Endometriumhyperplasie

Ich bin 46 Jahre alt, nehme keine Pille mehr, bin noch nicht in den Wechseljahren. Bei der Vorsorgeuntersuchung hat mein Frauenarzt Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut festgestellt. Diagnose: „unklare ausgeprägte Endometriumhyperplasie mit unklaren Strukturen“. Ich bekam eine Überweisung in die Uniklnik zur Gebärmutterspiegelung, und den Rat mich auf das schlimmste einstzustellen, nämlich Gebärmutterschleimhautkrebs und darauf das die Gebärmutter evtl entfernt werden muss, denn wenn ich mich schon damit beschäftige, ist es kein so ein Schock wenn es tatsächlich so sei. Nun meine Frage, muss ich wirklich mit einer Krebserkrankung rechnen?? Bzw wie hoch ist die Warscheinlichkeit??

[Frage verschoben vom www Team]

Hallo,

nichts für ungut: aber wenn du das SO gesagt bekommen hast, dann ist dein Arzt ein ziemlich unfähiger Kommunikator (die gibt es allerdings, leider).

Vielleicht trifft es das besser: Mit der Gebärmutterspiegelung soll Krebs ausgeschlossen oder bestätigt werden. Es besteht leider die Möglichkeit, dass es sich um Krebs handelt. Sollte sich das bewahrheiten, dann muss eventuell die Gebärmutter entfernt werden.

Ob du tatsächlich mit einer Krebserkrankung rechnen musst, kann dir hier niemand sagen. Das kann nur der Arzt, der die Ergebnisse der Vorsorgeuntersuchung kennt.

Auch eine Wahrscheinlichkeit nützt dir nichts. Denn selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von nur 1%, hilft dir das überhaupt nicht weiter, wenn du zu dem 1% gehören würdest. Für individuelle Fälle nützen Wahrscheinlichkeitsrechnungen nicht.

Ansonsten: lass die Spiegelung sobald als möglich machen, schon allein um dir - so oder so - Gewissheit zu geben. Selbst, wenn es Krebs ist, heißt das noch nicht so viel: es kommt auf das Stadium und die Verbreitung an. Und auch Krebs ist heilbar.

Ich wünsche dir alles Gute

Siboniwe

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich muss einfach abwarten, aber man macht sich ja ganz kirre. Ich habe morgen nochmal ein tel Beratung mit meinem Arzt um Alles nochmal abzuklären. Obs mich weiter bringt,keine Ahnung, aber es kann ja nicht schaden.
Schönen Abend Gruß Tina!