Endometriumzyste therapieren auch ohne OP

Hallo,
Ich habe seit mehr als einem Jahr eine sogenannte Endometriumzyste am re. Eierstock, Größe ca. 2,4 x 3 cm. Ich bekomme dadurch öfter kürzere Zyklen und Blutungen. Meine neue Frauenärztin hat mir eine OP empfohlen. Mein Bauchgefühl sagt aber, es muss noch eine Alternative geben von Homeopathie ect… Schmerzen habe ich halt manchmal auf beim GV was die Lebensqualität halt auch einschränkt.
Also es ist keine Funktionszyste die mit dem Zyklus wieder verschwindet, wie am Anfang vom Arzt gedacht, sondern eben eine Zyste die nicht verschwindet.
Hat jemand von euch Erfahrung und kann mit weiterhelfen?
Danke,

Hallo,
als ich eine Endometriose hatte, wurde diese mit Hormonen behandelt. Ich wurde für ein halbes Jahr in die Wechseljahre geschickt und danach war alles in Ordnung. Allerdings wurde die Diagnose vorher und nachher mit einer Bauchspiegelung gestellt, d. h. 2 Operationen. Also villeicht einfach mal im KH eine Meinung einholen.
Gute Besserung.

Hallo,

Mein Bauchgefühl sagt
aber, es muss noch eine Alternative geben von Homeopathie
ect…

dein Bauchgefühl trügt. Es gibt eine Alternative: Eine Hormontherapie. Dabei wirst du für mindestens drei Monate in eine Art vorzeitiges Klimakterium versetzt, damit du in der Zeit deine Periode nicht hast. Besser ein halbes Jahr lang oder mehr. Damit vertrocknet die Endometriose und kommt bestenfalls nicht wieder. Zweite Alternative: Schwanger werden (wobei das von der Endometriose verhindert werden kann).

Aber in der Regel wird das laparoskopiert. Die OP ist kein großer Aufwand, ich hatte sie dreimal (ja, die bedeutet nicht, dass es nicht wiederkommt), einmal ambulant, da war ich gleich wieder zuhause und nach drei Tagen wieder arbeiten. Zweimal stationär (drei Tage Krankenhaus).

Endometriose ist ein Sch…zeug, da kannst du mit Homöopathie und anderem Zirkus nichts ausrichten. Das wird mehr, das wird schlimmer und irgendwann geht gar nichts mehr. Möchte dir keine Angst machen, aber du hast es, lass es weg machen.

Gruß
Cess