Hallo,
da hast du wohl ein paar Dinge versäumt. Die BEV hatte doch zum Ende des vergangenen Jahres extreme Preiserhöhungen ihren Kunden mitgeteilt (bei mir und meiner Tochter wären es ca. 47% und 36% gewesen), im Netz wurde über eine mögliche anstehende Insolvenz berichtet, also haben wir beide sofort gekündigt. Dein Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung ist mittlerweile abgelaufen.
Auf jeden Fall würde ich sofort online einen neuen Anbieter suchen, dort den bisherigen Vertragspartner angeben, und warten, wie die Auskunft lautet, das dauert ca. eine Woche. Sie werden dir mitteilen, ob sie die Vertragsauflösung noch umsetzen und dir einen neuen Vertrag anbieten können.
Sofern BEV Insolvenz bereits angemeldet hat, wird eine Vertragsänderung oder Kündigung höchstwahrscheinlich nicht mehr erfolgreich sein. Die bisherigen Konditionen inklusive möglicher Preiserhöhungen (die Details kannst nur aus deinem Vertrag erkennen, cih bin mir gerade nicht sicher, ob auch Neukunden über Preiserhöhungen informiert wurden) bleiben bestehen. Jede Möglichkeit, den Schaden der Insolvenz zu minimieren, wird genutzt. Dann muss man sich erkundigen bei der BEV oder dem Insolvenzverwalter, der alle Kunden anschreiben wird. Zumindest dürfte die Versorgung gesichert sein, aber eine ordentliche Kündigung direkt gegenüber BEV und des bestehenden Vertrags ist unabdingbar. Sonst besteht die Gefahr, in die Verschleppung des Insolvenzverfahrens mit reingezogen zu werden.
awM
Kleiner Tipp am Rande bei der Suche nach neuen Anbietern für Strom, Gas usw.:
Bei den Preisvergleichanbietern ruhig mal nach unten scrollen. Dort sind die Preise zwar höher, aber es gibt welche mit längerer Preisgarantie, sie bieten keinen Neukundenrabatt für das erste Jahr an, aber auf zwei Jahre gerechnet sind sie (deutlich) günstiger als die in der Rangliste oben stehenden. Ich bin von BEV-Strom zu dem Anbieter gewechselt, der mich auch mit Gas versorgt. Und werde die nächsten beiden Jahre weniger zahlen als bei der BEV im letzten Jahr.