hallo,
ich bin fotografin und moechte eine kleine( 50er) enduro kaufen da ich damit noch gut an meine motive herankommen kann. dies erweist sich aber als ueberaus schwierig…scheinbar werden diese maschinen nicht mehr hergestellt und sind wohl neu auch nicht mehr zu haben…zumindest sind die noch gebauten nicht in deutschland zugelassen…wie finde ich nun 1) eine gute gebrauchte maschine und 2) wie komme ich an kataloge bzw unterlagen der enduros die vor 1-2 jahren hergestellt wurden noch heran. welche firmen ( yamaha, honda, suzuki ist mir inzwischen bekannt) die 50er enduros herstellten gibt es denn noch ?
ich muss doch irgendwie ahnung bekommen koennen !? und was waren die neupreise damals , was duerfen sie heute kosten ?
ach, ich freue mich auf rat.
gruesse maret
Hi !
Meine Empfehlung wäre hier eine Yamaha DT 50.
Die gibt es mit Wasserkühlung und sie ist konstruktiv recht solide.
Kosten liegen ca. bei DM 1.500 bis 3.500 für eine gepflegte Maschine, je nach Baujahr.
Je nach Geldbeutel besteht auch die Möglichkeit, eine Aprilia, Gilera, Cagiva o.ä. aus Italien zu importieren. Allerdings muß dann eine deutsche Betriebserlaubnis beantragt werden und eine TÜV-Vollabnahme durchgeführt werden. Evtl. ist eine Drosselung auf genau 50 km/h V max nötig.
Dies kann alles in allem locker DM 6 bis 7 k kosten.
Eine gebrauchte Yamaha DT 50 ist also der m.E. beste Tip. Man findet diese Maschinen zwar nicht oft, jedoch wird immer mal eine im Kleinanzeigenteil Samstags in der Tageszeitung angeboten.
Desweiteren besteht die Möglichkeit, einen Motorradhändler zu fragen. Der kann meistens eine besorgen. Wenn auch nicht sofort, dann zumindest innerhalb einiger Wochen.
Solltest Du bei München wohnen, helfe ich gerne bei der Suche.
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo mathias,
vielen dank fuer ihre rasche antwort. die enduro 50 dt von yamaha ist mir bekannt und nun werde ich bestätigt. das mit dem hilfeangebot bei der suche finde ich supertoll und supernett. darf ich darauf zurückkommen wenn es soweit ist ? bin nämlich in muc zu hause. das mit einer importierten maschine ( die neue aprilla wuerde mir sehr gefallen ) soll sehr sehr schwierig sein wurde mir gesagt, stimmt das nicht ?wegen abgasbestimmungen. geschwindigkeitdrosselung ist glaube ich nicht nötig, da ich mit meinem inzwischen fast 20 jahre alten führerschein( ups, ich bin nicht mehr die jüngste
) keiner geschwindigkeitsbegrenzung unterliege
soweit herzlichen dank !
grüße, margret
Hi !
vielen dank fuer ihre rasche antwort. die
enduro 50 dt von yamaha ist mir bekannt
und nun werde ich bestätigt. das mit dem
hilfeangebot bei der suche finde ich
supertoll und supernett. darf ich darauf
zurückkommen wenn es soweit ist ? bin
nämlich in muc zu hause. das mit einer
importierten maschine ( die neue aprilla
wuerde mir sehr gefallen ) soll sehr sehr
schwierig sein wurde mir gesagt, stimmt
das nicht ?wegen abgasbestimmungen.
geschwindigkeitdrosselung ist glaube ich
nicht nötig, da ich mit meinem inzwischen
fast 20 jahre alten führerschein( ups,
ich bin nicht mehr die jüngste)
keiner geschwindigkeitsbegrenzung
unterliege
soweit herzlichen dank !
grüße, margret
Das mit der Gechwindigkeitsbegrenzung für die 50er bezweifle ich. Aufgrund der Versicherungsbestimmungen ist, außer bei ex-DDr-Fahrzeugen (60 km/h) bei 50 km/h Schluß.
Sollte der Führerschein vor dem 1.4.1980 erteilt worden sein, besteht übrigens auch die Möglichkeit, eine Maschine mit bis zu 125 ccm zu fahren. Der Kaufpreis ist nur unwesentlich höher als bei einer 50er, die Versicherung liegt bei ca. DM 300 p.a.
Der Italienimport ist, wie oben erwähnt, wirklich recht teuer, bei einer 125er allerdings zu überlegen. Nur gibt es in dieser Klasse die meisten Modelle auch hier.
Sollte die Sache aktuell werden, höre ich mich mal um.
Gruß,
Mathias
Sollte die Sache aktuell werden, höre ich
mich mal um.Gruß,
Mathias
hallo mathias,
das war eine große hilfe alles in allem. vielen dank. gestern nun bin ich fündig geworden und habe eine dt 50 yamaha gekauft ! sie ist zwar bj 94, ist allerdings nur 1500 km gelaufen ! sieht sehr gepflegt aus, war auch nur 2 jahre angemeldet. habe sie bereits von einem mechaniker ( aus der nachbarschaft ) ansehen lassen, der nur meinte wenn ich sie nicht nehme, dann wuerde er sie kaufen…habe nun 1700.- bezahlt und hoffe das war nicht zu viel ?
bis dahin liebe gruesse, margret
Hi Maret !
Nein, passt wunderbar. Ist ja praktisch neu.
Viel Spaß beim Biken !
Mathias
hallo mathias,
hier bin ich nocheinmal, maret.
nun faehrt sich mein kracher´l ganz prima. da ich aber neugierig bin und auch gerne alles selber mache, suche ich nun ein do it yourself buch ( jetzt helfe ich mir selbst oder
aehnlicher titel ) ueber meine yamaha dt 50 r baujahr 94 . haben sie vielleicht ahnung wo ich dieses noch bekommen koennte? waere prima und sehr sehr nett !
bis dahin und danke, m,aret