Hallo und guten Tag,
ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Auto zulegen. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto unschlüssiger werde ich. Deshalb möchte ich euch einmal zu Rate ziehen.
Derzeit fahre ich einen 13 Jahre alten Volvo S40 2.0 mit 210.000 km Laufleistung.
Das Auto ist soweit ganz ok, allerdings häufen sich jetzt natürlich die Reperaturen. Ein neuer Endtopf hier, eine neue Lichtmaschine da, dann klemmt mal ein Bremszylinder usw.
Deshalb möchte ich mir mittelfristig einen neuen Wagen zulegen.
Ich bin 24 und habe ca. 5.000 – 8.000 Euro zur Verfügung. Das ist Geld welches ich auf Tagesgeldkonten gespart habe und daher sofort zur Verfügung habe. Finanzierung, Leasing oder dergleichen kommt nicht in Frage. Lieber ein gebrauchtes Auto als Schulden.
Ich fahre im Jahr ca. 30.000 – 40.000 Kilometer. Ich wohne sehr grenznah und tanke daher meistens in Tschechien wo Benzin ca. 15-30 Cent pro Liter günstiger ist. Der Dieselpreis ist ziemlich gleich mit dem in Deutschland .
Das Auto sollte in der Kompaktklasse (Golfklasse) angesiedelt sein. Es sollte wenn möglich kein Stufenheck haben. Ein Kombi wäre schön, muss aber nicht.
Die Leistung sollte bei ca. 100 PS liegen. Der Verbrauch sollte wenn möglich relativ niedrig sein (
wie wäre es mit einem Ford Focus? Je nach Wunsch als Schrägheck oder Kombi. Als Benziner mit 1,6l ist der in der gewünschten Leistungsklasse. Für den LPG-Betrieb würde ich allerdings lieber einen nehmen, der ab Werk einen speziellen Zylinderkopf montiert hat bzw. ab Werk umgerüstet wurde, dann mit 2,0l und knappe über 100KW.
Bei bereits auf LPG umgerüsteten Autos sollte man vorsichtig sein, vor allem, wenn die Umrüstung noch nicht lange her ist. Auch ist die Auswahl von Fahrzeugen, die noch nicht jenseits der 100000km sind, sehr gering.
Einfacher Grund: Wer verkauft ein Auto, wo er extra Geld hinein gesteckt hat und was sehr günstig zu fahren ist? Ortmals nur, weil das Ding nicht richtig läuft. Wenn der letzte Besitzer den Wagen lange hatte und einen neuen Wagen auch wieder umgerüstet hat, ist das natürlich etwas anderes.
Oder: Wenn Du zufrieden mit dem Volvo bist, die Motoren müssten auch gut auf LPG umzurüsten sein. Ein „Rentnerwagen“, also ein paar Jahre älter aber mit relativ wenigen KM, müsste für den Preis doch zu bekommen sein, oder? So als V40 oder V50.
Klasse: Kompaktklasse (Golfklasse)
Preis: 5-8.000 Euro
Antrieb: unschlüssig
Leistung: ca. 100 PS
Laufleistung: unter 150.000 km
Nicht gewünscht: Opel, Renault, Fiat, Citroen.
warum dann nicht einen von denen?
VW Golf (wenn schon Golfklasse - dann aber richtig)
Skoda Fabia
Opel Astra
Wieso nicht mal in den gängigen Internetbörsen die Daten eingeben und sehen was dabei rauskommt? Das gibt Dir doch den besten Überblick.
ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Auto zulegen. Je
mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto unschlüssiger
werde ich. Deshalb möchte ich euch einmal zu Rate ziehen.
Richtig.
Derzeit fahre ich einen 13 Jahre alten Volvo S40 2.0 mit
210.000 km Laufleistung.
Das Auto ist soweit ganz ok, allerdings häufen sich jetzt
natürlich die Reperaturen. Ein neuer Endtopf hier, eine neue
Lichtmaschine da, dann klemmt mal ein Bremszylinder usw.
Deshalb möchte ich mir mittelfristig einen neuen Wagen
zulegen.
Ja, besser ist das.
Ich bin 24 und habe ca. 5.000 – 8.000 Euro zur Verfügung. Das
ist Geld welches ich auf Tagesgeldkonten gespart habe und
daher sofort zur Verfügung habe. Finanzierung, Leasing oder
dergleichen kommt nicht in Frage. Lieber ein gebrauchtes Auto
als Schulden.
Sehr vernünftige Einstellung.
