Endstufe mit unterschiedlichen Impedanzen Betreiben

Hallo,

Ich habe die Endstufe „Magnat Edition Four Limited“ welche über 4 Kanäle verfügt.
Nun habe ich insgesamt 4 Boxen mit einer Impedanz von 4 Ohm mit jeweile 50 Watt RMS.
und meinen Subwoover mit 220 Watt RMS / 4 Ohm.

Mein Plan:

Den Subwoover per Brücke an Kanal 1+2 zu betreiben um genügend Leistung zu erhalten.
Jeweils 2 Boxen Parallel an Kanal 3 & 4 Betreiben.

Frage:
Bekomme ich bei meiner Verkabelung Probleme wegen der unterschiedlichen Impedanz?

Gruß

Ich möchte mal wissen, warum ich ausgewählt wurde, zu antworten; mein Profil gibt es sicherlich nicht her.

malus

Moin,

Den Subwoover per Brücke an Kanal 1+2 zu betreiben um genügend
Leistung zu erhalten.

Was genau soll gebrückt werden? Wenn die beiden Kanäle das gleiche Signal liefern, kannst Du keine Leistungssteigerung erwarten, sie müssten in Reihe geschaltet werden, ohne Eingriff in das Gerät wohl nicht möglich.

Jeweils 2 Boxen Parallel an Kanal 3 & 4 Betreiben.

Die parallel geschalteten Boxen haben nur noch eine Impedanz von 2 Ohm, d.h. Überlastung der Endstufe, es mag ein Weilchen gehen, aber bei höheren Lautstärken wirst Du Rauchzeichen sehen, wenn keine Sicherung vorher einschreitet.

Gruß Volker

Moin malus,

hast Du mal im Brett Anregungen & Co und Bugs mitgelesen?

Dass Du ausgewählt wurdest kann man nur so interpretieren, dass man Dich einfach mal an andere Fachgebiete herführen möchte. Dies ist eine kostenlose Leistung von wer-weiss-was!

Wer Ironie erkennt hat mitgedacht.

Gruß Volker

Zunächst mal ist nicht jeder Verstärker brückbar.
Wenn das eine Endstufe fürs Auto ist, sind die oft brückbar;
aber genau nach Anleitung vorgehen.

Der Widestand der Boxen ist ein Wechselstromwiderstand (Impdedanz);
Aussagen über kritisches Verhalten lassen sich nur treffen,
wenn man die gesamte Impedanzkurve mißt.

Glaub ich nicht,
dass hier unterschiedliche Imperdanzen gefährlich werden können;
man muss nur sehen, dass das Minimum nicht unterschritten wird
(2 OHM bzw. 4 Ohm bei Brückenschaltung )

Hi Volker,

DIe Endstufe hat eine interne Brücke.

Und in der Anleitung steht die Leistung der Endstufe sowohl mit 4 als auch mit 2 Ohm.
Muss ich dann nicht eigentlich davon ausgehen das die Endstufe der Belastung stand hält?

Gruß