Ich möchste mit PHP eine externe Javascript Datei erzeugen. Diese muss dann die Endung .php haben. Leider erkennt Netscape diese Datei dann nicht als Javascript Datei an und beachtet sie nicht. Trotz Type und Language Angaben im script-Tag. Kann ich Netscape irgendwie beibringen diese Datei als Javascript zu akzeptieren?
Hi,
Ich möchste mit PHP eine externe Javascript Datei erzeugen.
Diese muss dann die Endung .php haben. Leider erkennt Netscape
diese Datei dann nicht als Javascript Datei an und beachtet
sie nicht.
Netscape verhält sich, wie es sich für HTTP gehört: Die Dateiendung ist ihm völlig egal, er richtet sich ausschließlich nach dem Content-Type der Ressource. Für JavaScript ist dies application/x-javascript. Sorge einfach dafür, daß Dein PHP-Script diesen Content-Type zurückliefert, und die Datei darf auch auf .html, .exe oder .htaccess enden.
Cheatah
Hallo,
und danke für die schnelle Antwort aber ich bekomme es immer noch nicht hin. Es reicht also nicht beim Aufruf des Scripts den richtigen Typ anzugeben?
Wenn ich es so aufrufe, dann geht es in keinem Browser mehr:
So funktionierts nur im MSIE:
<script language=„JavaScript“ content-type=„application/x-javascript“ type=„text/javascript“ src=„http://www.counterlabs.de/script.php3?id=10000“>
Wie gebe ich mit PHP einen Content-Type zurück?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
und danke für die schnelle Antwort aber ich bekomme es immer
noch nicht hin. Es reicht also nicht beim Aufruf des Scripts
den richtigen Typ anzugeben?
nein. Das type-Attribut im -Tag sagt etwas anderes; clientseitig muß dort „text/javascript“ stehen. Ist ein wenig verwirrend, ich weiß.
So funktionierts nur im MSIE:
<script language=„JavaScript“
content-type=„application/x-javascript“ type=„text/javascript“
src=„http://www.counterlabs.de/script.php3?id=10000“>
content-type ist hier kein gültiges Attribut und wird ergo ignoriert. Damit verhält sich der MSIE genauso falsch wie vorher 
Wie gebe ich mit PHP einen Content-Type zurück?
header(„Content-type: application/x-javascript“);
Hab ich aber noch nie probiert, in PHP bin ich noch Neuling. Ich konzipiere gerade erst das Datenbanksystem hinter meiner Site, programmtechnisch bin ich leider ziemlich unerfahren.
Mehr dazu findest Du in der PHP-Doku unter „HTTP functions“.
Cheatah
header(„Content-type: application/x-javascript“);
genau so, und natürlich aufpassen dass es vor jeder anderen ausgabe steht.
MfG Bruno