Energie aus radioaktiven Brennstoffen

Hallo,

Ich gehe in die 10 klasse und muss in Physik(G-Kurs) ein Referat über " Energie aus radioaktiven Brennstoffen" Schreiben und halten.
Doch das problem is ich kenne mich mit diesem Thema gar nicht aus,wir haben in der Klasse die Themen ausgelost. Und ich habe dieses Thema bekommen!!!

Was ist wichtig für das Thema was muss mit in das Referat rein,was kann man raus lassen und was hat das Thema mit Atomkraftwerken zu tun???

Bitte!!!Bitte!!! Helft mir!!! Wenn ich dieses Referat verscheisse werde ich mein abschluss nur mit aussgleich und ach und krach auf die Fachoberschule kommen

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mit das Thema so gut und einfach wie möglich beschreiben und erklären könntet!!!

Hallo,

Doch das problem is ich kenne mich mit diesem Thema gar nicht
aus

Kann es denn sein, dass der Sinn dieses Referates ist, dass Du Dich mit diesem Thema beschäftigst?

???

Mehrere gleiche Satzzeichen sind in Foren unbeliebt und völlig unnötig.

Bitte!!!Bitte!!! Helft mir!!! Wenn ich dieses Referat
verscheisse werde ich mein abschluss nur mit aussgleich und
ach und krach auf die Fachoberschule kommen

Au weia, das wäre ja wirklich schade.
Also: Man kann aus radioaktivem Material Energie erzeugen. Klar, das ist Dein Thema. In großem Maßstab macht man das in Kernkraftwerken. Das wäre also Dein erstes Stichwort bei Wikipedia. Im kleinen Maßstab macht man das in kleinen Atombatterien, die z.B. in Satelliten im Weltraum eingebaut sind. Stichwort wäre Radioisotopengenerator.

Alles klar? Dann ran ans Werk.

Olaf

Hallo,

Also: Man kann aus radioaktivem Material Energie erzeugen.
Klar, das ist Dein Thema. In großem Maßstab macht man das in
Kernkraftwerken. Das wäre also Dein erstes Stichwort bei
Wikipedia. Im kleinen Maßstab macht man das in kleinen
Atombatterien, die z.B. in Satelliten im Weltraum eingebaut
sind. Stichwort wäre Radioisotopengenerator.

ich würde auch noch ein bisschen zu anderen Brennstoffen ausschweifen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten kurz Anreißen. Das könnte man z.B. als Einleitung nehmen.

Allgemein gilt: Mach es bunt und bebildert. Nimm Powerpoint nur, wenn es unbedingt sein muss (was praktisch nie der Fall ist in der Schule). Der Sinn von Powerpoint ist nicht, tolle Effekte darzustellen, sondern das Thema anschaulich darzustellen, beispielsweise wenn du einen Ablauf Schrtt für Schritt erklärst und die Schritte nacheinander in eine einzige Abbildung einblenden willst.

Um ein paar Bilder zu zeigen sind Folien wesentlich besser geeignet. Nimm auf keinen Fall schwarz-weiße, sondern grundsätzlich bunte Bilder (irgendwelche Funktionsskizzen mal ausgenommen) mit kräftigen Farben. Nimm Folien nicht, um Stichpunkte draufzuschreiben, das ist absolut sinnlos. Die Leute sollen mitschreiben und bekommen hinterher von dir die Kernpunkte (nich das ganze Referat!) als Handout.

Wenn dein Lehrer Schiffe mag, bau Atom-U-Boote ein (wenn dein Lehrer keine Schiffe mag, dann lass sie weg :wink:). Wenn er Atomkraftgegner ist, würde ich die Nachteile etwas betonen, wenn er Befürworter der Technologie ist, die Vorteile. Das sind so Psychotricks, die eventuell ein Plus oder Minus ausmachen können :smile:

Und, ganz wichtig, sei selbstsicher. Wenn du zitterst, schweißgebadet bist und ständig von einem Bein aufs andere springst, macht das einen schlechten Eindruck. Wirkt es hingegen, als ob du weiß, wovon du redest (ob das der Fall ist, ist egal), macht das schon einen viel besseren Eindruck.

mfg
MB

Hallo,

Ich gehe in die 10 klasse und muss in Physik(G-Kurs) ein
Referat über " Energie aus radioaktiven Brennstoffen"
Schreiben und halten.