Ich fahre im Jahr ca. 30.000 – 40.000 Kilometer. Ich wohne
sehr grenznah und tanke daher meistens in Tschechien wo Benzin
ca. 15-30 Cent pro Liter günstiger ist. Der Dieselpreis ist
ziemlich gleich mit dem in Deutschland .
Also 30 - 40 tkm jährlich schreit regelrecht nach Diesel.
Du solltest auch weiterhin den Diesel in CZ tanken, der ist besser für den Motor, und energiehaltiger, da kommt man mit einer Tankfüllung bis zu 100 km weiter.
Das Auto sollte in der Kompaktklasse (Golfklasse) angesiedelt
sein. Es sollte wenn möglich kein Stufenheck haben. Ein Kombi
wäre schön, muss aber nicht.
Da würde mir ein Audi A3 einfallen, oder ein Golf 4, TDI, oder ein Skoda.
Bitte möglichst Autos kaufen, die einen mechanische Verteilereinspritzpumpe haben, die VP 44. Die laufen bei guter Pflege und vernünftiger Fahrweise sehr lange ohne Ärger. Luftmassenmesser ist gelegentlich mal fällig, aber das war es dann auch.
Es gibt die mit 90 und 110 PS, die laufen unglaublich sparsam, so 5,6 Liter, die 110 PSer sind sogar noch sparsamer.
Die Leistung sollte bei ca. 100 PS liegen. Der Verbrauch
sollte wenn möglich relativ niedrig sein (
Warum das, weil der Kraftstoff so schön teuer ist? Warum nicht für ca. 50ct/Liter tanken und einen Motor fahren, der nicht nur leiser läuft sondern heutzutage eher länger hält als ein hochgezüchteter Diesel?
Wobei - und das Problem hat ja der Fragesteller - der eigentliche Motor oft nicht das Problem ist.
Du solltest auch weiterhin den Diesel in CZ tanken, der ist
besser für den Motor, und energiehaltiger, da kommt man mit
einer Tankfüllung bis zu 100 km weiter.
Was schütten unsere Raffinierien da rein, dass das Zeug so viel schlechter ist als in CZ? Oder haben die da noch schwefelhaltige Suppe?
Hallo und guten Abend!
Erstmal vielen Dank für die netten und qualifizierten Antworten! Echt klasse!
Hab mich jetzt wieder ein bisschen umgeschaut. Ein Skoda Fabia würde scheinbar ziemlich gut in mein Raster zu passen.
Gut, rein optisch ist der Fabia Kombi natürlich schon ein selten hässliches Fahrzeug, aber da steh ich drüber Zuerst kommt die Vernunft!
die einen mechanische Verteilereinspritzpumpe haben, die VP 44::
Mehrlenker-Aluminium-Vorderachse::
Diese Sachen sagen mir als Laien jetzt leider nicht viel. Wie kann ich das rausfinden? BJ, Motorisierung?
Umweltplakette / Partikelfilter
Beim Fabia Diesel gibts unter meinen Suchkriterien bei Mobile.de nur wenige mit Euro4 - die meisten davon sind wohl nachgerüstet. Wie ist das zu bewerten?
Als Motorisierung kämen entweder nur die 101 PS - Modelle oder noch der RS mit 131 Ps in Frage. Mit 68 PS gurk ich nicht durch die Gegend
Hier mal meine Suchkriterien bei mobile: Bis 8000€ ,
Warum das, weil der Kraftstoff so schön teuer ist? Warum nicht
für ca. 50ct/Liter tanken und einen Motor fahren, der nicht
nur leiser läuft sondern heutzutage eher länger hält als ein
hochgezüchteter Diesel?
Wobei - und das Problem hat ja der Fragesteller - der
eigentliche Motor oft nicht das Problem ist.
Nun, da müsstest Du mir erstmal erklären, was es für 50Ct / Liter zu tanken gibt.
Und ich kenne viele Leute, die mit den nachgerüsteten Gasanlagen nicht so wirklich zufrieden sind.
Also wenn Autogas, dann, wenn man sich ein neues Auto kauft, wo das ab Werk drin ist.
Du solltest auch weiterhin den Diesel in CZ tanken, der ist
besser für den Motor, und energiehaltiger, da kommt man mit
einer Tankfüllung bis zu 100 km weiter.
Was schütten unsere Raffinierien da rein, dass das Zeug so
viel schlechter ist als in CZ?
Das kann ich Dir genau sagen:
Biokraftstoff.
Übrigens kommt der Sprit in den grenznahen Regionen der CZ-Republik häufig genauso wie der deutsche Diesel aus dem Grosstanklager in Hartmannsdorf bei Chemmnitz,
was durch eine Leitung aus Leuna kommt. Blos dass die halt das Bio-Gelumpe nicht zumischen.
