Endstand

Hallo liebe Leute!

Hier soll berichtet werden, wie das Drama um die junge Spülmaschine ausgegangen ist!

Für alle denen es entgangen ist: Etwas weiter unten steht der Beitrag noch.

Am vergangenen Freitag kam der Siemens-Techniker. Er war sehr nett und freundlich und nach kurzer Einführung in das vorliegende Problem schaltete er die Maschine ein, um einen Check zu machen.

UND SIE NAHM KEIN WASSER!

Ich war sowas von platt. Es war auch sofort zu hören, dass die Maschine kein Wasser bekam. Nur dieses stumpfe „Ansaugversuchsgeräusch“ war zu hören. Natürlich habe ich gesagt, dass das das erste Mal ist, das wirklich kein Wasser kommt, aber der Vorführeffekt war natürlich echt begeisternd.

Der Techniker hat nochmal alle Leitungen geprüft und mich dann darüber aufgeklärt, dass wohl das Ventil kaputt sei und er dafür nicht zuständig. Das wäre die Haustechnik.

Ne, is klar, das hat mir hier natürlich keiner gesagt! Und dämlich wie ich bin, weiss ich sowas nicht (bis jetzt jedenfalls).

Er hat jedenfalls nix berechnet. Er hat mir sogar noch zwei Teile aufgeschrieben, die evtl. kaputt sein könnten, wenn der Fehler nicht nur am Ventil liegen sollte. Die könnte ich dann beim zweiten Versuch sofort mitbestellen, damit er die austauschen kann.

Nun, dann habe ich am Montag beim Klempner des Vertrauens angerufen und konnte mein Glück kaum fassen! Es wurde mir bedauernd mitgeteilt, man könne nicht am selben Tag mehr kommen, aber am nächsten! Servicewüste Deutschland? Im Moment für mich nicht!

Gestern war der nette Klempner dann da. Ventil ausgebaut, reingepustet, völlig zu, da ging nix. Eindeutig kaputt. Neues Ventil eingebaut. Danke und Tschüss.

Testfahrt mit der Spülmaschine: Es geht! Und sogar in der Zeit! 30 Minuten im Kurzprogramm und keine 6 1/2 Std. Ich bin komplett begeistert und immer noch etwas verwirrt, wie sehr ich offensichtlich mit meiner Analyse danebenlag.

Sie hat doch nicht 6 Std. Wasser gezogen! Na ja, gut, bin ja schon still, klappt ja alles wieder.

So diese Baustelle können wir offensichtlich getrost wieder verlassen. Und tschüss!

Nita

HappyEnd
Hallo,
mach Dir nix draus, wir waren ja auch nicht gescheiter hier.
Ich finde es allerdings super, daß der Techniker nix berechnet hat.
Zu oft lese ich hier den Satz: „Ich will mir den teuren Monteur sparen“. Wie man sieht: Es geht auch anders…
Gruß Andreas

Ne, is klar, das hat mir hier natürlich keiner gesagt! Und
dämlich wie ich bin, weiss ich sowas nicht (bis jetzt
jedenfalls).

Hallo,
mach Dir nix draus, wir waren ja auch nicht gescheiter hier.

… aber nahe dran ;o)
Man beachte die Diagnose „zugesetzte Leitungen“…

So nebenbei: ich weiß nicht, ob das erlaubt ist - aber solche Handwerker hätten es verdient, weiterempfohlen zu werden, also auch namentlich genannt. Es gab schon mal den Versuch einer Handwerkerdatenbank, nach PLZ geordnet, wo jeder a la Ciao.de seine Kritik/Lob loswerden konnte. Ist aber glaub ich eingeschlafen…

Hallo Sopho,

es ging ja auch nicht darum, dass keiner von den zugesetzten Leitungen gesprochen hätte. Es hat mich nur keiner darauf hingewiesen, dass für das eine der Siemens-Techniker und für die zugesetzte Leitung der Klempner zuständig ist.

Und da ich keinerlei Ahnung habe, konnte ich da leider nicht selbst drauf kommen.

Und nah dran ist eben auch vorbei. :smile:

Aber keine Bange ich beschwer mich ja gar nicht. Ist ja alles super gelaufen.

Jedenfalls haben beide Dienstleister in diesem Falle äußerst prompt und korrekt reagiert und ich habe mich auch - zumindest bei diesen Herren - direkt und sehr herzlich bedankt.

Wär vielleicht nicht schlecht sowas mal irgendwo festzuhalten, so nach dem Motto: „Dienstleister des Monats“. Schließlich muss sich jeder der Konkurrenz stellen. Warum nicht darüber auch mal die „Motivation“ etwas anheizen?

Gruß
Nita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]