Wie lange solls denn werden
(Alte Regel: Rede über was du willst, aber nicht länger wie 15 Minuten)

Themenkreise wären

• Kernspaltung (wobei man hier auch noch die Brutprozesse anreissen könnte)
  • Nuklearthermische Elemente
  • Fusion

dazu kannst Du mal die Wikipedia befragen.
sobald Du den Krempel dort durch hast, ab in die nächste Bibliothek (vorzugsweise Unibibliothek)und da bei Bedarf weiter Literatur wälzen.
Bei speziellen (!!!) Fragen wird man dir hier sicher gerne und kompetent weiterhelfen.

Atomkraftwerke beziehen ihre Energie übrigens aus der Spaltung von U235 und Pu239

Noch was zur Präsentation.

• natürlich kannst Du alles auf Powerpoint machen, wenn ihr eine Projektionsmöglichkeit habt. Sollte es gehen, dann probiere die ganze Technik vorher aus… nichts ist schlimmer, wenn man sich da nicht auskennt.
  • Lass bei deiner Präsentation alle gimmiks weg. keine Zappelgifs, keine raffinierte Überblendtechnik, keine verirbelten Schriften.
    Allgemein, ob Du nun PP oder Folien verwendest.
  • Wenig Inhalt pro Seite, dafür viele Seiten (Pro min Vortrag 1 Seite als Anhaltspunkt.
  • Klare Abbildungen, keine Diagramme mit 100 sich kreuzenden Linien oder so.
  • Große Schrift, guter Kontrast

Aufbau:

• Titelfolie… worum gehts eigentlich
  • thema 1, Die Kernspaltung
    blabla auf weiteren Folien
    -Thema 2 Die Fusion
    bla bla auf weiteren folien
  • Thema 3: Thermoelemente
    blabla auf weiteren Folien.
  • Take Home Message: Eine Folie, wo das wichtigste nochmal zusammengefasst wird.

So Sätze wie „mein Vortrag gliedert sich wie folgt.“ einfach weglassen, intressiert keine Sau.

Ich habe meine ersten Vorträge immer komplett ausformuliert geschrieben und oft durchgelesen, aber beim Vortrag nicht abgelesen. Stichpunktzettel muss reichen.
Stell dich mal mit Folien und so ins Zimmer und halte den Vortrag laut (sieht zwar dämlich aus, aber an Unis findet man immer wieder (abends) Leute in leeren Hörsälen, wie sie ihre Vorträge einüben.)
So bekommst Du auch ein Gefühl, wie lange dein Vortrag dauern wird.
Für den vortrag dann noch 1 bis 2 Minuten Stammel-gatz Reserve einbauen, und schon läuft das.

Die Präsentation ist die halbe Miete!

Gruß
Mike

Hallo!

dazu kannst Du mal die Wikipedia befragen.
sobald Du den Krempel dort durch hast, ab in die nächste
Bibliothek (vorzugsweise Unibibliothek)und da bei Bedarf
weiter Literatur wälzen.

Das mit der Uni-Bibliothek ist für einen Schüler der 10. Klasse ja ein sehr hilfreicher Hinweis, muss ich schon sagen. Hat jemand in einer Uni-Bibliothek schon einmal ein einziges Bucht (außer dem Weltatlas) gefunden, das man als 16jähriger verstehen kann?

Nichtsdestotrotz ist die städtische Bibliothek verglichen mit wikipedia die bessere Anlaufstelle. Dort wirst Du in Buch mit passendem Niveau finden. (Schon einmal ins eigene Physik-Buch geschaut? Der Lehrer wird garantiert das verwendete Physik-Buch als Maßstab verwenden. Hast verstanden, was da drin steht und bringst es gut rüber, ist es die halbe Miete. Hast Du Wissenslücken (bezogen auf das Buch) kann es ganz dumm laufen.

Michael

Hier ist eine Diplomarbeit
zu den (nichtmonetären) Materialkosten
des Nuklearen Brennstoffs,
inklusive
Erzabbau,
Anreicherung,
Wiederaufbereitung und auch
Endlagerung,
Wasser und Luftverbrauch.

2,95 Gramm angereichertes Uran braucht man
für eine MWh Strom.
Die 2,95g entstammen etwa 100g Uranerzes
(so versteh ich die arbeit (kapitel 4.4)
Dafür bräuchte man ca. 300-500L Diesel.

Hi

Das mit der Uni-Bibliothek ist für einen Schüler der 10.
Klasse ja ein sehr hilfreicher Hinweis, muss ich schon sagen.

