Hallo ich habe ein Problem mit meiner Endsutfe.Also meine 2 Subwoofer sind in Reihe an den 2 Kanälen angeschlossen was auch lange keine Probleme gab.
Nun ist es so dass die Endstufe unrgelmäßig abschaltet sodass nurchnoch das rote Lämpchen leuchtet. Nach einmaligen abschalten schaltet sie danach schneller wieder ab wenn ich sie durch einfache Zündunterbrechung ein und ausschalte.
Verkableung habe ich schon überprüft und da sitzt alles
gut und isoliert gegeinander. DIe abschaltezeit hatt zwar bedingt auch was zutun mit der Lautstärke aber auch mit mittelmaßiger Lautstärke schaltet die Endstufe ab. Es kann sein dass die Endstufe 30sec oder auch 30 min läuft also sehr unregelmäßig!!!
bitte um Tipps oder Erfahrungen mit einem solchen Problem!!
mfg Steffen
Hallo,
Wenn die Endstufe abschaltet, ist offensichtlich eine Überlastung vorhanden. Handelt es sich um eine Zusatzendstufe im Auto?
Mögliche Ursachen: Grobe Fehlanpassung der Lautsprecher (dürfte nicht vorliegen, sonst wäre die Anlage schon früher auffällig geworden)
Schlechte Kühlung der Endstufenverstärker(bzw. Transistoren). Das schnellere Wiederabschalten bei Zündunterbrechung ist ein Symptom. Die Kühlrippen des Gehäuses sollten möglichst unbehindert von Frischluft umspült werden, bei heissemWetter ist natürlich schon die Frischluft weniger kühlwirksam.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo ja ein zusätliche Endstufe für meine Subwoofer 2mal 500 watt.
Die Endstufe hatt auf jeden Fall noch beste Kühleigenschaften Rippen frei Lüfter Läuft transisorten noch fest verbunden mit paste an den Rippen. Gibt es da keine Möglichkeit intern den Fehler zu bergrenzen bzw rauszusuchen zu messen??
mfg Steffen
Hallo ich hab folgendes Problem.
Meine Endstufe AudioSystem Twister F-300 geht unregelmäßig aus mal nach 30 sec mal nach 30 min.Nach einmaligen ausgehen der Endtufe geht es nícht mehr solang nach Zündunterbrechung (um sie wieder einzuschalten) bis sie sich wieder ausschaltet.
Wenn sie sich ausschalter leuchtet das rote Lämpfchen weiß echt nich an was es liegen könnte Kabel berühren sich keine dass hab ich mehrmals nachgeschaut.
Bitte um Tipps
mfg Steffen
Hallo,
Wenn sonst keine Betriebsbedingungen anders als früher sind, ergibt sich der Verdacht eines defekten Treiber- oder Endstufenbausteins. Vielleicht nur einen Kanal anspeisen, damit zumindest R oder L als Fehlerquelle erkennbar werden. Anschliessend evtl. mit Kältespray den/die Treibertransistor bzw. Endstufe bei Ausfall kühlen, dann wird der Übeltäter sichtbar. Oder während der Funktion mit Finger vorsichtig die Bauteile prüfen; schneller als Herummessen!
Es grüßt
Der Daimio