Endzahlen einer Zahl überprüfen

Hallo zusammen !
Ich möchte für das Spiel77 eine automatische Prüfung in Excel einbauen.
Dazu möchte ich die Zahl in einer Zelle eintragen und diese soll dann
auf Gewinne überprüfen, z.B.: 47110815. Zuerst die letzte Zahl, ist die richtig dann die nächste usw. Hat einer eine Idee ??
Schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

soweit ich weiß gibt es in excel eine Formel RECHTS(…), die dir so viele zeichen wie du eingibst von einem Zelleninhalt abschneidet. du könntest also die lösung in eine zelle und deine in eine andere schreiben. Dann kannst du mit der Rechts-Formel die letzten Ziffern extrahieren und vergleichen. Mit einer Wenn-Schleife kannst du das ganze dann auch so gestalten dass wenn die beiden letzten gleich sind, dass er dann die zwei letzten ziffern vergleicht und so weiter. ich hoffe das hilft sonst einfach nochmal nachfragen

Kleines Beispiel:

B2 Endziffern Gewonnen#
1 5 =WENN(RECHTS($C$11;B3)=TEXT(C3;"Standard");"ü";"")#
2 91#
3 567#
4 1267#
5 83452#
6 123456#
7 1234567#
#
Losnummer: 1234567#

Kopiere das raus und füge es in Excel so ein, dass das „B2“ in Zelle „B2“ kommt.
Um das sauber in Excel rein zu bekommen, musst Du den Umweg z.B. über den Text-Editor gehen (Notepad) und dort alle # durch einen Zeilenumbruch (Enter) erstzen (beim direkten Kopieren gehen die Umbrüche verloren). Dann dort wieder kopieren und in Excel an Zelle „B2“ einfügen. Zum Schluss noch die Formel in „D3“ runterziehen bis „D9“ und dort „Wingdings“ als Font einstellen.

Ich hoffe, Du meintest sowas. Kenne nämlich das Spiel77 nur aus den Tagesschau-Ansagen :wink:

Kristian

Noch mal Hallo !
Ich möchte mich für Eure Lösungsvorschläge bedanken. War hilfreich und erfolgreich.
Danke
Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]