Schön, dass Du mir da zustimmst

Hat jemand in einer Uni-Bibliothek schon einmal ein einziges
Bucht (außer dem Weltatlas) gefunden, das man als 16jähriger
verstehen kann?

Ja, ich, hier, meld…
Üblicherweise befinden sich in Unibüchereinen auch eine Unmenge an allgemeinverständlicher Einführungsliteratur. jedenfalls habe ich in der Unibibliothek Augsburg div Referate in Geschichte und Chemie sowie meine komplette Facharbeit zusammengstöpselt. man muss halt die Leute mal F R A G E N, die da arbeiten.

Nichtsdestotrotz ist die städtische Bibliothek verglichen mit
wikipedia die bessere Anlaufstelle.

Wikipedia hat immer offen :smile:

Dort wirst Du in Buch mit
passendem Niveau finden.

Das gibt es dann garantiert auch in einer halbwegs anständig sortierten Uni-Bibliothek. Und so ausgeblutet, wie manche Stadtbüchereien sind, findet man da in Wissenschaftlicher Hinsicht herzlich wenig.

(Schon einmal ins eigene Physik-Buch
geschaut? Der Lehrer wird garantiert das verwendete
Physik-Buch als Maßstab verwenden. Hast verstanden, was da
drin steht und bringst es gut rüber, ist es die halbe Miete.

Hast DU schon mal in Oberstufenleerbücher für Physik geschaut (Nein, kein Schreibfehler)
Überwiegend grausam, sag ich dir, ganz ganz schmerzhaft und grausam.

Hast Du Wissenslücken (bezogen auf das Buch) kann es ganz dumm
laufen.

das ist allerdings richtig.

Gruß
Mike

ach Mensch,
hab den Link vergessen (PDF-Datei)
http://web205.vbox-01.inode.at/Data/projects/student…

IN dieses Referat gehört meiner Meinung nach hinein

1. !Kurzer! Abriss über die Geschichte. [1-2 Minuten]

2. Energie durch Kernspaltung : wie entsteht Energie, kurze Beschreibung der Kernspaltung (nicht zu theoretisch, da es sich hier ja „nur“ um ein Referat in der Schule handelt) [3 Minuten]

3. Das Prinzip eines Atomkraftwerkes : Wie entsteht aus der Energie in dem Fall Wärme in Form von Dampf . Wie macht man aus dem Dampf Strom ?
    [3 Minuten]

4. Heutige Nutzung der Atomkraft in Deutschland und im weltweiten Vergleich. [2-3 Minute]

5. Beschaffung des Brennstoffes , Entsorgung [1-2 Minuten]

6. Sonstige Nutzungen der Atomenergie (Uboote, Batterien…) [2 Minuten]

7. evtl aktuellen Bezug einbaun (Weltklimakonferenz …)

so in etwa würd ichs machen

Hallo!

Hast DU schon mal in Oberstufenleerbücher für Physik geschaut
(Nein, kein Schreibfehler)

Hast Du? (Ich bin Physik-Lehrer und mache es praktisch täglich)

Überwiegend grausam, sag ich dir, ganz ganz schmerzhaft und
grausam.

Dann scheinst Du andere Physik-Bücher zu kennen als ich, oder Du verwechselst didaktische Reduktion mit mangelndem Niveau. Von den drei Physik-Oberstufen-Büchern, die ich kenne, finde ich eins passabel (Cornelsen) und zwei sehr gut (Dorn-Bader und Metzler).

Übrigens meinte ich nicht Oberstufen-Bücher, sondern durchaus Schulbücher für die 10. Klasse.

Die häufigsten Fehler, die ich aus Schülerreferaten kenne:

• Zu hohes Niveau (Der Schüler referiert über etwas, was er eigentlich gar nicht verstanden hat. Hinter einer Fassade von vermeintlich großem Fachwissen klafft die große Leere).
  • Breite statt Tiefe (Viele Fakten werden aufgezählt, ohne die grundlegenden Mechanismen zu erklären. Die Physik fragt immer nach dem „Wie?“, selten nur nach dem „Was?“)
  • zu wenig Medienkompetenz (Schlechtes Tafelbild oder schlechte Folien)
  • Blenden mit Powerpoint (Eine multimediale Präsentation ist nicht notwendigerweise inhaltlich gehaltvoll. Aber „Blenden mit Powerpoint“ ist ja nicht nur in der Schule eine beliebte Strategie…)

Den Fehler „Zu elementares Niveau“ habe ich noch nie erlebt.

