Hey, also ich würde gerne ne 500W Endstufe und nen 800W Subwoofer mit nem PC Netzteil an 230V Wechselspannung versorgen. Meine Frage nun, ist das möglich? Die 500W von der Endstufe sind nur die Ausgangsleistung, die Eingangsleistung kenn ich ned genau is aber bedeutend kleiner. Ich hab bei Conrad.de en Netzteil gefunden welches meiner Meinung nach reichen würde.
Max. Strom bei 12V - 15A
Max. Ausgangsleistung 550W
Das reine PC Netzteil liefert auch andere Spannungen und hat nur in Summe dann die 550W.
Ich würde eher auf ein Labornetzteil oder auf ein Batterieladegerät (MAAS, CTEK) gehen. die liefern nur 12V und sind auch ausreichend für größere Ströme gedacht (Kühlung und Dimensionierung)
Hallo Robin
Also ein PC Netzteil hat weder die Vorraussetzungen, noch die Standhaftigkeit einen so hohen Stromaufwand wie es die Endstufe benötigen würde zu bewältigen . Daher rate ich dir auf jeden fall ab es mit einem solchen zu versuchen . Die Stromstärke des Netzteiles von 15 Amper ist ebenfalls viel zu gering da die Endstufe bei der Watt leistung ca. 40-80 Amper (bei 12V) benötigt.
Fazit : Es gibt speziele Netzteile für ein solches vorhaben.
Ich würde es auf keinen fall versuchn 
Hoffe ich konnte dir Helfen und würde mich über ein Daumen hoch freuen .
Hallo Robin.
Prinzipiell rate ich davon ab, mehr als ein Autoradio (bei Zimmerlautstärke) an einem PC-Netzteil zu betreiben, denn das habe ich bereits selbst probiert und hat funktioniert. Bloss das Radio bleibt vergesslich…
Wattangaben sind generell Unsinn und kein reeller Wert, mit man wirklich was anfangen kann.
Wenn Zuhause Subwoofer laufen sollen, dann besorg Dir von Deinem Woofer die „Thiele Small Parameter“ und wende Dich im hifi-Forum, Bereich DIY an die Bastler! Mit deren Hilfe läuft jeder Woofer, garantiert. Dort bin ich auch zu finden 
Als Antrieb unbedingt ein Aktivmodul! MIVOC (AM 120) ist gut und bezahlbar, Monacor-SAM und HYPEX sind so ziemlich die Spitze des Machbaren.
500W zuhause sind nicht nötig, 100-200W reichen bei Weitem aus, um die Nachbarn ordentlich zu ärgern.
Hey, also ich würde gerne ne 500W Endstufe und nen 800W
Subwoofer mit nem PC Netzteil an 230V Wechselspannung
versorgen. Meine Frage nun, ist das möglich?