Hallo,
was ist mit energetisches Festhalten in Bezug auf einer Beziehung genau gemeint ?
Laut Duden steht dort für energetisch:
die Energie betreffend, auf ihr beruhend
Wie kann man dies bezüglich einer Beziehung definieren, bzw. kann man so etwas steuern ? Woher kommt diese Eigenschaft ?
Über Selbsterfahrungen und Beispiele wäre ich sehr dankbar, da dieses Thema mich selbst persönlich betrifft und ich mich damit näher beschäftigen möchte…
Danke und Gruß, Marsi
Hallo, Marsi,
ich bin zwar kein psycho-irgendwas, aber soviel hat mich das Leben gelehrt:
Es tut gut, mal fest in den Arm genommen zu werden. Es tut gut, eine Schulter zum ausheulen zu haben. Auch mal eine kurze Berührung, ein aufmunterndes Schulterklopfen eines Freundes ist hilfreich.
Leider ist das ein wenig aus der Mode gekommen. Männer unter Männern haben oft Angst als schwul zu erscheinen. Männer gegenüber Frauen haben oft Angst diese zutiefst menschliche Berührung könnte als "sexuelle Aggression mißverstanden werden.
Man braucht, so glaube ich gar nicht den hochtrabenden Begriff dafür, einfach ehrlich zum Ausdruck bringen: „Ich bin bei dir, wenns hart auf hart kommt“ oder „Ich mag dich, als Kollegen/in, als Freund.“ das reicht schon. Da kommt genug Energie rüber.
Gruß
Eckard
danke für deine antwort 
ich glaube aber das damit ein wenig was anderes gemeint ist.
ich meine in bezug auf eine beziehung.
wenn man nach einer weile den rückzug antritt und der andere versucht den anderen z.b. im internet zu beobachten oder die reaktion auf eine sms.
ist damit auch energetisches festhalten mit gemeint ???
Hi Marsi,
wo hast du denn diesen seltsamen Begriff aufgeschnappt?
Wie kann man dies bezüglich einer Beziehung definieren, bzw.
kann man so etwas steuern ? Woher kommt diese Eigenschaft ?
Festhalten ist Festhalten. Die Gründe, Anlässe, sind individuell. Wenn es ein generelles Verhalten einer Person ist, wird es sich aus ihrer Biographie erhellen. Wenn es sich auf eine bestimmte (beendete) Partnerschaft bezieht (ist es immer noch die Dame, von der du im April im L&L schriebst?), dann wird es erfahrungsgemäß so sein, daß dieser (unbewußt) eine existentielle Bedeutung übergestülpt wurde, die von der Beziehung selbst nicht getragen wurde (deshalb machte mich bei deinem damaligen Posting auch dein „wütend“ stutzig …).
Gruß
Metapher
Modeworte aus dem Psycho-Boom…
…sind die Zeit des drüber Nachgrübelns nicht wert, Marsi.
Gruß,
Branden
wenn der, der nicht loslassen will, die frau beobachtet und dabei sogar kontrolliert (wie oft sie auf seiner seite war z.b) - das meinst du ja wohl und übersiehst wieder deinen anteil…
wenn du die verbindung kappen würdest - die sog. nabelschnur trennen würdest, würdest du nicht suchen ob sie dir noch aufmerksamkeit schenkt - also wer hält nun wen fest? beide und beide aus unterschiedlichen gründen wohl…- oder gehts hier darum, wer war was zuerst und/oder - darf ich mir weiter hoffungen machen?
hoffe, es kommt nicht gemein rüber nun.
LG nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Festhalten ist Festhalten. Die Gründe, Anlässe, sind
individuell. Wenn es ein generelles Verhalten einer Person
ist, wird es sich aus ihrer Biographie erhellen. Wenn es sich
auf eine bestimmte (beendete) Partnerschaft bezieht (ist es
immer noch die Dame, von der du im April im L&L schriebst?),
dann wird es erfahrungsgemäß so sein, daß dieser (unbewußt)
eine existentielle Bedeutung übergestülpt wurde, die von der
Beziehung selbst nicht getragen wurde (deshalb machte mich bei
deinem damaligen Posting auch dein „wütend“ stutzig …).
Hallo Metapher,
danke für die Antwort.
Existentielle Bedeutung in dem Sinne, dass man sich selbst sehr sicher war und es in vielen Bereichen einfach gepaßt hat. Wohlgemerkt in meinen Augen, aber nach Ihrer mündlichen Aussage auch von Ihrer Seite aus. Aber wir beide waren leider in sehr unterschiedlichen Lebensphasen. Wütend darüber, dass man es sich manchmal zu einfach macht, aber wir gehen ja alle unterschiedlich an die Probleme ran.
Ich frage mich jetzt nur, ob mein Festhalten an der Resthoffnung, dadurch, dass es einfach gepaßt hat,was normales ist ? Ich weiss selbst wie schwierig es ist jemenad zu finden, bei dem es einfach „paßt“…und deshalb weiss ich diese Begegnung, die jetzt leider der Vergangenheit angehört, auch sehr zu schätzen.
Gruß, Marsi
wenn der, der nicht loslassen will, die frau beobachtet und
dabei sogar kontrolliert (wie oft sie auf seiner seite war
z.b) - das meinst du ja wohl und übersiehst wieder deinen
anteil…
wenn du die verbindung kappen würdest - die sog. nabelschnur
trennen würdest, würdest du nicht suchen ob sie dir noch
aufmerksamkeit schenkt - also wer hält nun wen fest? beide und
beide aus unterschiedlichen gründen wohl…- oder gehts hier
darum, wer war was zuerst und/oder - darf ich mir weiter
hoffungen machen?
hoffe, es kommt nicht gemein rüber nun.
Auch Dir Danke für Deine Antwort, Nina.
Diese Verbindung ist jetzt auch endgültig gekappt. Ich schaue zwar immer noch jeden Tag in die Logfiles, aber seitdem ich meine Seite "
gesperrt" habe , geht Sie natürlich auch nicht mehr drauf.
Sie weiss es nicht, dass ich die Möglichkeit habe, dies beobachten zu können, wenn einer auf meine Seite geht.
Über die Gründe Ihrerseits macht man sich natürlich Gedanken, ansonsten wäre mir diese Person nicht so wichtig.
Die Resthoffnung wird von Tag zu Tag weniger…
Schade iregendwie, denn eine solche Zusammenkunft gibt es im Leben leider zu selten…
Marsi