Endstufe/Autoverstärker funktioniert nicht mehr

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Rodek R4100A:

Letzten Sommer (der Verstärker wird nicht im Auto sondern als portable Soundanlage für den See/Isar usw. verwendet) fing der Ton plötzlich an immer unsauberer zu werden. Bässe haben immer mehr gekratzt und der Ton ist immer leiser geworden bis er schließlich ganz aus war. Das hat so ca. ne halbe, dreiviertel Stunde gedauert. Ich wollte jetzt schauen ob man ihn reparieren kann. Die Leute (keine richtigen Fachleute) die ihn sich angeguckt haben konnten aber nix finden. Dann hab ich ihn gerade nochmal angeschlossen und jetzt hört man die Musik wieder allerdings nicht in der Qualität, welche normal wäre. Fing dann auch schon wieder an leiser zu werden. So wie eben beim letzten mal. Das ganze wurde auch mit einem anderen Verstärker getestet liegt also sicher am Verstärker.

Kann jemand was mit diesen Symptomen anfangen und kann mir sagen was für ein Bauteil wohl kaputt ist?
LG und vielen Dank
Samir

Kann ein Wärmefehler sein.

Kannst mal versuchen vorsichtig und gezielt, mit Kältespray das bauteil zu identifizieren;
als erstes die Endstufentransistoren.

Danke schon mal für die Antwort.
Kannst du mir vielleicht kurz erklären wie ich da vorgehen soll und welches Kältespray ich da am besten verwenden sollte?
LG

Wenn der Verstärker warm gelaufen ist, und nicht mehr funktioniert, sprühst du das verdächtige Bauteil vorsichtig und gezielt ein bisschen mit dem Kältespray an,
am besten zuerst mal die Endstufen Transistoren durchgehen, die die meiste leistung verarbeiten, und auf einem Kühlblech sitzen.

Wenn der verstärker durch die Kälte kurz wieder funktioniert, liegt es wahrscheinlich an dem Bauteil.

Spezielles Kältespray zur Lokalisierung von thermischen Fehlern in elektronischen Schaltungen, wie hier z.B. bei ebay angeboten wird:

http://www.ebay.de/itm/Kaltespray-2-Stuck-/350816838…

Super!
Vielen Dank dir.