Pleite für Renault ?

Die aktuelle ADAC-Pannenstatistik :
Die schlechtesten Wagen der Kleinwagenklasse = Renault Twingo und Clio.
Der schlechteste der Mittelklasse = Renault Laguna.
Der schlechstest der VAN-Klasse = Renault Espace.

4 Wagen auf den ersten Plätzen … der schlechtesten Autos Deutschlands und die Kisten werden verkauft und verkauft und verkauft …
Renault ist größter deutscher Importeur.

Naja, wie hatte es ein amerikanischer Autohändler in der Auto-Motor-Sport mal so schön gesagt, als er gefragt wurde warum die deutschen Autos in Amerika nur die Hälfte wie in Deutschland kosten „Mit euch Deutschen kann man doch alles machen“ !!!

Winni the Pooh

also eigentlich kauft man doch am besten nur DEUTSCHE Autos, will man Japanische haben, na die kosten etwas weniger …, und so hoerte ich vor Jahren, arbeitet man bei VW am Fließband für satte 5000 DM bei 4 Tagewoche… schnell mal den Rechner angeworfen und nachgerechnet…

Was kostet denn in USA ein ordentlicher Wagen?`Kann an den etwas „rüberholen“ , ohne hier abgezockt zu werden?

zb. 850er BMW unter 20.000 DM 350 PS
oder Audi A8 ?

also bei Audi lege ich maximal für den NEUwagen 40.000 DM auf den Tisch, darüber (120.000 DM?) ist es doch …

Hallo Winni,
traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Die aktuelle ADAC-Pannenstatistik :
Die schlechtesten Wagen der Kleinwagenklasse = Renault Twingo
und Clio.
Der schlechteste der Mittelklasse = Renault Laguna.
Der schlechstest der VAN-Klasse = Renault Espace.

Mein Espace: 1,9 TD; 430.000 km, außer normalem KD und Verschleißteile wie Bremsen keine Reparatur, kein liegenbleiben auf der Autobahn usw.
Die Pannenstatistik verfälscht den tatsächlichen Verlauf, da hier Bagadelle mit aufgeführt werden, wie nicht anspringen wegen einer leeren Batterie. Dafür ist nicht das Auto, sondern sein so selbstloser Fahrer zuständig und verantwortlich.

4 Wagen auf den ersten Plätzen … der schlechtesten Autos
Deutschlands und die Kisten werden verkauft und verkauft und
verkauft …

Das beweist eigentlich, daß die Behauptung nicht stimmen kann, oder?, so viele Autofahrer können sich doch nicht irren!

Naja, wie hatte es ein amerikanischer Autohändler in der
Auto-Motor-Sport mal so schön gesagt, als er gefragt wurde
warum die deutschen Autos in Amerika nur die Hälfte wie in
Deutschland kosten „Mit euch Deutschen kann man doch alles
machen“ !!!

Kannst ja deinen „deutschen“ in den USA kaufen…

Im Freundeskreis gibts genügend Tdi’s von VW/ Audi, die auf den ersten 30.000 km mit Motorenschaden liegen blieben, Probleme mit Wegfahrsperre haben usw.
Montagsautos gibt es überall, siehe Rückrufaktionen in der gesamten Branche.

Gruß Helmut

Winni the Pooh

Hi!

Die ADAC-Pannenstatistik ist nicht das Papier wert, auf dem sie steht.
Man muß zusätzlich zu den Pannen pro Jahr nach Modellen doch auch die Struktur der Nutzer und die gefahrenen Kilometer betrachten.

Klar, daß ein Toyoto Carina, der in 10 Jahren 75.000 Km weit bewegt wird, nie liegenbleibt.
Eine Mercedes E-Klasse hingegen, die 75.000 Km pro Jahr bewegt wird, kann nach 3 Jahren schon mal was sein.

Daher wird wohl auch das schlechte Abschneiden von Renault herrühren (unabhängig davon, daß ich außer einem Peugeot 304 Cabrio niemals auch nur in ein franz. Auto einsteigen würde), denn so mies können diese Autos gar nicht sein, daß sie hinter Daewoo landen.
Renault Twingo wird von jungen Frauen gefahren, die absolut keine Ahnung von Technik und Wartung haben (Sorry Mädels, dieses Vorurteil ist millionenfach bestätigt), daher rufen sie bei jedem Klappern den ADAC oder bleiben ohne Öl auf der Autobahn liegen.
Der Renault Laguna läuft in F. zehntausendfach als Taxi.
Hier fahren ihn Familienväter mit wenig Affinität zu Technik. Problem also s.o.
Der Renault Espace ist das typische Mamimobil. Viel Kurzstrecke, wenig Pflege. Problem: s.o.

Auch wenn Du jetzt nicht alle diese Punkte teilen kannst, ist es wohl doch ein Hinweis darauf, daß man bei der Interpretation der ADAC-Pannenstatistik sehr vorsichtig sein sollte.

Daß renault m.E. trotzdem nicht allzu vel taugt, sei hier nur kurz erwähnt. Die Erfahrungen mit einem Safrane-Leihwagen sind mir noch präsent…
Nur Toyota ist auch nicht viel besser.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*leicht off topic*
Hi,
das liegt nie am Öl - kann ja gar nicht, ist ja keins mehr da!!!

*ggg*

Gruß,
Micha

Geschieht denen recht!
Tach A. Winfried

Schliesslich haben sie Dich beim Leasing betrogen!

Ist dir schon mal aufgefallen, dass Renault Dich von vier Detektiven beschatten lässt? Hoffentlich haben die nicht vor, Dir was anzutun.

Mensch, das nimmt ja bei Dir langsam Züge einer hftigen Psychose an.

Versuch doch mal, die Aktion als Lehrgeld zuverbuchen.

Tschö ErBi

Wer sind denn die beiden anderen *ggg*? (o.T.)

Watson & Holmes!!! (o.T.)

Hi Mathias,
ich habe früher viel und gern Renault gefahren (R4,R5,R12,R16).
Die hatten zwar einen extrem schlechten Ruf,aber waren sooooo
bequem.Warum hatten die Franzosen wohl damals so einen schlechten Ruf? Ente und R4 waren eben die Autos der Studenten,die hatten kein Geld für große Pflege und Inspektionen.
Also blieben die Dinger öfter liegen und fielen durch die Tüv Prüfung,als Opa`s frisch gewaschener und penibel gepflegter Opel Rekord.Und die Franzosen sind auch immer noch billiger als z.B.
Opel,VW oder Mercedes.Da muss ja irgendwas auf der Strecke bleiben.Hätten die Franzosen immer noch den Charme von damals,ich würde wieder einen kaufen.Auch wenn er unzuverlässiger ist.Ich hatte mal einen XJ6,das unzuverlässigste Auto,was ich je hatte.Aber wenn er lief…,Göttlich.
Ausserdem sagt das alles nichts aus.Ich hatte mehrere Golf 1.
Einer lief immer wie ein Schweizer Uhrwerk,mit dem anderen hatte ich dauernd Ärger.Technik hat ihre Tücken,mal mehr,mal weniger.
Gruß Sebastian

Pleite = Renault ??

Ich dachte immer, das gehört zusammen? *grins*

Ich muss allerdings hier auch mal anmerken, dass in der LKW-Sparte von Renault, bei RVI, die Qualität gar nicht so schlecht ist und der Wiedererkennungswert eines Magnum-Trucks ist so schlecht auch nicht. Die Dinger fahren sich gut und sind bequem und haben auch nicht mehr Fehler als andere, liegen aber immer noch Welten vor Iveco…

Gruß
Toralf