Endstufe im Auto summt ununterbrochen!

Mein Mann hat vor 4 Wochen ein anderes Auto gekauft… Darin ist eine Endstufe für die Lautsprecher eingebaut (das Teil liegt - sehr dekorativ - mitten im Kofferraum) - leider summt das Ding ununterbrochen! Mein Mann hat auch schon alles abgestöpselt - dann kommt jedoch aus keinem Lautsprecher ein Ton! Was können wir tun, dass das Ding entweder ohne Summen funktioniert oder das die Boxen ohne das Ding gehen!

Es ist nicht nur ein Summen - es ist eigentlich ein durchgehender Fiepton, der irgendwie mit der Geschwindigkeit des Wagens zusammenhängt! Je schneller er fährt, je höher der Ton.

Hallöchen!
Die naheliegenste Erklärung für mich wäre, dass das Chinch- sowie das Pluskabel nebeneinander liegen. Optimal wäre, das Chinch Kabel auf der einen Seite des Autos zu verlegen und das Chinch Kabel auf der anderen. Was da brummt kann nämlich Elektromagnetismus des Stromkabels sein. Oder die Endstufe ist einfach Asche.
Gruß!

Hallo dina248,
meistens wird der Eifachheit halber der Massepunkt des Versärkers nur mit der Karosserie und nicht mit dem Massepunkt des Radios (sollte eigentlich so sein) verbunden. Ansonsten kann man es auch mit einem Filter wie diesem http://www.conrad.de/ce/de/product/372551/Sinuslive-… versuchen.
Gruß ike_1

Hi
ein drehzahlabhängiges Summen hat ist kein Brummen auf das die beiden bisherigen antworten zielen.

Ich würde da eher in Richtung Lichtrmaschine / Entstörung denken. warum nicht zu nem Autoelektriker gehen… die sollten ihren Job gelernt haben.

Hallo zusammen,

Ich würde da eher in Richtung Lichtrmaschine / Entstörung
denken.

Das war auch mein erster Gedanke. Wobei das Geräusch dann nicht Geschwindigkeits- sondern Motordrehzahlabhängig sein müsste, also auch im Leerlauf auftreten müsste.

Beste Grüße
Guido

Kleine Korrektur:
natürlich nicht Leerlauf, sondern wenn man ohne eingelegten Gang Gas gibt.

Beste Grüße
Guido

klar, es geht um die Drehzahl der Lichtmaschine…