Energie

hallo liebe physiker,

da jetzt sogar im plfanzenbrett jemand über die übergehende energie von pflanzen faselt, möchte ich mal einen algemeinverständlichen überblick haben, was energie wirklich ist. wichtig wäre eine eine argumentation gegen diesen esoterischen energiebegriff.
langsam hab ich die nase von durchfliessenden energien und so gestrichen voll. leider beschränkt sich dieser unsinn nicht auf das esobrett.

tschüß

strubbel

per Definition:
Per Definition: Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten, also „gespeicherte“ Arbeit. Etwas abstrakt, aber es genügt dem Physiker in der Regel.

Gruß Moriarty

… wichtig wäre eine eine argumentation gegen diesen
esoterischen energiebegriff.

Hallo Strubbel,

der esoterische Energiebegriff hat mit dem physikalischen nichts zu tun. Mir physikalischer Argumentation kommst Du deshalb in der Diskussion mit einem esoterisch angehauchten Menschen nicht weiter.

Man muß die Menschen in ihrer Gedankenwelt leben lassen. Die gegenseitige Missionierung bringt nichts.

Gruß
Wolfgang

sicherlich
hi wolfgang,

wahrscheinlich hast du recht, aber es nervt tierisch, daß dummheit, aberglaube und so, sich überall ausbreiten, nicht nur in der esoterikecke.

tschüß

strubbel

Observable
Hi strubbel

das Entscheidende ist wohl, daß der physikalische Energiebegriff sich auf eine Meß größe bezieht, die also quantifizierbar ist. Man nennt das dann eine „Observable“.

Das im Unterschied zum Wortgebrauch in dem skurrilen Metier, das man unter „Esoterik“ zusammenfaßt und das sich in ungehemmter, durch keinerlei kommunikative Konventionen beschränkter Phantasieproduktion bewegt (übrigens im Gegensatz gegen uralte „magische“ Traditionen, die nachvollziehbar an den Rand der Wissenschaftsgeschichte gedrängt wurden)- womit nicht gesagt sein soll, daß das nicht einigen Menschen durchaus Spaß macht, warum auch nicht? Für manche liegt ja sogar eine Art Hilfe zur Lebensbewältigung darin. Das sollte man ihnen daher nicht in Abrede stellen.

Gruß

Metapher

Hallo !

Um das alles zu wissen, was Energie ist, mußte ich mal 6 Semester eine harte Bank drücken. Es braucht mehr, als eine „Expertenantwort“ bei www. Habe selbst alles vergessen, weiß nur noch, wo ich die Erklärung finde. Also hier ein Ausschnitt aus einem Buch :

