Endung

Hallo;

Meine Frage ist die Folgende:

In welchen Gegenden des dt.- sprachigen Raums sind die folgenden gramm. Fehler sehr häufig zu beobachten?

„Da ich kein Ahnung habe, wie man Dichtungn an Durchlauferhitzern ordentlich anbringt, habe ich jetzt im Haus Probleme mit kalten Wasser.“

Grüße, Michael

In welchen Gegenden des dt.- sprachigen Raums sind die
folgenden gramm. Fehler sehr häufig zu beobachten?

„Da ich kein Ahnung habe, wie man Dichtungn an
Durchlauferhitzern ordentlich anbringt, habe ich jetzt im Haus
Probleme mit kalten Wasser.“

Moin Michael,

das halte ich weniger für grammatische Gehler als vielmehr für eine schlampige und undeutliche Aussprache. Ich stelle fest, daß die jungen Menschen immer schneller sprechen (weil sie zu oft erfahren haben, daß sie unterbrochen werden?), daß Menschen aus einer bestimmten Berufsgruppe/Schicht/gesellschaftlichen Prägung schon von vornherein undeutlicherund unartikulierter sprechen (Das fällt mir z.B. bei vielen Landwirten und dem nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsminister Karl-Josef Laumann auf).
Insofern also nicht mangelnde Grammatik-Kenntnisse - wiewohl die ansonsten auch überaus beklagenswert sind.

Gruß - Rolf

„Da ich kein Ahnung habe, wie man Dichtungn an
Durchlauferhitzern ordentlich anbringt, habe ich jetzt im Haus
Probleme mit kalten Wasser.“

Moin Michael,

das halte ich weniger für grammatische Gehler als vielmehr für
eine schlampige und undeutliche Aussprache. Ich stelle fest,
daß die jungen Menschen immer schneller sprechen (weil sie zu
oft erfahren haben, daß sie unterbrochen werden?), daß
Menschen aus einer bestimmten
Berufsgruppe/Schicht/gesellschaftlichen Prägung schon von
vornherein undeutlicherund unartikulierter sprechen (Das fällt
mir z.B. bei vielen Landwirten und dem nordrhein-westfälischen
Landwirtschaftsminister Karl-Josef Laumann auf).
Insofern also nicht mangelnde Grammatik-Kenntnisse…
Rolf

Hallo Rolf,

Danke;

Und wenn ich da noch etwas senfschmirolöftbrökneturörlich einfügen darf: eine durchaus recht interessante Antwort! Man möge mir bitte diese Entgleisung deutlicher Aussprache verzeihen.

Man kann übrigens eines feststellen: Da, wo ich ursprünglich herkomme (Hof/ Saale), sprechen die Landwirte Sprache erstaunlich „sorgfältig“ aus. Du hast ja bereits ausgeführt, daß dieses Phänomen regional unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Kurz noch einmal zu meiner Frage zurück: Jemand, der diese (komische) technische Havarie schildert (mit dem Wasser und dem Durchlauferhitzer)- meint der nicht in Wirklichkeit, daß er mit warmem (!) Wasser Probleme hat; Das dann eben kalt ist.

Und: würde er dann auch in Schriftform diese Fehler einbauen, weil er in Orthographie überhaupt nicht bewandert ist- anderes Beispiel: geklättet statt richtig „geglättet“.

Grüße aus Hof, Michael… .

Hallo Michael,

er schreibt eben so, wie er spricht: wenn er geklättet sagt, dann schreibt er es auch.
Ich kenne Leute, die Berg wie Berch aussprechen und dann den Ort Bergtesgaden schreiben.

Gruß nach Hof; da habe ich die zweitschönste Zeit meines Lebens verbracht!

Gruß - Rolf

Hallo.

„Heute frischen Apfelkuchen“ oder „Probleme mit kalten Wasser“ klingt nach Bergischem Land und Ruhrgebiet.

Gruß Eillicht zu Vensre
gibmichdiekirscheichtuihmrein

Servus,

der erste Fehler ist relativ typisch für anglophone Muttersprachler, die es von Haus aus gewohnt sind, auch ohne viel Dekliniererey reden und schreiben zu können. In diesem Fall wäre „mit kalten Wasser“ auch plausibel: cold bleibt cold bleibt cold, wie soll man da die Formen parat haben, die das Wort hinterlistigerweise im Deutschen annimmt …

Das Weglassen von einzelnen Buchstaben, die den Wortsinn nicht ändern, ist bei der Generation relativ häufig, die viel per SMS kommunizieren, wo jeder Buchstabe Aufwand bedeutet.

Schöne Grüße

MM

Hallo.

Gruß Eillicht zu Vensre
gibmichdiekirscheichtuihmrein

Hallo.
gibmichdiekirscheichtuihmrein. (!)

Um Himmels Willen!

Grüße, Michael.

Oh, Hallo:

( Rolf .)-
Ich merke schon, Leute, die in Hof einmal zu Tun hatten, trifft man recht häufig an; Also denn Grüße v. „Wäschtlamo (Würstchenverkäufer.)“ von Zettl, Hof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Michael,

gibmichdiekirscheichtuihmrein. (!)

Um Himmels Willen!

das ist Originalton Helmut Rahn, Altenessen.

Gruß Ralf

War das nicht der Lothar Emmerich mit „Gib mich die Kiiirsche“?

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rolf,

War das nicht der Lothar Emmerich mit „Gib mich die
Kiiirsche“?

schtümmt. Ist arg lang her…

Gruß Ralf

Servus,
der erste Fehler ist relativ typisch für anglophone
Muttersprachler, die es von Haus aus gewohnt sind, auch ohne
viel Dekliniererey reden und schreiben zu können. In diesem
Fall wäre "mit (…)
relativ häufig, die viel per
SMS kommunizieren, wo jeder Buchstabe Aufwand bedeutet. (…)

Ich danke allen Antwortern für die ausführlichen Antworten.
M. Zettl…