Hallo zusammen,
jaja, ich weiss, dass das eigentlich nicht geht. Trotzdem gibt es vielleicht einen Ausweg, also verdammt mich bitte nicht gleich
Bisher fahre ich einen alten Volvo 440, bin sehr zufrieden, mag das Auto gerne, aber er ist jetzt doch 15 Jahre und 200.000 km alt und langsam machen sich die Altersgebrechen breit. Vom Fahrverhalten her ist er perfekt, genau so ein Auto möchte ich wieder haben. Das heisst, ich möchte ein Auto in etwa dieser Grösse (darf auch etwas kleiner sein, aber nicht unter Golfklasse), das auch so zĂŒgig beschleunigt (jaja, ich weiss, dass es da viiieel tolleres gibt, aber das so wieâs ist, ist okay fĂŒr mich), das auch angenehm 180 km/h dauerhaft fahren kann (also sollte Spitze irgendwas um die 210 sein, mehr brauch ich nicht).
So - wie gesagt, das genau hĂ€tte ich gerne wieder. Allerdings mit einer vermutlich dem widersprechenden EinschrĂ€nkung: das Auto soll erheblich weniger Sprit verbrauchen. Ich hatte dieser Tage das VergnĂŒgen einen V60 fahren zu dĂŒrfen, aber bin erschrocken, dass ich - trotz höchst gemĂ€ssigter Autobahnfahrt - nach 300 km noch um die 25 Liter Sprit (war ein Benziner) (und jaja, ich weiss - ich mache alles falsch und mindestens 1000 Leute hier fahren das Auto auf der Autobahn mit unter 5 Litern, aber es geht ja hier um mein Auto *g*) hab reinkippen mĂŒssen. Und das möchte ich bei meinem neuen Auto nimmer tun mĂŒssen.
Nun war meine grandiose Idee, einen Hybrid zu kaufen. GefÀllt mir zum einen vom Prinzip her recht gut und da ich doch einiges an Landstrasse / Stadt fahre sollte das ganz gut funktionieren.
Nur: die letzte Probefahrt mit dem Toyota Auris war ernĂŒchternd: erstens ist der Verbrauch auch nicht sooo viel niedriger (jaja, ich weiss, meine Fahrweise *g*) und zweitens ist mir der in der Beschleunigung doch erheblich zu trĂ€ge. Und dafĂŒr, dass das Auto doch ne Nummer kleiner ist als der Volvo erwarte ich da auch ohne Hybrid eigentlich weniger Verbrauch.
Sodele, was also tun? Ein Diesel kommt nicht in Frage. Weil weil. Habt Ihr mir einen Vorschlag welches Auto die eigentlich unvereinbaren Kriterien âzĂŒgig beschleunigen, 180 fahrenâ und âwenig Spritverbrauchâ vereint? Zumindest im Sinne eines guten Kompromisses? Achja, zu allem Ăberfluss wĂ€re ich einer Automatik nicht abgeneigt, das ist aber kein ko-Kriterium
*wink*
Petzi