Ich suche nach Ideen fuer die Einfuehrung
des Energiebegriffs im Physikunterricht.
Es soll ruhig krachen, und vor allem
sollte es moeglichst *eindrucksvoll* sein.
Marco
Ich suche nach Ideen fuer die Einfuehrung
des Energiebegriffs im Physikunterricht.
Es soll ruhig krachen, und vor allem
sollte es moeglichst *eindrucksvoll* sein.
Marco
Wenn es krachen soll, dann nimm’ einen 1000 g-Hammer, eine sehr stabile Unterlage (am besten wirkt natürlich ein Amboss), ein Stück Rundstahl mit ca. 10 mm Durchmesser und schlage mit aller Kraft ein paar Mal auf das Stahlstück.
Du hast den Hammer gehoben, die Anstrengung ist Dir anzusehen, zu hören war alles überdeutlich und wo ist die Energie geblieben?
Antwort: Teilweise in Schallwellen umgewandelt und der Rest wurde in Wärmeenergie umgesetzt. Diese kann man auch deutlich fühlen. Das Stahlstück ist nach wenigen Schlägen stinkend heiß.
Aber Vorsicht, das muß man vorher einmal geübt haben. Wer sehr kräftig ist, erzeugt damit sogar Rotglut.
Wenn Du Dich für diese Demo auch noch zünftig mit Lederschürze und Handschuhen „verkleidest“ wird das bestimmt eine Stunde, bei der niemand einschläft.
Gruß
Wolfgang
so ein Physiklehrer hät ich gern 
so ein Physiklehrer hät ich gern
ich hatte so einen. Er hat uns mit einem Handbohrer Holz bohren lassen. Der (Bohrer) ist ganz schön heiß geworden. Ich hab richtig gespürt aus wie viel körperlicher Arbeit Wärme wird. Seitdem ist Physik mein Hobby.
Euer Physikdilettant
PS.: Frage an die Physikprofis. Was wird aus der Schallenergie? Wird daraus auch Wärme?