Hallo!
Habe folgendes Problem:
Beim Anziehen der 4 Schrauben des Klemmblocks für die Vorderachse sind mir die beiden oberen Gewindebolzen abgebrochen („nach fest kommt ab“, mein Drehmomentschlüssel taugt wohl nichts…).
Sind diese Bolzen zur Gabel hin auch verschraubt (lassen sie sich austauschen [beidseitiges Gewinde], wenn ja wie?) oder muss ich am Ende den ganzen unteren Stoßdämpfer tauschen?
Danke vorab
Josch
Hallo Josch,
da Du nicht erwähnst, um welches Motorrad es sich handelt, ist eine Auskunft schwer …
Normalerweise sind die Bolzen mit beidseitigem Gewinde versehen, allerdings ist das Ende, das „fest“ bleiben soll, zur Mitte hin leicht konisch, damit es sich festklemmt.
Mit viel Gefühl kannst Du versuchen, die Stümpfe rauszudrehen (normales Rechtsgewinde) - wenn noch was zum Angreifen da ist. Wenn nicht, kannst Du es noch mit sogenannten Linksausdrehern probieren. Da sind so 'ne Art Gewindebohrer mit Linksgewinde. Allerdings teuer und beinhalten auch keine Gelinggarantie - da kann eine gebrauchte Gabel bzw. neue Stand-/Tauchrohre billiger sein …
Gruß
Cater Carlo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]