Endzeit-Mobber

Tach,

Das Deutsche Ärzteblatt verkündet diese Woche, dass der DeutscheAnSich Rechtssicherheit bei der aktiven Sterbehilfe braucht und einfordert. Wo seht ihr diesen Sicherheitsbedarf momentan am meisten gefährdet? Und wie erklärt ihr euch, dass der Wunsch so einseitig - von denen draußen, den nichtInsidern, den Angehörigen - formuliert wird? Was macht Sterben so eilig?

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=4…

Gruß.

Hi biggi,
Patientenverfügungen oder -testamente werden von den Betroffenen erstellt. Da hat der/die Angehörige nicht reinzureden, sondern entsprechend der Verfügung zu handeln…
Gruß,
Anja

Hallo Biggi,

Das Deutsche Ärzteblatt verkündet diese Woche, dass der
DeutscheAnSich Rechtssicherheit bei der aktiven Sterbehilfe
braucht und einfordert. Wo seht ihr diesen Sicherheitsbedarf
momentan am meisten gefährdet?

Der Sicherheitsbedarf seitens der Ärztinnen wird vorallem aus der ethischen Ecke kommen, selbst wenn Sterbehilfe legalisiert wird.

Und wie erklärt ihr euch, dass der Wunsch so einseitig - von denen
draußen, den nichtInsidern, den Angehörigen - formuliert wird?

Aktive Sterbehilfe ist strafbar, egal wer sie ausführt. Da ist es naheliegend, dass Angehörige eher unter Druck stehen als Ärzte.

Was macht Sterben so eilig?

Die unzureichenden Möglichkeiten Sterbende als Menschen und nicht nur als Patienten zu betreuen.

viele Grüße
grilla

Die Vermutung, daß der Betroffene nichts als heimkehren will?

Aktiv - passiv ?

Patientenverfügungen sind bestenfalls Dokumente für die passive Handhabung ( z.B. keine Magensonde legen oder sonstige lebensverlängernde Maßnahmen zu unterlassen.)

Aktive Sterbehilfe wird in Deutschland, auf Grund der Euthanasiegeschichte des Dritten Reiches ,noch lange Zeit auf immensen Wiederstand stossen.

Gruss

Merkur

Die unzureichenden Möglichkeiten Sterbende als Menschen und
nicht nur als Patienten zu betreuen.

Ich glaube, daß man hier auch eine Kehrseite zur alles erhaltenden Intensivmedizin sehen muß. Wo das Leben praktisch weit über das Schicksal hinaus verlängerbar ist, ist Sterben vielleicht nicht eilig, sondern irgendwann an der Zeit.

Gruß Maid

slum
tach,

Aktive Sterbehilfe wird in Deutschland, auf Grund der
Euthanasiegeschichte des Dritten Reiches ,noch lange Zeit auf
immensen Wiederstand stossen.

wie aktiviert isolation? wie ordnest du das kasernieren in krebs-ghetto-fließbändern ein?

gruß.

Wahrnehmung, Verfügung & Jetzt

Die Vermutung, daß der Betroffene nichts als heimkehren will?

Als Lady Di?

Staun,

SchönAID
Hi du,

Die unzureichenden Möglichkeiten Sterbende als Menschen und
nicht nur als Patienten zu betreuen.

Ich glaube, daß man hier auch eine Kehrseite zur alles
erhaltenden Intensivmedizin sehen muß. Wo das Leben praktisch
weit über das Schicksal hinaus verlängerbar ist, ist Sterben
vielleicht nicht eilig, sondern irgendwann an der Zeit.

Intensivmedizin immobilisiert gern. Du übernimmst den Anderen dann wie eine Festung, agierst für ihn und bist irgendwann überfordert. Und das wird dann zum Schicksal. Der Andere fühlt sich ausgeliefert und kann nur noch kotzen. Du ziehst dich frustriert zurück, und dem Anderen fehlt die Kraft, von sich aus weiter zu planen. Schließlich ist er ja schwer krank, hat er von dir gelernt. Und sich im nächsten Moment zu schütteln und per EgalTrotzdem sein eignes Ding zu machen, setzt einen stabilen Stoffwechsel und ein gesundes Selbstbewußtsein voraus. Und von dem bleibt bei Intensiv-Monitoring oft nur wenig übrig. Schließlich steht im Display nicht Augenfarbe und Wimpernlänge sondern irgendwelcher Insulaner-Kauderwelsh den A B wichtig zuraunt. Das trifft selbst den hartgesottensten Dauerlieger. Und dann noch eine griffbereite Patientenverfügung, grusel…

