Hallo!
Kennt jemand eine endotherme chemische Reaktion, die
- der Umgebung möglichst viel Energie entzieht
- sehr lange andauert und
- bei Zimmertemperatur oder knapp darüber beginnt?
Vielen Dank!
Hallo!
Kennt jemand eine endotherme chemische Reaktion, die
Hallo,
mir fiel nur spontan eine physikalische Reaktion ein und zwar die Verdunstung von Wasser bei Raumtemperatur.
Vielen Dank!
Bitte
Die Verdunstung von Wasser ist mir auch anfangs eingefallen, jedoch sollte die Reaktion möglichst in einem geschlossenem Raum ablaufen.
Das jedoch verhindert, dass das Wasser verdunsten kann bzw. nach einer bestimmten Zeit ist die in dem geschlossenen Raum enthaltene Lust (sollte ich welche hinzufügen) gesättigt und kein weiteres Wasser könne verdunsten = die Reaktion dauert nicht so lange an.
Hallo bella-donna: Kochsalz (NaCl) in Wasser oder auf Eis geben und vermischen. NaCl löst sich endotherm in H2O. Die Salzlösung kannst Du im Freien an der Sonne wieder eintrocknen, etc. Gruss. Paul
kein weiteres Wasser könne verdunsten = die Reaktion dauert
nicht so lange an.
Das ist schon klar, die Reaktionsdauer ist in diesem Fall abhängig von der Raumgröße bzw. der Luftwechselrate.
Eine endotherme Reaktion bei Zimmertemperatur wäre z.B. die Bildung von Dichloroxid durch Überleitung von Chlorgas über feuchtes Quecksilberoxid.
Wie du aber sicher weißt, neigen stark endotherme Verbindungen immer zur Explosion, was den Einsatz obiger Reaktion in einem Zimmer nicht ungefährlich erscheinen läßt.
Moin,
es gibt in Umkehrung zum Wärmekissen auch solche, die Kälte speichern können.
Gandalf