Golf 3 säuft ab startet schlecht

Mein Auto: Golf 3 BJ 08/96 1.4L 44KW Mein Problem: Er startet sehr schlecht - orgelt bis zum letzten will aber nicht starten - iwann startet er dann mal…so nach dem gefühltem 100sten mal Schlüssel drehen… Wenn ich dann los fahre -kann ich meist nur mit sehr viel Gaspedal und Kupplungsspielerei im 1.Gang geht es noch im 2.Gang kann ich das Gaspedal nur ganz leicht treten ansonsten nimmt er das Gas nicht mehr an und wird stetig langsamer als wenn er ausgehen will…stehe ich an einer Ampel und will anfahren säuft er meistens ab…nehme ich das Gaspedal also wieder weg kommt er wieder…während diesem Zustand hat er auch kaum leistung wenn ich ihn dann mal etwas höher drehe im 2.Gang war Anfangs ein „Leistungsschub“ zu bemerken nachdem dann alles auch weg war…mittlerweile kaum noch…wenn er warm ist läuft er meist wie ne eins…

Kann mir jemand helfen weiß nicht mehr woran es noch liegen könnte??? Habe bereits die Zündkerzen getauscht danach lief er 3 Tage wie ein Kätzchen und dann wurde es schlimmer wie vorher. Heute habe ich mir gedacht das es an der Feuchtigkeit liegen könnte - da er heute morgen ohne mucken angesprungen ist allerdings trotzdem das leistungsproblem hatte nur wesentlich schwächer wie die letzten Tage… Könnte es daran liegen das mein Endtopf kaputt ist - bzw ein Loch hat…habe mir überlegt das ich sofern das Problem mit höheren Kosten verbunden ist nicht noch einen Endtopf und soweiter kaufen will…wäre ja Perlen vor die Säue geschmissen…

Hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.

Hallo,
mal nen Blick in die Verteilerkappe werfen, da sammelt sich gern mal Kondenswasser. Läuft er im Leerlauf normal oder zu hoch/tief?

Moin,

als erstes ist immer das Kerzenbild interessant. Wie sahen die Kerzen aus, die Du ausgebaut hast?
Da das Problem offensichtlich weg ist wenn der Motor warm ist stimmt scheinbar etwas mit der Startanfettung nicht.
Das kann an der Kraftstoffaufbereitung liegen oder aber selbige spinnt, weil sie falsche Parameter von einem Sensor bekommt.
Eine lockere oder undichte Unterdruckleitung wäre auch möglich.
Nach Deiner Schilderung arbeitet aber offensichtlich die Kaltstarteinrichtung nicht ordentlich.
Ein kalter Motor fordert fetteres Gemisch. Bekommt er das nicht, dann springt er eben schwer an und hat in kaltem Zustand auch keine Leistung.
Am defekten Endtopf liegt es sicher nicht.

Gruss Jakob