Ich konnte das ja auch riechen, mit den deutschen Diesel stinken die Abgase wie eine Dönerbude, und mit den CZ-Diesel richt das richtig „normal“.
Nun, da müsstest Du mir erstmal erklären, was es für 50Ct /
Liter zu tanken gibt.
Ich habe keine ganz aktuellen Zahlen für CZ gefunden. Da bei uns LPG in den letzten Wochen ein paar Cent teurer geworden ist, kann das dort genau so sein. Oder hast Du ganz andere Infos?
Und ich kenne viele Leute, die mit den nachgerüsteten
Gasanlagen nicht so wirklich zufrieden sind.
Das Problem besteht oft bei „Billigumrüstern“. Irgendwo müssen die nun mal sparen. Von Kleinigkeiten bzw. Feineinstellung mal abgesehen gehe ich aber davon aus, dass die meisten Anlagen vernünftig laufen.
OK, für bis zu 8000 Euro incl. LPG-Anlage, das wird wohl eng.
…Blos dass die halt das Bio-Gelumpe nicht zumischen.
So etwas habe ich schon vermutet. Allerdings dachte ich, dass es bei der Produktion schon Unterschiede gibt.
Ich habe keine ganz aktuellen Zahlen für CZ gefunden. Da bei
uns LPG in den letzten Wochen ein paar Cent teurer geworden
ist, kann das dort genau so sein. Oder hast Du ganz andere
Infos?
Nein, hab ich nicht.
Ich war zwar vor 3 Wochen in CZ mal Diesel tanken, aber der ist noch nicht ganz raus. Der war aber fast genauso teuer wie bei uns.
Vor ca.3 Jahren hab ich aber mal in CZ gesehen, dass LPG dort 39 Ct. gekostet hat.
Das war der Hammer!!!
Und ich kenne viele Leute, die mit den nachgerüsteten
Gasanlagen nicht so wirklich zufrieden sind.
Das Problem besteht oft bei „Billigumrüstern“. Irgendwo müssen
die nun mal sparen. Von Kleinigkeiten bzw. Feineinstellung mal
abgesehen gehe ich aber davon aus, dass die meisten Anlagen
vernünftig laufen.
OK, für bis zu 8000 Euro incl. LPG-Anlage, das wird wohl eng.
Ja, möglich.
Ich selbst stelle mir ja mal ein Auto vor, was nur mit LPG läuft, da kann man auch die Verdichtung noch stark erhöhen, so dass man fast an Diesel-Wirkungsgrade rankommt.
…Blos dass die halt das Bio-Gelumpe nicht zumischen.
So etwas habe ich schon vermutet. Allerdings dachte ich, dass
es bei der Produktion schon Unterschiede gibt.
Ja, ist schon klar.
Wenn der CZ- Diesel 5-10% mehr Reichweite bringt, kann das nicht daran liegen, dass wir hier 7% Biodiesel drin haben.
Es gibt ja bei uns auch solchen Premiumdiesel, der mehr Reichweite bringen soll.
Hab ich zwar noch nie ausprobiert,
aber ich denke mal, dass in CZ der Diesel so in die Richtung geht.
Und das mit der höheren Reichweite pro Liter mit dem CZ-Diesel ist bei uns im grenznahen Bereich allgemein bekannt. Das haben mir schon viele Arbeitskollegen (Berufskraftfahrer) bei ihren privaten Autos bestätigt.
Hallo,
ich habe mittlerweile etwas weiter recherchiert und bin auf den Mitsubishi Space Star aufmerksam geworden. Ich denke der wird es mittelfristig werden.
Ich selbst stelle mir ja mal ein Auto vor, was nur mit LPG
läuft, da kann man auch die Verdichtung noch stark erhöhen, so
dass man fast an Diesel-Wirkungsgrade rankommt.
An den Wirkungsgrad wird man wohl nicht ganz heran kommen, aber da ist sicherlich noch viel Luft. Bei Verdampferanlagen ist das zwar nicht so einfach möglich, da die die ersten Meter auf Benzin laufen, aber bei Flüssiggasanlagen könnte man noch viel optimieren. Ähnlich wie bei manchen Werks-CNG, die laufen auf Benzin wie ein Sack Nüsse und schlucken richtig Benzin, aber auf Gas laufen sie effizient.
Andererseits will kaum einer die Mehrkosten bezahlen. Aber stimmt schon, manch ein Sportwagenfahrer fährt teures 100-irgendwas, und bei LPG nutzt man die 110 Oktan (oder so) nicht aus.