Marmelade
Hallo,
sensibilisiert durch eure Diskussion fiel mein Auge heute morgen auf die Marmelade.
Da stand „Markeninhaberin: ***liebe (das ist der Markenname) GmbH Co. KG“.
Gruss,
Elke
Marmelade
Hallo,
sensibilisiert durch eure Diskussion fiel mein Auge heute morgen auf die Marmelade.
Da stand „Markeninhaberin: ***liebe (das ist der Markenname) GmbH Co. KG“.
Gruss,
Elke
Ganz so konsequent ist das nicht… ich hab jetzt mal nach Steffis Beispiel „Die BRD ist“ gegoogelt und kam auf diesen Satz, der vom Bundesverfassungsgericht geäußert wurde:
„Die BRD ist nicht Rechtsnachfolger des deutschen Reiches.“
Naja, und dann noch weniger offizielle Webseiten von Firmen (alles von den ersten 10 Seiten), die schreiben:
• „Die BRD ist drittgrößte Automobilproduzent der Welt.“
• „Die BRD ist ein führender Partner im offiziellen Außenhandel des Irak.“
• „Die BRD ist in diesem Fall nicht Beobachter sondern Sieger.“
• „Die BRD ist ein Vasall der USA und hat zu tun, was die USA befiehlt.“
• „Die BRD ist Exportweltmeister!“
• „Die BRD ist weltweit einer der größten Rüstungs- und Waffenexporteure […]“
• „Die BRD ist nun ein neuer Partner der freien Welt, die das Ziel hat, Frieden und Sicherheit zu errichten.“ (sie ist der Partner, die…? *g*)
• „Die BRD ist der gröβte europäische Produzent von Stahl, Aluminium, Kunststoffen, Autos, Schiffen und Papier.“
• „Die BRD ist wichtigster Verbündeter der USA in Europa und Hauptpartner in der NATO.“ (vom DDR-Ministerrat)
• „Die BRD ist ein gewichtiger, aber nicht gleichgewichtiger Partner der USA.“ (vom DDR-Ministerrat)
_• „Die BRD ist der zweitgrößte Nahrungsmittelimporteur der Welt.“
• „Die BRD ist offensichtlich nicht nur Mitwisser dieser Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen der USA, sondern auch Nutznießer und Helfer.“
Aber das beweist eigentlich nur, dass die weibliche Form wirklich nur aufs Amtsdeutsch beschränkt ist, und auch dort nicht überall. Ich hab auf den ersten 10 Seiten keine „-in“-Form finden können.
Liebe Grüße,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]_
Ganz so konsequent ist das nicht… ich hab jetzt mal nach
Steffis Beispiel „Die BRD ist“ gegoogelt und kam auf diesen
Satz, der vom Bundesverfassungsgericht geäußert wurde:
„Die BRD ist nicht Rechtsnachfolger des deutschen
Reiches.“
Hallo André,
nun ja, vielleicht wird das gerade bei „die BRD“ anders gehandhabt, ich habe mich aber auch ausdrücklich auf die juristische Fachsprache bezogen. In meiner langjährigen Praxis habe ich unzählige österreichische und nicht so wenige deutsche Schriftsätze, Urteile etc. gelesen, und da wurde die weibliche Endung zuallermeist konsequent durchgezogen.
Und auch ich habe ein bißchen gegoogelt. Bei „Bundesgerichtshof „Klägerin““ („Klägerin“ unter Anführungszeichen, um „Kläger“ auszuschließen) gab es 315.000 Treffer.
http://www.google.de/search?hl=de&q=bundesgerichtsho…
Grüße, Peter
Moin, Renato,
Ein Blick in den Duden sagt alles:
na ja, ob das immer so das Jelbe vom Ej ist, wenn nach Logik gefragt wird? Der Asta nennt sich aus gutem Grunde Studentenvertret ung.
Gruß Ralf
Hi Steffi,
DIE und in Folge dann natürlich auch VertreterIN.
Ob die Experten mir da Recht geben?
nö. Der Asta ist kein StudentInnenvertreter, sondern eine StudentInnenvertret ung. Der Trick klappt sogar mit weiblichen Organisationen
))
Gruß Ralf
Hallo!
Verfächter? / Verfächterin? Wirklich?
Ich muss mal die Duden-Redaktion anrufen, denn das Wort fehlt
bei mir.
Sorry, ich war krank und die Sonne schien und ich musste in der Bibliothek sitzen und alle anderen haben Eis gegessen - da kann es doch mal zu einem Rechtschreibfehler kommen, oder!?
Siehste
)
Frohe Ostern und Grüße!