hallo,
ich bin fotografin und moechte eine kleine( 50er) enduro kaufen da ich damit noch gut an meine motive herankommen kann. dies erweist sich aber als ueberaus schwierig…scheinbar werden diese maschinen nicht mehr hergestellt und sind wohl neu auch nicht mehr zu haben…zumindest sind die noch gebauten nicht in deutschland zugelassen…wie finde ich nun 1) eine gute gebrauchte maschine und 2) wie komme ich an kataloge bzw unterlagen der enduros die vor 1-2 jahren hergestellt wurden noch heran. welche firmen ( yamaha, honda, suzuki ist mir inzwischen bekannt) die 50er enduros herstellten gibt es denn noch ?
ich muss doch irgendwie ahnung bekommen koennen !? und was waren die neupreise damals , was duerfen sie heute kosten ?
ach, ich freue mich auf rat.
gruesse maret
Hi !
Meine Empfehlung wäre hier eine Yamaha DT 50.
Die gibt es mit Wasserkühlung und sie ist konstruktiv recht solide.
Kosten liegen ca. bei DM 1.500 bis 3.500 für eine gepflegte Maschine, je nach Baujahr.
Je nach Geldbeutel besteht auch die Möglichkeit, eine Aprilia, Gilera, Cagiva o.ä. aus Italien zu importieren. Allerdings muß dann eine deutsche Betriebserlaubnis beantragt werden und eine TÜV-Vollabnahme durchgeführt werden. Evtl. ist eine Drosselung auf genau 50 km/h V max nötig.
Dies kann alles in allem locker DM 6 bis 7 k kosten.
Eine gebrauchte Yamaha DT 50 ist also der m.E. beste Tip. Man findet diese Maschinen zwar nicht oft, jedoch wird immer mal eine im Kleinanzeigenteil Samstags in der Tageszeitung angeboten.
Desweiteren besteht die Möglichkeit, einen Motorradhändler zu fragen. Der kann meistens eine besorgen. Wenn auch nicht sofort, dann zumindest innerhalb einiger Wochen.
Solltest Du bei München wohnen, helfe ich gerne bei der Suche.
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo mathias,