir Kinderwunsch besteht, solltest du es auf jeden Fall abklären lassen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich feststellen, ob die Eileiter durchgängig sind (oft sind sie das bei Endo nicht, und deswegen klappts u. a. nicht mit dem Kinderwunsch). Meine Bauchspiegelungen (insgesamt waren es bisher 2) wurde übrigens ambulant gemacht und ich war danach auch nur 1 Woche krankgeschrieben. Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich auch gerne anmailen.
Alles Gute wünscht
Sprotte

Servus georgian,
schau mal da:
http://www.endometriose-vereinigung.de/index.php?mod…

Kai

DANKE SEHR AN ALLE
Hallo…

Ich deanke euch vielmals…Dann bin ich ja gar nicht so allein,wie ich mich gefühlt habe!

Werd mal gucken…

Hi,

ich meine dazu, dass das absolut möglich ist.
Ich bin selber Endometriose-Patientin - nächste Woche hab ich wieder eine Laparoskopie. Das wird ambulant gemacht und danach gehts mir super. Das ganze wurde vor drei Jahren erstmals gemacht, da war es auch „nur“ ein Verdacht - Endometriose ist ganz selten per Ultraschall sichtbar. Es war aber jede Menge zu entfernen, und danach hatte ich fast drei Jahre meine Ruhe.

Ich würde es an deiner Stelle machen lassen - Endometriose ist zwar nicht bösartig, aber unglaublich ätzend!

Gruß
Cess