Energie
[grch. enérgeia »Wirksamkeit«] die,

1. Physik: Formelzeichen W oder E, die in einem physikal. System gespeicherte Arbeit bzw. die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten. Die Änderung der Energie eines Systems bei einem Vorgang ist gleich der von außen verrichteten oder nach außen abgegebenen Arbeit; in einem abgeschlossenen System bleibt die Gesamtenergie konstant (Erhaltungssätze, Energiesatz). Energie hat sehr unterschiedl. Erscheinungsformen, z.B. mechan., elektr., magnet., therm., chem. und Kernenergie. Nach der speziellen Relativitätstheorie sind auch Masse und Energie zueinander äquivalent. Alle Energieformen sind ineinander umwandelbar, die Umsetzung therm. Energie in Arbeit wird durch den 2.Hauptsatz der Thermodynamik eingeschränkt. Gesetzl. Einheiten für die Energie sind das Joule (J), das Newtonmeter (Nm), die Wattsekunde (Ws), 1J= 1Nm= 1Ws, die Kilowattstunde (kWh) und das Elektronvolt (eV). Veraltete, nicht gesetzl. Einheiten sind das Erg (erg) und die Kalorie (cal).
    Mechanik: a) Ein im Schwerefeld der Erde um die Höhe h gehobener Körper der Masse m besitzt aufgrund seiner Lage die Lageenergie oder potenzielle Energie Wpot=m·g·h (g= Fallbeschleunigung). b) Ein Körper der Masse m mit der Geschwindigkeit v hat die Bewegungsenergie oder kinetische Energie Wkin =1/2m·v2. c)Analog hat ein Körper bei einer Drehbewegung mit der Winkelgeschwindigkeit die Rotationsenergie Wrot=1/2 I·2 (I= Trägheitsmoment um die Drehachse).
    Elektrizitätslehre: a) Allg. ist die elektrische Feldenergie eines Feldes der Feldstärke E durch das Volumenintegral seiner Energiedichte wel=1/2E·D (D= elektr. Flussdichte) gegeben. Für einen Leiter mit dem konstanten elektr. Potenzial V, auf dem sich die Ladung Q befindet, gilt Wel=1/2QV. b) Ein stationärer elektr. Strom mit der Stromstärke I gibt beim Durchfließen eines Leiters (zw. dessen Enden die Spannung U besteht) während der Zeit t die Energie Wel =U·I·t ab. c) Die in einem auf die Spannung U aufgeladenen Kondensator der Kapazität C gespeicherte Energie beträgt: Wel= 1/2C·U2. d)Ein vom Strom I durchflossener Leiter (z.B. eine Spule) mit der (Selbst-)Induktivität L ist von einem Magnetfeld umgeben, in dem die magnetische Feldenergie Wmag= 1/2L·I2 gespeichert ist. e) Eine Ausbreitung von elektromagnetischer Feldenergie (z.B. Lichtenergie) ist auch ohne Trägermedium durch elektromagnet. Wellen möglich.
    Wärmelehre: Auch die Wärmemenge Q ist eine Form der Energie; sie ist die in der ungeordneten Wärmebewegung der Teilchen gespeicherte thermische oder Wärmeenergie eines thermodynam. Systems (innere Energie).
    Chemie: Die in chem. Verbindungen gespeicherte chemische Energie ist gleich der bei der chemischen Bindung frei werdenden chem. Bindungsenergie (Bindung). So wird z.B. beim Akkumulator die zugeführte elektr. Energie in chem. Energie umgewandelt und gespeichert.
    Kern- und Elementarteilchenphysik: Masse und Energie sind äquivalent, daher entspricht jeder Masse m die Energie E= m·c2 (c= Lichtgeschwindigkeit); sie wird bei der Paarvernichtung vollständig freigesetzt. Beim Aufbau der Atomkerne aus einzelnen Protonen und Neutronen tritt ein Massendefekt m auf, wobei die Bindungsenergie E= m·c2 frei wird. Da die Bindungsenergie je Nukleon für mittelschwere Kerne am größten ist, kann Kernenergie sowohl durch Kernfusion leichter Kerne (Sonnenenergie) als auch durch Kernspaltung schwerer Kerne gewonnen werden.
    Technik: Bei der Energieerzeugung und Energieversorgung unterscheidet man die in natürl. Energieträgern wie Kohle, Erdöl, Erdgas, Kernbrennstoffen sowie die in Wasser, Wind, Sonnenstrahlung u.a. Trägern erneuerbarer Energien enthaltene Primärenergie und die daraus durch Umwandlung gewonnene Sekundärenergie, die in erster Linie als elektr., aber auch mechan., thermischer oder chem. Energie vorliegt.
    Geschichte: Die physikal. Bedeutung des Energiebegriffs wurde erst im 19.Jh. nach den Arbeiten von J.R. von Mayer, J.P. Joule und H. von Helmholtz erkannt. Der Begriff Arbeit wurde 1828 von C.G. de Coriolis und J.V. Poncelet, der der Energie 1851/52 von W. Thomson und W.M. Rankine eingeführt. Eine wesentl. Erweiterung erfuhr der Energiebegriff 1905 durch A. Einsteins Folgerung der Äquivalenz von Masse und Energie aus der speziellen Relativitätstheorie.
  2. Philosophie: bei Aristoteles die auf ein Ziel hin gerichtete Wirkkraft, Wirkursache.

© 1999 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG

Gruß Max

Per Definition: Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten

…oder Wärme abzugeben.

Lustig wird es allerdings wenn man auch noch Arbeit und Wärme definiert:

Arbeit: Energieübertragung durch gerichtete Teilchenbewegung.
Wärme: Energieübertragung durch ungerichtete Teilchenbewegung.

Wenn man das alles zusammenfaßt, dann ist Energie also die Fähigkeit Energie abzugeben. Das entspricht zwar dem ersten Hauptsatz, aber wirklich hilfreich ist das nicht.

1 „Gefällt mir“

Energie - ein Teekessel und das Allgemeinwohl
Hallo!

da jetzt sogar im plfanzenbrett jemand über die übergehende
energie von pflanzen faselt, möchte ich mal einen
algemeinverständlichen überblick haben, was energie wirklich
ist. wichtig wäre eine eine argumentation gegen diesen
esoterischen energiebegriff.
langsam hab ich die nase von durchfliessenden energien und so
gestrichen voll. leider beschränkt sich dieser unsinn nicht
auf das esobrett.

Hilfreich für mich der Hinweis, daß es sich um verschiedene Begriffe handelt, wenngleich dasselbe Wort verwendet wird. Das ist ja nicht ungewöhnlich, offenbar handelt es sich auch bei „Energie“ um einen Teekessel - womit ich keine dritte Bedeutung aufmachen will :smile:.

