Endtopf neues Blech annieten. Ist das erlaubt?

Hallo
Mein Golf 3 muss bald zum Tüv. Wollte so mal hinfahren was die alles so finden.
Hatte nun mal mein Golf mal aufgebockt und gesehen das die Aussenhülle vom Endtopf sich löst. Habe den Auspuff mal abgebaut ( ging nicht sehr leicht) und dann kam mir die Idee ein passendes Blech einfach über die defekt Aussenhülle zu NIETEN. Blech und Nieten habe ich da. Nun meine Frage: Was sagt der Tüv dazu? Ist so etwas erlaubt?

Danke schon mal für eure ANTWORT

Hallo,

meine Erfahrung (auch beim Golf 3) ist, dass am Auspuff jede Bastelei durchgeht, sofern sie gut gemacht und dauerhaft ist.
Das beinhaltet Schweissen und Nieten egal wo und was, selbstgebastelte Schellen und Halterungen sowie das Ersetzen von Gummis durch Draht.

Gruss,
TR

Hallo,

ich wüsste auch nicht, was generell dagegen spricht. Die Frage ist, wie lange hält das und vor allem: Ist der Auspuff noch dicht, wenn man da Nieten reinhaut?
Irgendwie fürchte ich, dass sich diese Bastelei nicht wirklich lohnt und würde lieber einen (billigen) Zubehörtopf montieren.

Beste Grüße
Guido

Hallo
Mein Golf 3 muss bald zum Tüv. Wollte so mal hinfahren was die
alles so finden.

Hallo!

Dann mach das mal so.
Bei einem 3er Golf wird da wohl einiges zu tun sein, aus meiner Erfahrung.
Lass erstmal das Auto ansehen.
Am besten, du fragst den Prüfer gleich selbst, ob er das Gebastel dann auch bei der Nachkontrolle abnimmt, oder nicht.

Wie schon geschrieben, solche billigen nachbau-Nachschalldämpfer gibt es für sehr kleines Geld, da lohnt sich solch Bastelei nicht wirklich.

Grüße, Steffen!