Moin,

Patientenrecht & Augenblickstimmung
Hi Anja,

Patientenverfügungen oder -testamente werden von den
Betroffenen erstellt. Da hat der/die Angehörige nicht
reinzureden, sondern entsprechend der Verfügung zu handeln…

Woran siehst du einer Verfügung an, dass sie noch gültig ist? Wer verfügt über den Verbleib einer Verfügung nach Aktualisierung? Gibt es eine Auflage, die die Verfügung an eine bestimmte Person bindet? (Bei einer Scheidung kannst du dich ja auch nicht von mehreren Anwälten gleichzeitig vertreten lassen) Und welche externe (gläserne) Dokumentationspflicht hat so ein Potentat? Wie sind die Vernetzungspflichten, wie die Firewall-Auflagen bei Interessenkonflikten innerhalb der Dreieinigkeit Patient-Arzt-Kasse? Ist es denkbar, dass ein Kardiologe für den Zeitpunkt X das Abstellen seines EIGENEN Herzschrittmachers verfügt oder ist das dann die Freiheit des therapierenden Lesers, wenn er sich ganz in Familie in die nicht unhübsche zukünftige Witwe seines Kollegen verliebt?

Gruß,

Als Lady Di?

Zum Herrgott.

Aktiv, passiv

In passive Sterbehilfe. Aktive heisst im Klartext, ich stehe mit der
tödlichen Spritze in der Hand da und verabreiche sie in vollem Bewusstsein der Folge.

Gruss
Merkur

tach merkur,

In passive Sterbehilfe. Aktive heisst im Klartext, ich stehe
mit der
tödlichen Spritze in der Hand da und verabreiche sie in vollem
Bewusstsein der Folge.

das ist keine sterbehilfe, das ist dann organisierte kriminalität. und, da es in den eurotransplant-staaten es keine todesstrafe gibt, der versuch, per mord transplantate zu erschleichen.

gruß.

Aktiv…

Das ist die offizielle Bezeichnung.( Aktive Sterbehilfe)

Ich habe mit dem Hinweis auf das Dritte Reich , denke ich, ausreichend zum Ausdruck gebracht, dass diese Sache extrem missbrauchsgefährdet ist und deshalb allerseits auf Widerstand stossen muss und wird.

Gruss Merkur

Plan

Aktive Sterbehilfe
Ich habe mit dem Hinweis auf das Dritte Reich , denke ich,
ausreichend zum Ausdruck gebracht, dass diese Sache extrem
missbrauchsgefährdet ist und deshalb allerseits auf Widerstand
stossen muss und wird.

Denkst du dabei an das Abschieben und Isolieren von Menschen wegen stattgehabter Epilepsie nach Psychopharmakabehandlung wegen schizoaffektiver Schübe in Behinderteneinrichtungen? ICD-Ziffernfolgen sind ja schnell auf Papier geschrieben. Und mit dem Patienten-Chip wird alles noch einfacher für den Vormund.

Gruß,

Plan
Hallo, nein

ich denke dabei an das Beseitigen von „lebensunwertem Leben“ je nach Standpunkt des Beurteilenden. Ausserdem vielleicht noch an „Kosteneinsparungsgründe“! Zweiteres wäre den Zeichen der Zeit wohl am entsprechendsten.

Gruss Merkur

Hallo,

ich denke dabei an das Beseitigen von „lebensunwertem Leben“
je nach Standpunkt des Beurteilenden. Ausserdem vielleicht
noch an „Kosteneinsparungsgründe“! Zweiteres wäre den Zeichen
der Zeit wohl am entsprechendsten.

schwarz-weiß-trennungen sind selten zielführend. der übergang von familien- und arbeitsphasen ist wahrscheinlich in keinem anderen bereich so schroff wie im öffentlichen dienst. das wirkt sich leider auch auf die versorgung der klienten aus. wer selbst ignoranz kennen lernt, akzeptiert sie zunehmend als übliche spielart im miteinander.

gruß.

Gruss Merkur

Don Quijote

Ignoranz, Akzeptanz ?

Oder das Wissen wie Don Quijote gegen Windmühlen zu kämpfen ?

Damit muss man erst mal leben lernen !

Gruss M.

Machbarkeit
Hi du,

Mit Ignoranz muss man erst mal leben lernen !

Filter sind wichtig.

Herzlich.