Michael

Hi

Dann scheinst Du andere Physik-Bücher zu kennen als ich, oder
Du verwechselst didaktische Reduktion mit mangelndem Niveau.

Ich hoffe mal, dass sich auf dem Sektor in den letzten 5 jahren was zum besseren verändert hat. Die letzten Teile die ich in der Hand hatte (als Nichtphysiker) wiesen teilweise krasse fachliche Fehler auf (Verwirrende Angaben, Formelfehler)
Allerdings fand ich Chemie- und Erdkundebücher noch weitaus schrecklicher, was aber möglicherweise fachlich bedingt ist (ich kenne mich da etwas besser aus :smile:… Mir schwant schon fürchterliches, wenn wieder Erdkunde-Hilfe auf dem Familienplan steht)
Aber zu meiner Schulzeit (lang lang ists her) kam mal eine Lehrerin in den Kurs, sagte „Ihr habt da Bücher, die sind alle MÜLL! wir machen jetzt anders…“.

Die häufigsten Fehler, die ich aus Schülerreferaten kenne:

… Die ersten beiden Punkte finde ich interessant da ich das Referate/Vorträge halten erst an der Uni wirklich gelernt habe (Non scholae, sed vitae… har har har, Ich hoffe mal, dass sich da in den letzten 20 jahren etwas verbessert hat)

… Und da gab und gibt es durchaus „zu flache“ Vorträge.

• zu wenig Medienkompetenz (Schlechtes Tafelbild oder
    schlechte Folien)
  • Blenden mit Powerpoint (Eine multimediale Präsentation ist
    nicht notwendigerweise inhaltlich gehaltvoll. Aber „Blenden
    mit Powerpoint“ ist ja nicht nur in der Schule eine beliebte
    Strategie…)

Mein Reden :smile:
Wenig Text, aber der gut lesbar, klare Abbildungen, keine Gimmiks auf den Folien

Aber irgendwie hat es jetzt nicht nehr viel mit Physik und Mathe zu tun, über was wir hier so reden…

LG
Mike

Moin,

Aber irgendwie hat es jetzt nicht nehr viel mit Physik und
Mathe zu tun, über was wir hier so reden…

ja, aber ein Didaktik-Brett gibts hier ja leider nicht. Deswegen nur noch eine Bemerkung - ich finde es ja schon schlimm, dass „Präsentation“ immer gleich mit diesem furchtbaren „Powerpoint“ gleichgesetzt wird. Das ist doch das Übel.

Olaf

Hi Sara.
Zu den ganzen Tips, die Du bekommen hast, ist kaum noch was hinzuzufügen.
Aber wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein willst, dann besprichst Du, bevor Du Dein Referat halten mußt, dieses mit Deinem Lehrer.
Das gibt Dir zum einen die Gewißheit, keine sachlichen Fehler zu machen und zum anderen die (gewünschten?) Schwerpunkte richtig gesetzt zu haben.
Außerdem kannst dann DU noch die Fragen stellen, nach Deinem Referat tun’s Deine Mitschüler und der Lehrer…
Dann stehst Du auch mit einer ganz anderen Selbstsicherheit vor Deinen Mitschülern, als wenn Du Dir nicht sicher bist (in der 10. Klasse ist das auch keine Schande), ob das alles so auch wirklich stimmt.
Viel Erfolg und Grüße,
Grünblatt

Hi

Ich möchte mich schon in vorraus bei euch für die nützlichen Tipps
danken! Wie ich das ganze präsentieren werde muss ich mir noch überlegen und mit meinem Lehrer absprechen.
Ich habe da noch eine frage in der letzten stunde hat uns der Lehrer den Film „Crash 2030“ gezeigt(es ging in dem Film darum wie sich die Natur im läufe der Jahre ändern wird wenn wir die luft weiter hin so verpesten).Kennt einer von euch den Film?
In wie fern hat das Treibhauseffekt mit mein Thema zu tun und sollte ich es im Referat erwähnen
( In der klasse gibt es sehr viele ähnliche Themen und deshalb bin ich mir nicht so sicher was ich schreiben kann und was nicht?
Sollte ich einfach mein ding hin schreiben und es Präsentieren oder es vorher mit den andren in der Klasse vergleichen

Wenn ich das Referat fertig habe werde ich es euch erst mal zeigen um zu erfahren was ihr dann davon haltet

Und noch mal Danke an alle für die Tipps