Wenn der Esoteriker sagen würde:
„Ich hab mir das ausgedacht, folge nicht den Gesetzen der Logik und kann es auch nicht beweisen“, dann wär’ ja wenigstens alles klar. Ich unterstelle jedoch, daß die Verwendung naturwissenschaftlicher Begriffe bewußt gewählt wird, um die Nichtwissenschaftlichkeit zu verschleiern. „Feinstofflich“ ist auch so eins: von Stoff kann da keine Rede sein, auch nicht von feinem, gemeint ist wohl eher Nicht!stoffliches.
Indirekt wird damit überindividuelle Gültigkeit behauptet und Vorhersagbarkeit, wie es wissenschaftlicher Anspruch ist. Aber belegt ist damit nix.

Wolfgang gebe ich einerseits recht, Leute in ihren Kreisen zu lassen, im Sinne psychologischer „Annahme der Person“.

Andererseits halte ich „adäquates Verhalten in der Umwelt“ für eine Notwendigkeit. Durch zugrundelegen unrichtiger (Wirk)Zusammenhänge wird die Wahrscheinlichkeit adäquaten Verhaltens verringert. Das gilt allgemein, nicht nur für die Esoteriker. Viele Leute nehmen z.B. an, man könne Staus verringern, indem man die zulässige Höchstgeschwindigkeit erhöhe. Das Gegenteil ist der Fall. An dieser Stelle zeigt sich auch die Grenze von Wolfgangs Akzeptanz: Wenn das persönliche oder gar Gemeinwohl beeinträchtigt wird, würde ich solche Auffassungen nur mit großen Schwierigkeiten akzeptieren.

Vielleicht ist eine geeignete Strategie, in solchen Diskussionen die Begriffe und ihren Hintergrund zu klären. Man sollte sich bewußt sein, daß man nur scheinbar über dasselbe redet. Meiner Meinung nach kann und muß häufiger als man denkt, zunächst das grundlegende Herangehen von Wissenschaft (eben die überindividuelle Gültigkeit, Wiederholbarkeit u.a. Kriterien) herausgestellt werden.

Tschuess, Sven.

dankeschön(@all)
hallo alle,

vielen dank an euch alle. vermutlich verkneife ich mir doch weitere diskussionen mit esoterikern und wunderheilern.
wobei es mich natürlich ärgert, solchen schwachsinn zu lesen.

tschüß

strubbel

Viele Leute nehmen z.B. an, man könne Staus
verringern, indem man die zulässige Höchstgeschwindigkeit
erhöhe. Das Gegenteil ist der Fall. An dieser Stelle zeigt
sich auch die Grenze von Wolfgangs Akzeptanz: Wenn das
persönliche oder gar Gemeinwohl beeinträchtigt wird, würde ich
solche Auffassungen nur mit großen Schwierigkeiten
akzeptieren.

Hallo Sven,

genau da liegt auch die Grenze meiner Akzeptanz/Toleranz. Es gibt so viele populäre Irrtümer, denen aber recht einfach zu begegnen ist, nämlich auf der sachlichen Ebene der Naturwissenschaften und der Mathematik, nötigenfalls auch mit dem anschaulichen Modell oder dem Versuch. Eine ganz andere Frage ist, ob man mit dem zwar sachlich richtigen, aber gegen den allgemeinen Strom der aus-dem-Bauch-Entscheider gerichteten Argument durchdringt.

Gruß
Wolfgang

… vermutlich verkneife ich mir doch
weitere diskussionen mit esoterikern und wunderheilern.
wobei es mich natürlich ärgert, solchen schwachsinn zu lesen.

Hallo Strubbel,

wenn Dich gedruckter Schwachsinn stört, darfst Du auch keinen Blick ins Alte Testament werfen.

Solange Menschen Glaubenskonstrukte als Hilfe zur individuellen Lebensbewältigung begreifen und Dritte damit nicht behelligen oder mehr oder minder aufdringlich missionieren, sehe ich keinen Diskussionsbedarf. Andererseits bestimmt der Glaube auch das Handeln, wie man es täglich in haarsträubenden Auswüchsen überall auf der Welt beobachten kann. So hat man es doch wieder mit einer dauernden Gratwanderung zwischen Gewährenlassen und Widerstand zu tun.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Ja was erwartest Du denn bei Esoterik usw??
Was soll denn da herauskommen?
Gruß Max

nötigenfalls auch mit
dem anschaulichen Modell oder dem Versuch.

Leider führt das häufig zu weiteren Irrtümern weil Modelle und Versuche die Realität nur stark vereinfacht und teilweise sogar falsch wiedergeben.