HAllo.
Hallo Sherry!
So richtig (und) schön schreiben ist auch nicht deins, oder? *noch mal schnell nen Duden und nen Sack Satzzeichen in die Runde wirft* ;o) Aber lassen wir das…
HAbe schon seit längerem eine gta250 Endstufe von Blaupunkt
und lief immer in meinem Roller nur jetzt habe ich sie in das
auto (Bmw 316i ) von meinem Kupele eingebaut und läuft nicht
so wie sie es soll.
Ich erkläre es mal genauer.
Gerne! *grins*
Habe die endstufe ordnungsgemäss verkabelt
Sicher??? Auch keine Sicherung in der Plusleitung von der Batterie zur Endstufe „vergessen“ oder so??? Nein? Na, dann ist ja gut… ;o)
masse and Karosserie vom wagen
Schon dabei kann man im Car-Hifi-Bereich einiges „vergrüßen“ - es gibt viele Massepunkte in einem Fahrzeug, aber längst nicht alle sind für Hifi-Komponenten geeignet… :o(
Und Dauerplus an die Batterie.
Die Sicherung, die hoffentlich montiert ist, hatte ich schon erwähnt?? Ach ja, hatte ich *bg*
Welchen Leitungsquerschnitt hast du denn verwendet??? Weil: je dicker, desto Rumms (diesmal (Musik-)Leistung, nicht Kurzschluss, obwohl…*überleg* naja, kannst dir ja deinen Teil wohl denken, oder?)
Den Remoteplus an das Remote vom Autoradio.
Vollkommen korrekt… So weit, so gut.
Funktionierte dann auch alles wenn zündung an war radio an cd
rein lief.
Aber sobald man den Motor startet geht sie nicht mehr.
Aber wenn ihr erst den Motor anlasst und dann das Radio und damit auch die Endstufe einschaltet, läuft auch wieder alles, richtig??
Denn: wenn man den Motor startet, schaltet die Fahrzeugsteuerung nämlich die sogenannte Klemme X (an der die zum Starten nicht benötigten Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte und das ganze Geraffel angeschlossen sind) weg, d.h. auch das Radio (und damit auch der Remote-Ausgang) kriegt beim Starten keinen oder nur verdammt wenig „Saft“, nur die gesonderte Leitung für die Senderspeicher usw. bleibt unter Spannung…
Die Grüne LED für Power Springt um auf die Rote für
protection.
An der Endstufe vermute ich? Kann daran liegen, dass beim Starten wie gesagt 1.) die Spannung des Remote-Ausgangs zusammenbrichtund damit nicht mehr groß genug ist, um als richtiges Plussignal interpretiert zu werden und die Endstufe daraufhin den Dienst verweigert oder
2.) dass dein Batterieplus(kabel) zu schwach dimensioniert ist und deshalb nicht die Remote-(Schalt-)Spannung, sondern diesmal die Betriebsspannung zusammenbricht, woraufhin die Endstufe ebenfalls in den Schutzmodus (=Protection) geht, um Zerstörungen an/in ihren Bauteilen/den Boxen zu verhindern…
3. Möglichkeit: es fließt ein unzulässiger Strom aus der Endstufe heraus (!) und zwar in Richtung Anlasser, der jeden Strom zieht, den er kriegen kann…(natürlich auch nur in physikalischen Grenzen, aber der zieht echt nicht wenig!) In den meisten Endstufen (ich kenne allerdings deine Spezielle jetzt nicht) ist nämlich ein GoldCap bzw. ein „Riesen“-Kondensator eingebaut, um im normalen Betrieb kurzfristige Spannungseinbrüche (z.B. bei Tiefbassschlägen) aus der Autobatterie zu kompensieren - und wenn die Endstufe nicht konstruktionsbedingt diesen „Rückweg“ abschneidet, kann es auch zu deinem Problem mit dem Schutzmodus kommen…
ALso laut der Anleitung irgendwo ein fehler strom aber keine
Ahnung wie wo was.
Hmm, den Passus hättest du auch ruhig aus der Anleitung zitieren können, vielleicht kann man das damit näher eingrenzen…
Seid ihr im Besitz eines vernünftigen Multimeters (Spannungsmessgerät) und könnt auch damit richtig umgehen??? Dann könnte man anhand der (Spannungs-!!!)Messwerte auf der Remote- und auf der Dauerplusleitung während des Startens eventuell weitere Rückschlüsse ziehen…
Könnt ihr mir biete weiterhelfen weil ich weiß nicht mehr
weiter
Versuch ich doch schon… ;o) Aber du siehst, es gibt leider viele Optionen…
Danke schon mal.
Gern geschehen!
Bei fragen einfach posten antworte so schnell wie es geht
Nützt aber heute nichts mehr - ich geh jetzt ins Bett ;o)
DANKE DANKE DANKE!!!
Bitte bitte bitte… Viel Erfolg bei eurem Projekt bzw. erstmal bei der Fehlersuche!