Energie

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe éine Rohrleitung mit einem Durchmeser von 800 mm ( Pipeline )aus Metall, die Enden sind offen, sie verläuft 200 meter horizontal und steigt dann im Winkel von 30 Grad um 200 Höhenmeter an. Erste Frage: Wenn ich dieses Rohr erhitze, sagen wir auf 200 Grad, mit welcher Kraft steigt dann die im Rohr erhitzte Luft den Hang hinauf??? 2. Frage, Um den Effekt zu erhöhen Bedarf es eines Kamins???
3. Frage wie kann ich die mögliche Energiemenge berechnen???

Gruss und Danke für die Hilfe im Voraus Theo Mayr

Hallo Herr Mayr,

Sie denken an ein solarthermisches Kraftwerk zur Stromerzeugung?

ja genau daran denke ich, an eine einfachere Lösung ohne umwandlung in dampf… eventuell mit einem Stirlingmotor?? Haben Sie Ideen dazu???

ja genau daran denke ich, an eine einfachere Lösung ohne
umwandlung in dampf… eventuell mit einem Stirlingmotor??
Haben Sie Ideen dazu???

besteht das Bauwerk bereits oder möchten Sie es erst errichten? Region (wegen Klima)?

Antwort von H2E
Heisse Luft steigt auf. Also treibt nur die heisse Luft im schrägen Rohr an mit einer
wirksamen Höhe von 200m x sin30° = 100m

Spez.Gew. von 20°C "heisse"Luft=1,204 kg/m3 (Wikipedia)
Spez.Gew. von 200°C "heisse"Luft=0,746 kg/m3

Bei T0 = 273,15 K (0 °C) ist die Luftdichte:
ρ0 = 101325 / (287· 273) = 1,29 kg/m3(Wikipedia)

R Ws/(kg x K) = 287
Bei T0 = 273,15 K (0 °C)
ist die Luftdichte:
po / Pa = N/m2 101325
ρ0 = 1,293 kg/m3.
ρ0 = 101325 / (287,05 · 273,15) = 1,293 kg/m3.
To 273,15
T/°C Dichte kg/m3
0 1,292508806
20 1,204328093
25 1,184131412
50 1,092522917
100 0,946130994
200 0,746166713

Rohrdurchm./m 0,8 m
Rohrquerschnitt 0,502654825 m2

eine 100 m hohe Luftsäule übt auf den Boden eine Kraft aus von:
Volumen x Dichte
bei 20°C: 593,9 N
bei 202°C: 367,9 N
Differenz 225,9 N

Die 400 m lange 200°C-Luftsäule hat eine
Gesamtmasse 150,0 kg

Diese Kraft muss die angesaugte Luft beschleunigen,
die Ausblasverluste kompensieren
und der Rest ist im Gleichgewicht mit der Rohrrebung.
alle 3 Größen sind abhängig von der noch unbekannten Strömungsgeschwindigkeit im 400m-Rohr.
Also muss man Iterieren oder grafisch lösen.

Aber bevor ich mich da hineinwühle, will ich wissen, wie genau Du das wissen willst.d.h. auf welchem Schultyp bist Du?.

Ein Kamin (senkrecht) verbessert die Situation anfangs, aber da gibt es ein optimum.( ein 5 km langer Kaminentwickelt zu viel Rohrströmungsverluste)

Wenn erst die Strömungsgeschwindigkeit bekannt ist,
ist auch die pro sek. angesaugte Luftmenge bekannt und die muss ständig von 20°c auf 200 °C aufgeheizt werden.
mit der spez. Wärmekapazität von Luft kann mann das ausrechnen, Vorausgesetzt, dass die luft so lange im Rohr ist, um auch diese End-Temperatur zu erreichen.

Sonst wirds noch lustiger zu berechnen.
Die Heizbedingungen entlang des Rohres müssen dazu genau bekannt sein.

Hallo,
mein Fach ist die öffentliche Elektroenergieversorgung.
Dieser Fall ist wohl eher etwas für einen Physiker.
Gruß
A. Schmidt

ok, danke für die Info, alles Gute weiterhin

Theo Mayr

Tut mir leid, aber Berechnungen stelle ich nicht an - daür ich bin mit dem Archivieren und Veröffentlichen ALLER Erneuerbaren Energietechnologien mehr als ausgelastet, siehe: www.buch-der-synergie.de

Hallo Hermann Ebert, ich bin auf keiner Schule mehr! Ich versuche´herauszufinden ob sich mit dem entstehenden Luftstrom eine Windturbine antreiben läßt und in welcher Größe, also in kw. Können Sie mir dabei weiterhelfen? Die erhitzung der Luft entlang der Röhre kann erhöht werden, wenn notwendig. Ich kann auch die Röhre anders montieren! Oder wenn besser das Rohr in der Ebene weglassen und nur das am Berghang beheizen…

Gruss THeo Mayr

Antwort ( Vertröstung) von H2E:
Da stecken noch viele ungklärte Fragen und Probleme drin.
Da ich z.Z. einen 4-Wochenurlaub vorbereite, kann ich frühestens Ende Oktober mich da wieder einbringen.
ABER:
So gegen 1970 wurde in Spanien (Almeria?) ein solar angetriebenes Kraftwerk gebaut mit aufsteigender Luft, und Propeller-Generatorkopplung.
habe in Google vergeblich danach gesucht.
Also aus der ca.40 Jahre alten Erinnerung:
Kreisförmiger Sonnenkollektor mit ca. 1 km Durchm.
Durchsichtiges Foliendach in ca. 3m Höhe.
Zentraler Kamin auch aus Folie mit Alu-Gerüst.
Höhe ca.100m; Durchm. 10 oder 16 m.
Propeller unten am trichterförmigen Übergang von der Dach-Scheibe zum Kamin.
die Folie lieferte die Fa. Kalle.
Unerwarteter Nebeneffekt:
Wasserkondensation unter dem Foliendach.
Wasserkonzentration durch aufgelegte Gewichte auf dem Dach. Darunter hats genug getropft für erfolgreichen Ananasanbau.

Noch einige Gedanken zu Deinem Rohr:
wenn es auf 200°C aufgehizt werden soll, muss es auch gegen Wärmeverlust nach aussen geschützt werden.
d. h. Plastik oder Glasrohr mit ca.5cm Abstand drumrum.
noch besser Vakuum zwischen Glasrohr und (schwarzem) Metallrohr.(Kosten!!)
200 °C wird vermutlich nur mit höherer Sonnen-Einstrahldichte erreicht, also Parabolspiegel hinter oder neben das ganze.

Werde weiter darüber nachdenken.
mfG H2E

Alles GUte im Urlaub, das AUfwindkraftwerk kenn ich ist von deutschem Architekten gebaut worden, ich wollte die Sache so enfach wie möglich halten also lowtech, es gibt auch noch weitere Ideen aber mir fehlt manches technische wissen um meine Ideen zu berechnen ob sie interessant sind oder nur in meinem Kopf funktionieren,
wäre schön wenn wir uns per mail weiter unterhalten können. klar nach dem Urlaub

Gruss und vielen Dank erst einmal…

Theo

Hallo Theo
bin vom Urlaub zurück. Erwarte Deine genaueren Angaben nach Re3
mfG Hermann