Hallo zusammen,
habe mich in heute mal mit Energie auseinander gesetzt und damit was Energie genau ist.
So wie wirs in der Schule gelernt haben mit potenzieller, kinetischer, thermischer etc Energie versteh ich es als ein rein theoretischen Begriff, sprich es dient als Mittel um unter den verschiedenen Formen rechnen zu können, aber es ist nichts „reales“ nichts „tatsächliches“, eben etwas Abstraktes.
Allerdings heißt es eben auch e=mc², sprich die Energie ist äquivalent zur Masse.
Ja gut, was sagt mir das jetzt genau, muss ich nun davon ausgehen, dass Masse mit hoher thermischer Energie effektiv mehr wiegt oder dass masse mit hoher potenzieller Energie mehr wiegt?
Bei der Frage zur potenziellen Energie stellt sich mir zudem die Frage wie das funktionieren soll, die potenzielle Energie ist eindeutig ne relative Größe (ob aus 2 Metern auf ein Tisch bezogen oder den Boden unter dem Tisch), sprich die Gesamtmasse wäre in dem Fall absolut relativ.
Dann gibt es noch das Photon oder Strahlung im Allgemeinen, welche/s Energie aber keine Masse übermittelt. Zunächst viel es schwer mir vorzustellen, dass etwas ohne Masse durch den Raum geht, konnte es mir allerdings dann durch eine wellenartige Krümmung im Raum erklären, wie ich mir auch Gravitation und Elektromagnetismus vorstelle.
Desweiteren heißt es ja, dass durch Energie masse entstehen kann, dass irgendwie für einen Bruchteil eines Moments Masse entsteht und sich sofort wieder auflöst. Man könne es zwar nicht direkt nachweisen, aber bestimmte Experimente sagen aus, dass es so sein muss.
Das letztere ist jetzt sehr wage geschrieben, ich weiß nicht mehr genau wo ich es gelesen hab und in welchem Kontext, ich hoffe jetzt einfach, dass der Leser weiß was ich meine 
Ich hoffe es kann mir jemand helfen bei meinem Bestreben Energie zu verstehen.
mfg
Der Sohn