wusste nicht, ob ich das vielleicht ins Deutschbrett schreiben soll - weil es eine im Deutschen bei Fremdwörtern vorkommende Endung ist, aber vielleicht bin ich ja hier nicht ganz falsch.
Die Frage steht schon im Titel: Was bedeutet die Endung -trop ? Gelesen im Zusammenhang mit „psychotrop“.
griechisch „tropos“ (ich verzichte auf das „richtige“ Alphabet) = Drehung, Wendung.
Daher so verschiedene Bedeutungen von „-trop“ wie in Heliotrop (= zur Sonne hin wachsende, sich nach der Sonne drehende Pflanze) und psychotrop = „die Seele, das Gemüt verdrehende“ Droge.
Schöne Grüße zu diesem herrlichen eher heliotropen als psychotropen Herbschttag!
Misanthrop nicht grad, aber „Philopsychotrop“ eigentlich schon… - im Misanthropen steckt der anthropos = Mensch (Du weißt das ja schon, aber das Wortspiel könnte sonst als Beispiel missverstanden werden).
Die Frage steht schon im Titel: Was bedeutet die Endung -trop
? Gelesen im Zusammenhang mit „psychotrop“.
Hallo Anja,
zugrunde liegt das altgriechische Verb trépein wenden,
davon das Medium (sowas wie Reflexiv oder Passiv) trépesthai sich (zu-)wenden, sich auf etwas hinrichten.
trop-, weil bei der Bildung anderer Zeiten der Wortstamm trep- zu trop- wird.
Übrigens, von diesem trepein stammt auch die Trophäe ab: lat. trophaeum vom griech. trópaion: die aus Steinen errichtete „Wendemarke“, wo in der Schlacht die Feinde zur Flucht abgedreht sind.