Endung im Arbeitszeugnis

Jemand hilft sehr gut als Angestellter ein halbes Jahr im Betrieb aus.
Ausgemacht war das er ein halbes Jahr mit hilft und dann wieder weiter auf seine Meisterschule geht.

Ich würde jetzt schreiben wie es ist:

Das Arbeitsverhältnis mit Herrn XXXXXXX endet auf eigenen Wunsch mit Ablauf der Probezeit. Wir bedauern seine Entscheidung und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg viel Erfolg alles Gute.

Da ich ihm nochmals den Wink geben möchte das bei uns imemr für ein Platz frei währe und da er sehr gut war kann ich das irgendwie mit einbringen?

Grüsse

Guten Morgen, Maxi,

wie wäre es mit:

Herr XY verläßt das Unternehmen mit dem heutigen Tag, um seine Ausbildung an einer Meisterschule fortzusetzen. Wir bedauern, einen so engagierten Mitarbeiter zu verlieren, danken Herrn XY für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute und viel Erfolg. Wir würden uns freuen, Herrn XY nach Abschluss seiner Ausbildung erneut zu unseren Mitarbeitern zählen zu können.

Probezeit würde ich komplett weglassen, zumal die Sache nach einem von Vornherein befristeten Arbeitsverhältnis riecht. Auch ‚wir bedauern seine Entscheidung‘ ist etwas unglücklich formuliert: der Umstand, daß er gehen wird, war bekannt und wenn sich jemand weiterbilden möchte, ist es kein Grund zum Bedauern.

Grüße
Renee

Guten Morgen, Maxi,

wie wäre es mit:

Herr XY verläßt das Unternehmen mit dem heutigen Tag, um
seine Ausbildung an einer Meisterschule fortzusetzen. Wir
bedauern, einen so engagierten Mitarbeiter zu verlieren,
danken Herrn XY für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm
für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles
Gute und viel Erfolg. Wir würden uns freuen, Herrn XY nach
Abschluss seiner Ausbildung erneut zu unseren Mitarbeitern
zählen zu können.

Probezeit würde ich komplett weglassen, zumal die Sache nach
einem von Vornherein befristeten Arbeitsverhältnis riecht.
Auch ‚wir bedauern seine Entscheidung‘ ist etwas unglücklich
formuliert: der Umstand, daß er gehen wird, war bekannt und
wenn sich jemand weiterbilden möchte, ist es kein Grund zum
Bedauern.

Gute Endung!

Wolfgang D.