Endtopf Renault clio

Hallo zusammen!

Der Endtopf meines Renault clio ist im Eimer, sprich Ferrarisound. Hängt aber noch fest dran. Meine Frage, wie lang kann ich damit noch fahren, ohne ernsthafte Schäden zu verursachen. Ist eine Woche unbedenklich oder muß ich den Auspuff sofort erneuern lassen?
Danke für eure Ratschläge
Gruß Sebastian

Hi,

frag doch die Polizeibeamten, die dich wegen des Sounds anhalten werden, wie lange du so noch fahren darfst. Die sollten das genau wissen. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Diese Antwort hilft mir natürlich ungemein weiter…Danke für die Mühe!!
kopfschüttel…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Diese Antwort hilft mir natürlich ungemein weiter…Danke für
die Mühe!!
kopfschüttel…

Ich könnte auch den Kopf schütteln, nämlich über deine Frage. Wenn der Auspuff kaputt ist wie von dir beschrieben, fährt man natürlich möglichst gar nicht mehr, außer noch zur Werkstatt. Das ist Basicwissen aus der ersten Fahrschulstunde. Wenn du weiter damit rumfährst, kannst du den Schaden vergrößern und vor allem können dir die Herren in Grün tatsächlich Geld dafür abnehmen. Wer einen Führerschein hat, weiß sowas i.d.R. aber alles.

Viele Grüße
WoDi

1 Like

Hi,

sorry, aber da kann ich wodi nur zustimmen.

Denk doch bitte auch mal etwas weiter: was ist wenn du den Endtopf verlierst und der Hintermann drüberfährt? Zahlst du den Schaden? Oder der Topf fällt auf der Autobahn bei 130Km/h ab und springt dem Hintermann durch die Frontscheibe ins Gesicht. Oder ich als Motorradfahrer verunglücke auf der Autobahn tödlich weil du vor mir herfährst und dein seit Wochen kaputter Auspuff auf die Strasse fällt und mich vom Bock holt. Oder oder oder…

Nur mal kleiner Denkanstoß…

Schönes Wochenende,
Gruß Timon

Hallo

Den Motor kann eigendlich nichts passieren. Wenn aber der Auspuff sich löst, könnte es sein das er auf den Unterboden schlägt und etwas an deinem Auto beschädigt, was aber noch schlimmer ist und hier schon zur Sprache kam: Was ist wenn der hintere nicht mehr ausweichen kann? Vor ca. einem Jahr ist mir mal passiert das der vordere (im übrigen auch ein Renault, aber Twingo) den Auspuff verloren hat. Zum Glück in einer 30er Zone. Trotzdem ist es aber sehr überraschend und auch mit normalen Abstand kann es gefährlich werden. Würde also den Endtopf sofort wechseln, bzw. den abmontieren in den Kofferraum legen und wenn die Polizei dich aufhält sagen das es gerade passiert ist und du nur noch heimfährst, bzw. am Montag in die Werkstatt.

lg
andi1200

Grüß gott,

Also erstens ist mir vollkommen klar, das der Schaden IRGENDWANN größer wird, zweitens wollte ich nicht noch ein halbes Jahr damit rumfahren und zu dem Thema Polizei kann ich nur sagen, daß ich gestern bei einer Polizeikontrolle noch nicht mal auf den Sound angesprochen wurde, geschweige denn irgendwie getadelt wurde.
Und in die Werkstatt kann ich eben nicht sofort, da sie momentan geschlossen hat. Es geht hier lediglich um einen Zeitraum von ca einer Woche!!!
Ciao

Hallo!
Außerdem hatte ich schon geschrieben, daß er NUR laut ist, aber noch felsenfest dran hängt und deswegen sicher nicht bei 130 auf der Autobahn dem Hintermann in die Scheibe fliegt!! Zudem ich so gut wie nie Autobahn fahre… Aber ist mir schon öfter aufgefallen, daß hier viele Menschen sind denen wohl schon alle Möglichen Unglücke passiert sind und deswegen etwas sensibel reagieren…
Wie gesagt er ist nur laut…
Aber morgen hat die Werkstatt ja wieder offen, also seid ihr nochmal dem gemeingefährlichen Endtopftäter entkommen:smile:))

Hi,

Grüß gott,

Ok, mache ich.

Also erstens ist mir vollkommen klar, das der Schaden
IRGENDWANN größer wird,

Und du weißt auch genau, wann das sein wird?

zweitens wollte ich nicht noch ein
halbes Jahr damit rumfahren und zu dem Thema Polizei kann ich
nur sagen, daß ich gestern bei einer Polizeikontrolle noch
nicht mal auf den Sound angesprochen wurde, geschweige denn
irgendwie getadelt wurde.

Sei froh.

Und in die Werkstatt kann ich eben nicht sofort, da sie
momentan geschlossen hat. Es geht hier lediglich um einen
Zeitraum von ca einer Woche!!!

Was sagt das aus? Ich fahre in mancher Woche gut 3000 km.

Viele Grüße
WoDi

Du Armer…Is bestimmt supernervig und total teuer! Ich fahr 50km in einer Woche und das sehr relaxt. Aber wie gesagt, Werkstatt wieder offen, also alle Angst von meinem Endtopf erschlagen zu werden, dahin!! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die hochqualifizierte Konversation! Aber was will man bei der Visitenkarte und dem Photo auch erhoffen… Nix für ungut
servus

Es geht hier lediglich um einen
Zeitraum von ca einer Woche!!!

Was sagt das aus? Ich fahre in mancher Woche gut 3000 km.

Du Armer…Is bestimmt supernervig und total teuer!

Die Firma zahlt’s.

Ich fahr
50km in einer Woche und das sehr relaxt.

Schön für dich, aber woher soll ich das wissen? Deine Aussage, du wolltest nur eine Woche mit dem kaputten Auspuff fahren, hat absolut nichts ausgesagt ohne eine km-Angabe, da eben manche Leute, z.B. ich, eine ganze Menge Kilometer/Woche fahren. Und du wirst mir Recht geben müssen, dass dein Auspuff 3000 km sicher nicht überstanden hätte.
Ehe du also rummopperst, hättest du dich etwas präziser ausdrücken müssen.

Aber wie gesagt,
Werkstatt wieder offen, also alle Angst von meinem Endtopf
erschlagen zu werden, dahin!! Vielen Dank für die hilfreichen
Tipps und die hochqualifizierte Konversation! Aber was will
man bei der Visitenkarte und dem Photo auch erhoffen…

Dafür, das du hier 'ne Menge Blödsinn geschrieben hast, bist du reichlich unverschämt.

Nix für ungut

Das reißt es nicht mehr raus.