Endung -trop

Hi,

wusste nicht, ob ich das vielleicht ins Deutschbrett schreiben soll - weil es eine im Deutschen bei Fremdwörtern vorkommende Endung ist, aber vielleicht bin ich ja hier nicht ganz falsch.

Die Frage steht schon im Titel: Was bedeutet die Endung -trop ? Gelesen im Zusammenhang mit „psychotrop“.

Was Psycho ist, weiß ich, bin ja selbst einer :wink:

Gruß zum Sonntag
Anja

Hi Anja,

Die Frage steht schon im Titel: Was bedeutet die Endung -trop
? Gelesen im Zusammenhang mit „psychotrop“.

…trop als Wortteil in Zusammensetzungen mit der Bedeutung ‚auf etwas gewendet, gerichtet, gedreht, wirkend‘

gefunden auf http://www.langenscheidt.de/cgi-bin/fremdwb/searchfw.pl

Gruß zum Sonntag
Alex

Servus Anja,

ergänzend:

griechisch „tropos“ (ich verzichte auf das „richtige“ Alphabet) = Drehung, Wendung.

Daher so verschiedene Bedeutungen von „-trop“ wie in Heliotrop (= zur Sonne hin wachsende, sich nach der Sonne drehende Pflanze) und psychotrop = „die Seele, das Gemüt verdrehende“ Droge.

Schöne Grüße zu diesem herrlichen eher heliotropen als psychotropen Herbschttag!

MM

Hi Anja,

daher auch der Name bzw. die Bezeichnung Tropen.
Das sind die Gebiete innerhalb der Wende kreise (Krebs und Steinbock).

Gandalf

Hi Martin,

Schöne Grüße zu diesem herrlichen eher heliotropen als
psychotropen Herbschttag!

Wusste doch, dass Du kein Misantrop bist :wink:

Dir eine gute Woche - und danke an alle,
Anja

Guten Morgen Anja,

Wusste doch, dass Du kein Misant h rop bist :wink:

Misanthrop nicht grad, aber „Philopsychotrop“ eigentlich schon… - im Misanthropen steckt der anthropos = Mensch (Du weißt das ja schon, aber das Wortspiel könnte sonst als Beispiel missverstanden werden).

Schöne Grüße

MM

Die Frage steht schon im Titel: Was bedeutet die Endung -trop
? Gelesen im Zusammenhang mit „psychotrop“.

Hallo Anja,
zugrunde liegt das altgriechische Verb trépein wenden,
davon das Medium (sowas wie Reflexiv oder Passiv) trépesthai sich (zu-)wenden, sich auf etwas hinrichten.
trop-, weil bei der Bildung anderer Zeiten der Wortstamm trep- zu trop- wird.

Übrigens, von diesem trepein stammt auch die Trophäe ab: lat. trophaeum vom griech. trópaion: die aus Steinen errichtete „Wendemarke“, wo in der Schlacht die Feinde zur Flucht abgedreht sind.

Gruß!
H.