Energie A+ oder A++

hallo Wissende,

ich bin zwar nicht sicher ob ich hier richtig bin, probiere es halt mal. Ein sog. Tischgefrierschrank (104 Liter) soll ersetzt werden und hier geht’s dann los mit der „Energieeffizienzfrage“, A+ oder A++ sind die Schlagworte/Kennzeichnungen. Das „A++“ Modell hat laut Beschreibung einen geringeren Stromverbrauch der sich nach einer überschlägigen Berechnung in etwa 10 Jahren amortisiert wenn man den angegebenen Verbrauch einem vergleichbaren Model des gleichen Herstellers mit „A+“ gegenüber stellt. Vor etwa 12 Jahren stand ich schon einmal vor dieser Frage, hatte mich damals für den „schlechter gedämmten Schrank“ entschieden. Heute ist das Ding im Sack, deshalb brauche ich einen „Neuen“ und überlege wieder ob ich den besser gedämmten für genau 100€u Mehrpreis nehmen soll oder nicht. Bei dem jetzt defekten hätte sich die Mehrinvestition nicht so Recht gelohnt. Der Verbrauch des „Alten“ war nicht so hoch wie in der Beschreibung angegeben weil er in einem 2Personenhaushalt nicht so oft geöffnet wird und ausserdem noch im kühlen Keller stand.
Die ganze Rechnerei mit sicher weiter steigenden Strompreisen is was für die Füße wenn der Apparat vor der Amortisierung ,wie hier geschehen, abraucht.
Bleibt also lediglich das ökologische Argument oder weiss jemand noch eine Anderes

schönen Dank schon mal vorab
Gruss PM

Hallo,
bei unterschiedlichen Dicke der Dämmung ist auch das nutzbare Volumen unterschiedlich. Also passt in ein A+ mehr rein als in ein A++ mit gleicher Außengröße.

mfG hankoc

Hallo,

das was hancok schrieb ist unbestreitbar, nimm doch den A+ eines Markenhersteller wie Liebherr/Miele oder auch BSH, dann hast länger davon.

Ich glaube nicht, daß der Unterschied von A+ auf A++ so wahnsinnig groß ist, investiere lieber in ein „Gutes Markengerät“, welches lange funktioniert.

MfG

hi,

gutes Markengerät heisst was? Der abgerauchte war von Bosch und hat ca. 12 Jahre gehalten. Eigentlich dachte ich das sei keine schlechte Wahl gewesen und er hält länger aber wie sich zeigt hat das nicht so hingehauen. Wie lange hält ein „Noname“ unter 200€u im Vergleich zu einem „Markengerät“ >350€u durch ?
Bei gleicher Effizienzklasse (A+) wäre das eine Spekulation wert oder ?
Wenn er 6Jahre schafft kommt’s auf gleiche raus. Wenn er dann die Grätsche macht weggeschmissen + „neuen“ im gleichen Preissegment gekauft und mal nachgerechnet was günstiger war.
Wenn das „Markengerät“ nach der Garantiezeit muckt geht die Pest los, schnell ist die Reparaturrechnung ±100€u und gleich muss er dann noch ein paar Jahre länger halten.

weiss noch nicht was ich mache…

Gruss PM