Energie beim Verdampfen

Hallo,
wird beim Verdampfen einer Flüssigkeit Energie frei oder wird die notwendige Energie zum Ändern eines Aggregatzustandes nur als Aufwand gewertet?
Gruß biopeso

Hallo =)

Hallo,
wird beim Verdampfen einer Flüssigkeit Energie frei oder wird
die notwendige Energie zum Ändern eines Aggregatzustandes nur
als Aufwand gewertet?

Was meinst du mit freiwerdender Energie?

Naja, also gucken wir uns mal ein Teilchen an:

Das Teilchen wird praktisch aus der Flüssigkeit (oder Festkörper) rausgeschlagen und geht dann in einen gasförmigen Zustand über. Das bedeutet, dass dieses ein wenig Wärmeenergie von der Flüssigkeit (oder vom Festkörper) als kinetische Energie mitnimmt.

Nebenbei: Wikipedia - Stichpunkt Aggregatzustand

MfG, Christian

Hallo,
danke für deine Antwort. Damit man die Frage nicht falsch versteht, ich weiß, dass beim Wechseln des Aggregatzustandes Energie eingebracht werden muss und auch freigesetzt wird (Latentwärme). Was ich aber nicht weiß ist, ob der Physiker diesen Energietransport auch als „freigesetzte Energie“ betrachtet.
Gruß biopeso

Hallo biopeso,

diesen Energietransport auch als „freigesetzte Energie“
betrachtet.

Wenn du bei google als Suchbegriff: „freigesetzte Energie“ eingibst, erhältst du eine ganze Latte von Gebieten, in denen dieser Begriff vorkommt.
Hauptsächlich bei der Kernspaltung, in der Chemie, bei Erdbeben oder Explosionen usw., usw…
In der Verfahrenstechnik (Verdampfungsvorgänge) habe ich diesen Begriff während langer Jahre noch nie so verwendet gehört.

Die Liste bei google ist umfangreich und du könntest fündig werden.

MfG

watergolf