Energie - ein Teekessel und das Allgemeinwohl
Hallo!
da jetzt sogar im plfanzenbrett jemand über die übergehende
energie von pflanzen faselt, möchte ich mal einen
algemeinverständlichen überblick haben, was energie wirklich
ist. wichtig wäre eine eine argumentation gegen diesen
esoterischen energiebegriff.
langsam hab ich die nase von durchfliessenden energien und so
gestrichen voll. leider beschränkt sich dieser unsinn nicht
auf das esobrett.
Hilfreich für mich der Hinweis, daß es sich um verschiedene Begriffe handelt, wenngleich dasselbe Wort verwendet wird. Das ist ja nicht ungewöhnlich, offenbar handelt es sich auch bei „Energie“ um einen Teekessel - womit ich keine dritte Bedeutung aufmachen will
.
Wenn der Esoteriker sagen würde:
„Ich hab mir das ausgedacht, folge nicht den Gesetzen der Logik und kann es auch nicht beweisen“, dann wär’ ja wenigstens alles klar. Ich unterstelle jedoch, daß die Verwendung naturwissenschaftlicher Begriffe bewußt gewählt wird, um die Nichtwissenschaftlichkeit zu verschleiern. „Feinstofflich“ ist auch so eins: von Stoff kann da keine Rede sein, auch nicht von feinem, gemeint ist wohl eher Nicht!stoffliches.
Indirekt wird damit überindividuelle Gültigkeit behauptet und Vorhersagbarkeit, wie es wissenschaftlicher Anspruch ist. Aber belegt ist damit nix.
Wolfgang gebe ich einerseits recht, Leute in ihren Kreisen zu lassen, im Sinne psychologischer „Annahme der Person“.
Andererseits halte ich „adäquates Verhalten in der Umwelt“ für eine Notwendigkeit. Durch zugrundelegen unrichtiger (Wirk)Zusammenhänge wird die Wahrscheinlichkeit adäquaten Verhaltens verringert. Das gilt allgemein, nicht nur für die Esoteriker. Viele Leute nehmen z.B. an, man könne Staus verringern, indem man die zulässige Höchstgeschwindigkeit erhöhe. Das Gegenteil ist der Fall. An dieser Stelle zeigt sich auch die Grenze von Wolfgangs Akzeptanz: Wenn das persönliche oder gar Gemeinwohl beeinträchtigt wird, würde ich solche Auffassungen nur mit großen Schwierigkeiten akzeptieren.
Vielleicht ist eine geeignete Strategie, in solchen Diskussionen die Begriffe und ihren Hintergrund zu klären. Man sollte sich bewußt sein, daß man nur scheinbar über dasselbe redet. Meiner Meinung nach kann und muß häufiger als man denkt, zunächst das grundlegende Herangehen von Wissenschaft (eben die überindividuelle Gültigkeit, Wiederholbarkeit u.a. Kriterien) herausgestellt werden.
Tschuess, Sven.