Enemy at the Gates, grad vorbei

Guun Abend!

Hab mir gerade Enemy at the Gates auf Sat.1 angesehen, und da sind mir doch ein paar Sachen aufgefallen:

1. Der rote Offizier/Kommandant, der von Chruschow zum Selbstmord „überredet“ wird, ist doch der gleiche Schauspieler, der bei der ersten „Hausmeister Krause“-Staffel den Dackelklubpräsidenten gegeben hat… der hat da gut reingepasst!

2. 10 Sekunden später: War das Markus Majowski („Die Dreisten Drei“)in der Reihe der Kommissare, die von Chruschow angeschnauzt wird? Man sieht in nur den Bruchteil einer Sekunde, aber alle hier haben gleichzeitig nach Luft geschnappt…

3. War der Film geschnitten? Ich spiele auf die letzte Szene mit Sascha, dem Jungen an… er krabbelt aus einem Rohr und der Deutsche sagt was wie „Hallo, Sascha…“ Kurz darauf greift Tanya zum Fernglas und schreit los… aber was sie gesehen hat, wird nicht gezeigt. :?
    Und dann wird Saschas Mutter plötzlich erzählt, der Junge sei übergelaufen…? *verwirrt*

Ansonsten guter Film!

kvida

Hi!

1. War der Film geschnitten? Ich spiele auf die letzte Szene
    mit Sascha, dem Jungen an… er krabbelt aus einem Rohr und
    der Deutsche sagt was wie „Hallo, Sascha…“ Kurz darauf
    greift Tanya zum Fernglas und schreit los… aber was sie
    gesehen hat, wird nicht gezeigt. :?
    Und dann wird Saschas Mutter plötzlich erzählt, der Junge sei
    übergelaufen…? *verwirrt*

Selbstverständlich war der Film geschnitten. Und vermutlich nicht nur bei der Szene mit dem Jungen. Deshalb habe ich ihn mir nicht angesehen.

Zu der Szene:
Major König (Ed Harris) passt den Jungen ab, als der wieder einmal die Fronten wechselt. König weiß, dass der Junge ihn fortlaufend an Zaitsev (Jude Law) verraten hat und will ihn dafür bestrafen. Außerdem erhofft er sich dadurch eine tiefe emotionale Reaktion bei Zaitsev und einen Fehler, damit König den tödlichen Schuss setzen kann. König hängt den Jungen an einem Wasserturm des Bahnhofs auf, und zwar so, dass der aufgehängte Junge weithin sichtbar ist (das ist, was Tanja durch das Fernglas sieht). Dann legt sich König auf die Lauer, darauf hoffend, dass Zaitsev den Leichnam des Jungen vom Turm holen will. Statt Zaitsev zeigt sich aber Danilov (Joseph Fiennes). König erschießt Danilov und läuft dann selbst Zaitsev vor die Flinte.

Grüße
Heinrich

Die von Heinrich genannte Szene mit dem aufgehängten Sasche war auf jeden Fall geschnitten, ich kenne das ungekürzte Original. Ist aber auch spontan der einzige Schnitt, der mir aufgefallen ist. Aber gerade deshalb, weil hier eine sehr wichtige Szene fehlt.

1. War der Film geschnitten? Ich spiele auf die letzte Szene
    mit Sascha, dem Jungen an… er krabbelt aus einem Rohr und
    der Deutsche sagt was wie „Hallo, Sascha…“ Kurz darauf
    greift Tanya zum Fernglas und schreit los… aber was sie
    gesehen hat, wird nicht gezeigt. :?
    Und dann wird Saschas Mutter plötzlich erzählt, der Junge sei
    übergelaufen…? *verwirrt*

moin,

ganz am anfang, als jude lowe (oder wie der heißt) zusammen mit ralph finnes im brunnen liegen und ihnen gegenüber der nazi-kommandant sich duscht. rechts neben ihm sind 2 soldaten und einer kommt aus dem auto richtung brunnen.

1. schuss: kommandant unter der dusche tot
  2. schuss: linker soldat tot
  3. schuss: rechter soldat tot
  4. schuss: (geschnitten) der soldat aus dem auto.

im original sieht man, wie er noch versucht eine stielhandgranate in den brunnen zu werfen, ehe er in den kopf geschossen wird.
diese szene wurde komplett rausgeschnitten und so weiß man eigentlich nicht, was mit dem passiert.

mehr habe ich vom film nicht mitgekriegt. habe ihn auf DVD und da braucht man sich den im TV nicht anzuschauen. ist eh alles geschnitten.

levi

1. Der rote Offizier/Kommandant, der von Chruschow zum
    Selbstmord „überredet“ wird, ist doch der gleiche
    Schauspieler, der bei der ersten „Hausmeister Krause“-Staffel
    den Dackelklubpräsidenten gegeben hat…

Genau, das ist Hans Martin Stier.

1. 10 Sekunden später: War das Markus Majowski („Die Dreisten
    Drei“)in der Reihe der Kommissare, die von Chruschow
    angeschnauzt wird? Man sieht in nur den Bruchteil einer
    Sekunde, aber alle hier haben gleichzeitig nach Luft
    geschnappt…

Das ist er wirklich!